26.07.2010, 17:20
|
 |
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
Mein Vorschlag wäre es alles bei dem alten zu belassen mit der Ausnahme das wir ca.2 Spieler haben die den Mannschaften zugeschoben werden die noch international spielen und die Stärke brauchen. Sind diese dann ausgeschieden so werden zwei Perspektivspieler oder neue Nationalspieler nominiert. Ende der Saison fliegen wieder zwei alte oder zwei die nur vorrübergehend nominiert wurden um dann wieder zwei fliegende Spieler zu haben die unsere Mannschaften stärken die international spielen. So kann man auch mal mit 2-4 Nationalspielern einen kleinen Stärkeausgleich zu anderen internationalen Teams ausgleichen.
Wir sollten auch mit zwei Spielern ohne Eingespieltheit in der Lage sein Freundschaftsspiele gewinnen zu können.
In Italien wird es ähnlich praktiziert.
Ich denke das ist eine Diskussionsgrundlage wert.

26.07.2010, 21:36
|
|
Manager
|
|
|
|
|
ich habe einfach noch keine idee welche mir am besten gefällt!
find das jetztzige prinzip nicht schlecht!
wobei wir solangsam teams bekommen, die man auch fördern kann...siehe meines, siehe hellas, siehe willis team....
bin da noch am überlegen!!!

27.07.2010, 09:15
|
|
Anfänger
|
|
|
|
|
Hallo vom SV Sotinho 98, Liga 3.2,
zunächst einmal vorweg vielen Dank an unseren Nationaltrainer für die ausführliche Darstellung. Es ist sicherlich schwierig, immer die erfolgreichste Balance zwischen den Vereinsinteressen und dem Nationalteam zu finden, vor allem, wenn man bedenkt, dass es in den 51 anderen Ländern sicherlich ähnliche Konzepte gibt. Da Spitze zu sein ist echt schwer, und ich finde es super, dass Du uns nach vorne bringen willst.
Dass sich so wenige melden, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass niemand "spammen" will, weil Deine Ansage ja recht deutlich ist, nochmal die Finger davon zu lassen und lieber eine Nacht darüber zu schlafen - das hat mich zunächst auch abgehalten...
Als Drittligist habe ich noch keine großen internationalen Ambitionen und bin natürlich mehr an der Entwicklung meines Vereins interessiert, aber vielleicht sind meine Beobachtungen und Gedanken konstruktiv.
Zur Zeit sind wir in der Fünfjahreswertung 50. - von 52. Daher macht es sicherlich Sinn, die Vereine im Europapokal zu unterstützen, da eine hohe Platzierung in der Fünfjahreswertung allen in Form von Zuschauern beim Fanaufkommen zu Gute kommt.
Allerdings habe ich schon oft beobachtet, dass Vereine, die im Europacup alles geben, in der Liga meistens durchgereicht werden und gegen den Abstieg kämpfen - man also für Erfolge für das Land von den Ligagegnern "bestraft" wird. Wer im Europacup spielt, muss sich zwar dieser Gefahr bewusst sein, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Um dies zu verhindern, müsste es wieder eine Form von Spielabsprachen geben, die aber sicher nicht gewünscht ist. Also bleibt für Vereine im Europacup immer ein Restrisiko.
Wenn ein Verein aus dem Europacup ausgeschieden ist, fände ich es gut, dass dann die jüngsten und stärksten Spieler - egal aus welchem Verein - gepusht werden, damit die dann so schnell wie möglich steigen. Hätte ich das Geld für so einen Spieler, wäre es für mich als Drittligist sogar eine Ehre, den optimalst zu fördern. Ein Spieler, der so gut ist, ist aber bestimmt für unterklassige Vereine nicht zu bezahlen, wenn sie nicht entlastet werden. Nur mal so gesponnen: Wie wäre es, wenn z.B. in der 2. Liga sich jeder, der mitmachen will, einen jungen 7er holt, der nach dem Ausscheiden eines Vereins aus dem Europacup gepusht wird? Dann könnte man durch die Jugendförderung ein paar Prozente für die 2. Liga runter gehen, damit die das dann auch finanzieren können, hätte aber gleichzeitig keinen Wettbewerbsvor- oder -nachteil... Für den Erstligist, der aus dem Pokal rausgeflogen ist, ist die „Strafe“ allerdings dann doppelt: Schlechte Werte für die Liga und der Nationalspieler ist weg...
Nun ist mir noch etwas ganz anderes aufgefallen: Oft erscheinen junge 7er auf dem Transfermarkt und werden dann gelöscht, weil sie niemand kauft. Es ist klar, dass viele Vereine in junge 6er investieren, um sie dann als 7er gewinnbringend zu verhökern. Gute Vereinspolitik. Aber was ist mit den gerade gestiegenen Spielern, die für Griechenland die potenziellen Nationalspieler sind? Finanzierbar sind die wohl nur für Erstligisten, die sind aber bereits voll mit eigenen Spielern. Vielleicht schauen die auch nicht immer auf den Transfermarkt... Lässt sich da eine Regelung finden, wie einem Land diese Spieler erhalten bleiben können? Sicherlich wäre es sehr aufwändig, wenn z.B. der NT über junge neue griechische 7er oder gar 8er auf dem Transfermarkt informiert. Mir tut es nur immer um die Spieler leid, ich hatte mal selbst so einen Fall in Südamerika, der gestiegene 23jährige 7er wollte ein Megagehalt, ich hab ihn verkauft und dachte, er wechselt in die 1. Liga, aber er wurde schlicht gelöscht. Mit 23 Jahren ist der Zug vielleicht auch schon abgefahren, aber jüngere Spieler sind ja noch teurer – und wenn man als Erstligist grad keinen Platz hat, ist der einfach weg...
Ich hoffe, ich war nicht zu ausschweifend und wünsche dem Nationaltrainer-Team alles Gute für die Planung unserer Zukunft. Wo ich als unterklassiger Verein mithelfen kann, mache ich das gerne.
ELLADARA – OMADARA! (Griechischer Schlachtruf im Stadion: Großes Griechenland – große Mannschaft)
|

27.07.2010, 09:45
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
@ Markus Du spammst hier auf keinen Fall. Das war doch ein sehr sachlicher Beitrag
Leider ist nur dass meiste davon sehr blauäugig, denn es setzt voraus das viele die Vereinsinteressen den Landesinteressen unterordnen. Ein Teil deiner Vorschläge wären echt klasse wenn die Masse mitmachen würde.Alleine der Glaube daran fehlt mir
|
|

27.07.2010, 14:31
|
 |
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
Schade, dass die meisten Manager in GRE offensichtlich kein Interessse an der Nationalmannschaft haben. Das ist echt traurig.
Die "eierlegende Wollmichsau" werden wir wohl nicht finden. Fakt ist, dass wir dringend Punkte in der 5JW brauchen. Meiner Meinung nach geht das am schnellsten, wenn wir den künftigen Meister (wahrscheinlich dann Dich, Willi) pushen, da man im CC am "leichtsten" punkten kann. Andret hat ja schon diese Saison angedeutet, dass da was möglich ist. Mit ein bisschen mehr Glück, wäre da sogar noch mehr drin gewesen. Zusätzlich kann man die Mannschaften pushen, die auch im EC was reißen wollen. Mannschaften, die abschenken wollen, braucht man natürlich nicht pushen. Da muss sich der Willi dann aber auf die Aussagen der jeweiligen Trainer verlassen können.
Ich sehe auch einige Teams, die auf einem gutem Weg sind. Wenn ich überlege, dass vor 2-3 Saisons noch 600er Teams top in der Liga waren, braucht man nun schon mindestens 700 Punkte um oben mithalten zu können.
Die NM braucht halt mehr Topspieler (9er und 10er) um was reißen zu können. Die kriegen wir aber fast nur mit CC und/oder EC Spiele.

27.07.2010, 15:53
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
Nur die EC/CC Mannschaften unterstürtzen stellt sich aber die Frage wie weit.
Wir haben nur 3 feste Plätze ( Meister, Pokalsieger, Zweiter )
Nächster Punkt ist was nützt es Punkte in der 5Jw zu holen wenn unsere Teams nicht wirklich stärker werden.
Mal eine ganz ehrliche Frage. Wieviele Teams haben wir die international halbwegs mithalten können.
Damit das überhaupt einen Sinn ergibt brauchen wir doppelt so viele Teams die das können als wir Plätze im EC/CC haben,denn die qualifiziert sind werden wahrsdcheinlich für die nächste Saison ausfallen.
Eine andere Frage die sich vielleicht stellt ist, wie finanzstark sind eigentlich griechische Teams ( Prime bei dir wissen wir das )
Denn wenn Markus sagt er beobachtet das junge 7er nicht gekauft werden, woran liegt das.
Reicht das Geld nicht dafür?
|
|

27.07.2010, 18:48
|
|
Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WilliLippens
Nächster Punkt ist was nützt es Punkte in der 5Jw zu holen wenn unsere Teams nicht wirklich stärker werden.
Mal eine ganz ehrliche Frage. Wieviele Teams haben wir die international halbwegs mithalten können.
Damit das überhaupt einen Sinn ergibt brauchen wir doppelt so viele Teams die das können als wir Plätze im EC/CC haben,denn die qualifiziert sind werden wahrsdcheinlich für die nächste Saison ausfallen.
Eine andere Frage die sich vielleicht stellt ist, wie finanzstark sind eigentlich griechische Teams ( Prime bei dir wissen wir das )
Denn wenn Markus sagt er beobachtet das junge 7er nicht gekauft werden, woran liegt das.
|
geld fehlt an allen ecken und kanten bei mir!!
bin froh immer meine altstars durch junge iwie ersetzt zu bekommen!!
gute teams wenig!

27.07.2010, 22:11
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal stärker um die 5-jahreswertung kümmern.
dort geht es ja bekanntlicherweise seit jahren nicht so richtig vorwärts. und hier kann man sicherlich durch international spielende mannschaften mehr punkte sammeln als mit der nm, da es hier immer mehr zum glückspiel wird durch die geringen stärkeunterschiede.
deßhalb würde ich, zumindest mittelfristig die international spieleneden mannschaften stärker mit nationalspielern unterstützen. die wahltechnische unterstützung sollte in grichenland groß genug sein um, egal welchen weg man einschlagen sollte, ihn auch nochmal abändern zu können sollte er nicht erfolgreich sein.
man muss sich eben bewusst sein auf was man seine prioritäten setzt. entweder den maximalen erfolg in den internationalen wettbewerben oder bei der nm, bei der aber wie gesagt der erfolg nicht so gesteuert werden kann durch den hohen anteil des faktors glück.
welche variante favorisiert denn unser nationaltrainer momentan?

28.07.2010, 04:19
|
 |
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WilliLippens
|
Geld ist wohl bei den meisten Mangelware. :-(
Natürlich brauchen wir mehr Teams, die int. mithalten könnten. Das wird aber wohl noch dauern ... Wenn man mal die Topspieler der anderen Nationen anschaut wird schnell klar, dass wir da meilenweit hinterher hinken. Uns bleibt nichts anders übrig als mit der Jugendförderung genauso weitermachen und damit ein wenig Geld verdienen. Ein paar Talente muss man dann aber doch behalten und, so weit es geht, pushen. Eine andere Chance sehe ich nicht. Und ich muss prime zustimmen, dass Erfolge mit der Nm auch viel Glück erfordern.
Ich, für meinen Teil, sehe mein Team auf einem ganz guten Weg. Meine Abwehr ist zwar noch zu schwach, aber das sollte sich nächste Saison ändern. Da könnte ich evtl. mit einem Team aus lauter 8er und ein paar Neuner ins Rennen gehen. Das ist zwar nicht int. Spitze, aber immerhin.

30.07.2010, 14:52
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
|
Hi Willi,
zunächst auch von mir herzlichen Dank für die erläuternden Worte hinsichtlich der Probleme und Schwierigkeiten der Nationalmannschaft.
Ich denke, es ist für viele Manager schwierig, sich an dieser Diskussion zu beteiligen, da sie in den unterklassigen Ligen vorrangig das Auftsiegsziel vor Augen haben und die Entwicklung der Nationalmannschaft nur am Rande verfolgen. Auch die Fünfjahreswertung interessiert nicht wirklich, denn die Zahl der Qualiplätze für das internationale Geschäft berühren drittklassige Mannschaften kaum.
Darüber hinaus sind die ganzen Zusammenhänge, die die Grundlage des Erfolgs (oder des Misserfolges) bilden auch recht komplex, gute Lösungsansätze zu präsentieren ist da nicht einfach, insbesondere wenn nicht nur der Erfolg der Nationalmannschaft, sondern auch der Erfolg der hellenischen Spitzenvereine zur Verbesserung der Fünfjahreswertung bewirkt werden soll. Zumindest mir geht das so, bei jeder der vorgeschlagenen Taktik nicke ich zustimmend und finde die Argumente überzeugend. Eine Entscheidungshilfe stelle ich insofern nicht gerade dar...
Insgesamt denke ich - unabhängig davon, dass ich im Allgemeinen langfristige Lösungen einem Strohfeuer vorziehe - sollte im Bezug auf die Nationalmannschaft das Ziel sein, wenigstens ab und zu international eine Chance zu haben, auch wenn das bedeutet, in den Jahren dazwischen bedeutungslos zu sein. Auch nur ein EM-Titel wiegt für die Reputation nach meinem Dafürhalten mehr als ein regelmäßiges Erreichen des Viertelfinales. Dass es keine Garantie auf EM-Siege gibt, ist klar (und auch gut so). Das Ziel sollte jedoch sein, ab und zu ein ernsthafter Kandidat auf den Titel zu sein.
Ich bin auch gerne bereit, für den Erfolg Griechenlands Opfer zu bringen und meinen Teil beizutragen, was sich jedoch letztlich auf das Zahlen der Jugendförderung beschränkt. Für eine Förderung von Spielern spiele ich national und erst recht international keine ausreichende (bzw. gar keine) Rolle..
Tut mir leid, dass ich zur tatsächlichen Diskussion nicht viel beitragen kann. Das mag sich ändern, wenn ich ca. 2014 in die erste Liga aufsteige und am eigenen Leib erfahre, wie sich internationales Geschäft sowie der Status als Nationalspieler auf die Spielerentwicklung auswirkt. Trotz der gelungenen Einführung von Willi ist das ansonsten nur Theorie, die mir zumindest lösungsorientierte, praktische Vorschläge unmöglich machen.
Grüße,
Don

30.07.2010, 20:54
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
@ DonCarvalho
Zitat:
|
Tut mir leid, dass ich zur tatsächlichen Diskussion nicht viel beitragen kann
|
Immerhin sagst du was dir als Unterklassiger Verein wichtig wäre.
Schön wäre jetzt zu erfahren ob das nur deine Meinung ist oder die Mehrheit der unteren Ligen so sieht.
Zitat:
|
Zumindest mir geht das so, bei jeder der vorgeschlagenen Taktik nicke ich zustimmend und finde die Argumente überzeugend. Eine Entscheidungshilfe stelle ich insofern nicht gerade dar...
|
Jede Medaille hat 2 Seiten.
Es geht hier darum,welche Kröte schmeckt am besten und jeder hat einen anderen Geschmack
ich erwarte ja hier nicht das einer das Ei des Kolumbus erfindet.
Glaube das gibt es bei der Nm auch gar nicht, irgendeine Kröte muß man immer schlucken,
außer vielleicht man hat 12-14 europäische Topteams in der 1.Liga.
Um vielleicht noch eine Entscheidungshilfe zu geben mal ein Vergleich der Punkte für die 5JW
Im Optimalfall kann die Nm in einer nicht EM Saison 6 Siege = 2,4 Punkte holen
in eienr EM Saison 6 Siege in der Quali + 6 Siege bei der EM wäre 5,4 Punkte
Bei optimaler Ausbeute wäre das im Schnitt 3,9 Punkte pro Jahr
In der 5Jw ist es fast egal auf welchem Platz man liegt, einen wirklichen Unterschied gibt es nur zwischen der ersten 22 und den letzten 30.
Es macht also keinen Sinn etwas zu versuchen das uns auf Platz 30 bringt.
Für Platz 22 braucht man ca 32,5 Punkte, das wären ca 6,5 Punkte die man jedes Jahr holen müßte.
Um dieses Ziel auch nur in erwägung zu ziehen brauchen wir 10 1.Ligisten die in der Lage wären die 3 Runde des EC zu erreichen.
Diese sehe ich im mom noch nicht
Zitat:
|
welche variante favorisiert denn unser nationaltrainer momentan?
|
daher sehe ich ein reines pushen der EC/CC Vereine als noch nicht die beste Möglichkeit.
Abgesehen von Andre, Johansson,shark und mir würde es im mom kaum jemanden nützen.
Die Frage ist, sollten wir überhaupt auf die 5Jw schauen bis sich die Umstände ändern.
Behindert die Aufopferung im EC/CC nicht einige Vereine mehr als es kurzfristigen Nutzen für Griechenland hat?
Denn welcher griechische Verein wird für Erfolge im EC nicht in der Liga abgestraft.
Ein Malus in der Liga macht alle Erfolge im EC mehr oder weniger zunichte.
Einen richtigen Favoriten habe ich nicht
wir können es einmal mit der 3 magere 3 fette Jahre Taktik zu versuchen und uns dann nach diesen 12 Saisons nochmal die 1.Ligateams anzuschauen. Und zwar nicht nur die Mannschaftsstärke sondern auch die Finanzstärke.
Die 4. Möglichkeit mit ( die Altersstrukur ist alles ) ist der Hauptnachteil halt, einmal dafür entschieden gibt es eigentlich kein zurück mehr. Während man bei der 3+3 Option nach 12Saisons sagen kann das bringt nicht den erhofften Erfolg wir versuchen was anderes.
Ganz knapp die Nase vorne hat bei mir Option 3
Wir bauen eine A11 von 11 Feldspielern ( 353 ) aus 20jährigen auf.
Starke Selektion während der ersten Saison weil die Aufstiege nicht zu planen sind,so das wir nach der 2.Saison nur 21 jährige 7er haben.
Die anderen 7 Plätze werden an die 3 fest qualifizierten vergeben und jede Saison getauscht. In der 7 Saison werden die nach dem ausscheiden aus dem EC die Ns gegen die stärksten der Altersgruppe der A11 ausgetauscht um die letzten 2 EMs nicht durch eine schlechte Eingespieltheit der B9 den Titel von vorneherein zu verschenken.
Man könnte dann auch kontrollieren was die Ns im EC wirklich bringen
wir hätten dann 7 Saisons mit und 5 ohne Unterstützung und könnten nach den 12 Saison eine Entscheidung aufgrund von Fakten treffen und nicht nur mutmassen wie sich etwas auswirkt
|
|

31.07.2010, 09:20
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WilliLippens
Immerhin sagst du was dir als Unterklassiger Verein wichtig wäre. Schön wäre jetzt zu erfahren ob das nur deine Meinung ist oder die Mehrheit der unteren Ligen so sieht.
|
Das kann ich nicht beurteilen. Die Bereitschaft für einen Blick über den Tellerrand und Interesse an der Nationalmannschaft haben dort jedoch - so fürchte ich - allenfalls diejenigen Manager, die schon ein Weilchen dabei sind. Alle anderen nähmen vielleicht einen großartigen Turniererfolg wahr, eine weitere Beschäftigung mit dem Thema erfolgt vermutlich eher nicht. Da dürften andere Themen wie Aufstieg, solide Finanzen und Aufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft wichtiger sein. Wie gesagt, das alles ist für unterklassige Vereine weit entfernt. Anders kann ich mir zB auch nicht erklären, warum diese sich kaum im Griechenlandforum mal äußern....
Zitat:
Zitat von WilliLippens
In der 5Jw ist es fast egal auf welchem Platz man liegt, einen wirklichen Unterschied gibt es nur zwischen der ersten 22 und den letzten 30.
Es macht also keinen Sinn etwas zu versuchen das uns auf Platz 30 bringt.
Für Platz 22 braucht man ca 32,5 Punkte, das wären ca 6,5 Punkte die man jedes Jahr holen müßte.
Um dieses Ziel auch nur in erwägung zu ziehen brauchen wir 10 1.Ligisten die in der Lage wären die 3 Runde des EC zu erreichen.
Diese sehe ich im mom noch nicht.
|
Wenn es langfristigen Erfolg brächte, hätte ich keine Probleme damit, wenn Erstligisten bzw. deren Spieler mithilfe der NM im Hinblick auf die 5Jw gepusht werden würden. Wenn ich mir Deine Ausführungen dazu ansehe, ist unsere Platzierung zur Zeit dann doch so mau, dass ein Pushen verpuffen würde. Dann sollten wir nach meinem Dafürhalten auf die 5Jw (vorerst) nicht mehr schielen und uns ganz auf die NM konzentrieren.
Insgesamt scheinen mir die Optionen 2 und 3 am vielversprechendsten. Option 4 (die Altersstruktur ist alles) finde ich zwar grundsätzlich reizvoll, eine tatsächliche Titelwahrscheinlichkeit scheint damit jedoch nicht einherzugehen und dann können wir es uns nach meinem Geschmack sparen. Wie (auch schon einmal) gesagt: lieber ab und zu tatsächlich um den Titel mitspielen (und ihn mit Glück mal gewinnen) als stets eine ordentliche Rolle zu spielen.
DC

01.08.2010, 15:28
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
Zur Erklärung einer handvoll 1. Ligisten die keine Umfrage erhalten haben, da ich sie lange genug kenne um die Antworten zu kennen.
Ich habe über ign eine Umfrage zum interesse an Nm 5Jw und EC/CC gestartet sowie wie sie das Forum nutzen.
Nachdem ich ca 25% der Antworten bekommen habe zeigt sich ein interessanter Trend.
Anscheinend lesen mehr Leute im Forum als erwartet, die meisten schreiben dort allerdings nicht aus zeitgründen oder weil sie sich nicht trauen.
Dazu kann ich nur sagen, keine braucht hier angst zu haben was zu schreiben.
Solange niemand persönlich angegriffen wird oder es am Thema total vorbei geht, ist jeder hier willkommen teil zunehmen.
Das jemand der erst 1-2 Saisons spielt nicht das insiderwissen hat wie jemand der seit der 1. Saison spielt wird jeder einsehen.
Bei den anderen Punkten gibt es erstmal eine klare Trennung in 2 Gruppen
ca 10% interessieren sich danach für nichts als ihren Verein
der Rest scheint sich schon für Nm 5Jw und EC/CC zu interessieren wobei die Gewichtung schon seltsam ist.
So scheinen sich mehr für die 5Jw zu interessieren als für die Ergebnisse im EC/CC. Obwohl beides unmittelbar zusammen hängt.
Nm und 5Jw liegen gleich auf im Interesse.
Auch hier ein Überraschendes Ergebnis, ich hätte vermutet das in den unteren Ligen das interesse für die Nm höher ist als für die 5Jw die sich dort ja eigentlich gar nicht auswirkt.
Ich danke allen für ihre Antworten und hoffe das noch einige kommen, um die Aussagekraft der Umfrage zu erhöhen
|
|

05.08.2010, 21:33
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Ich gehe mal davon aus, wer bis jetzt nicht geantwortet hat interessiert das Thema nicht
Vorweg daher mal ein paar Zahlen.
Fast genau die Hälfte haben auf die Umfrage nicht geantwortet.
Man muß daraus leider schließen das sie alles über ihren Verein hinaus nicht interessiert.
Erstaunlich dabei ist dann allerdings wieso bei Nt Wahlen eine Wahlbeteiligung von über 60% ist.
Bei den Schwerpunkten des Interesse gibt es eine klare Abstufung
Ganz oben steht die Nm, dann kommt die 5Jw und dann erst das Abschneiden der Vereine im EC/CC.
Damit fällt die Option alleine die internationalen zu pushen schon mal aus.
Was auch aufschlussreich war. es hat sich kein ligainternes Interesse gezeigt.
Also eine Abstufung je tiefer er spielt desdo weniger Interessiert er sich für etwas bestimmtes. Bei der 3-5 Liga kommen fast alle Antwortmöglichkeiten vor.
Einzig bei 1+2 Liga ist ein durchgehend hohes Interesse am internationalen Abschneiden sowohl der Nm als auch der Vereine.
Die Aussage von Don scheint also ziemlich repräsentativ zu sein
Zitat:
|
Insgesamt denke ich - unabhängig davon, dass ich im Allgemeinen langfristige Lösungen einem Strohfeuer vorziehe - sollte im Bezug auf die Nationalmannschaft das Ziel sein, wenigstens ab und zu international eine Chance zu haben, auch wenn das bedeutet, in den Jahren dazwischen bedeutungslos zu sein. Auch nur ein EM-Titel wiegt für die Reputation nach meinem Dafürhalten mehr als ein regelmäßiges Erreichen des Viertelfinales. Dass es keine Garantie auf EM-Siege gibt, ist klar (und auch gut so). Das Ziel sollte jedoch sein, ab und zu ein ernsthafter Kandidat auf den Titel zu sein.
|
Ich werde mir deshalb in Ruhe das verfügbare Spielermaterial anschauen und mich ende nächster Woche nochmal äußern
|
|

06.08.2010, 07:18
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
|
Ich finde es gar nicht so schlecht, dass sich immerhin rund die Hälfte der Manager an der Umfrage beteiligt haben - und dass es ein paar weniger waren, als es bei Wahlbeteiligung zum Nt zu verzeichnen sind, liegt sicher nur daran, dass die Wahl mit einem KLick zu erledigen ist, während die Umfrage etwas mehr Mühe macht.
Das Ergebnis finde ich letztendlich nachvollziehbar.
Auch im RL wird der NM in Turnieren mehr Beachtung geschenkt als international spielenden Vereinen. Letztere erhalten erst dann mehr Aufmerksamkeit, wenn sie in Championsleague etc. weit kommen... und da haperts ja leider in Griechenland.
Ich denke, ein wichtiger Grund für die Interessengewichtung ist aber auch ein technischer: die Spiele der NM werden (so man sich zu richtigen Zeit einloggt) "live" übertragen, von den internationalen Spielen der Vereine bekommt man dagegen nur etwas mit, wenn man danach sucht. Auch durch die Wahl des Nationaltrainers wird eine größeres Interesse an der NM bewirkt (man muss ja schauen, ob der seine Sache gut macht und man ihn wiederwählt), bei Vereinen hat man dagegen ohnehin keine Einflussmöglichkeit.
Ein Weg, zumindest das Interesse vor allem der unteren Ligen an den international spielenden Vereinen zu erhöhen geht mit einer verstärkten INformation über diese daher. Einen Livebericht können wir zwar nicht auf den Weg bringen, eine stärkere INformation durch bspw. Zeitungsartikel. Kennen diese die Bayern Münchens und Schalke 04s der griechischen Liga erst einmal besser und interessieren sich für diese, könnte man auch eher vermitteln, diese mit Hinblick auf die 5Jw zu stärken... aber das dürfte ein längerer Weg sein, ob das überhaupt funktioniert angesichts der erheblich höheren Fluktuation in den unteren Ligen ist ebenfalls fraglich.
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|