Zurück   2minman: Board > Länder > Süd- und Westeuropa > Spanien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 09:04
Krink Krink ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Bin gerade dabei meine Mannschaft zu verjüngen und hab diese Saison bereits 4 Jugendspieler gekauft. Momentan ist das Limit bei 2... Wird das Limit diese Saison nochmals erhöht, sodass ich mit meinen 4 Js auch nochmal zuschlagen kann? Die zwei 18 Jährigen 6er in der Abwehr sind seit gestern am Markt und keiner hat sie gekauft. Folglich ist wohl der Bedarf gedeckt... Soweit ich das verstanden habe, verschwinden die dann innerhalb von 2 Tagen sang- und klanglos vom TM falls keiner bietet. Eine Limiterhöhung wäre aber auch nur zum jetzigen Zeitpunkt bzw. bis Anfang der zweiten Saisonhälfte sinnvoll.
Da ich aber vom Amt des NT bisher keine Ahnung habe, geschweige denn die Generierung von Jugendspielern verstanden bzw. mich damit beschäftigt habe, will ich mich da nicht einmischen.
Alt 03.01.2012, 10:14
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
Also Krink, da hab ich vorerst schlechte Nachrichten für Dich: Eine Erhöhung des Kauflimits auf über 4 Jugendspieler ist vorerst nicht vorgesehen.

Warum?

Es ist richtig, dass der Jugendspielermarkt sich bei uns langsam erholt hat und die Generierung endlich wieder gedeckt ist. Es scheint sich auch abzuzeichnen, dass der Bedarf nach diesem Spieltag insofern wieder gedeckt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Jugendspieler morgen nicht wieder unter 100% fällt, selbst wenn sich wieder 4-5 Manager entschließen, einen Jugendspieler der Stärke 5-6 (für das Kauflimit relevant) zu kaufen.

Demzufolge könnte man das Kauflimit nun wieder erhöhen. Wir werden dies aber nur schrittweise tun, wenn für die Nachfolgezeit genügend Ersparnisse zur Verfügung stehen, damit die Generierungswahrscheinlichkeit nicht gleich wieder in den Keller fällt.

Zudem müssen wir schon jetzt (aufgrund der schlechten Ausgangslage) auf Zeiten erhöhter Nachfrage achten und darauf hinsparen. Diese Phasen gibt es erfahrungsgemäß in den Saisonpausen, zumal dort keine Einzahlungen erfolgen. Besonders zum Saisonbeginn sind die Preise gering und die Nachfrage steigt enorm. Dafür brauchen wir ein Polster, dass sich aus Erfahrungswerten bestimmen lässt.

Deswegen ist bisher angedacht, das Kauflimit bis zur Winterpause auf 2 zu lassen und bis zum Saisonende auf maximal 5 zu erhöhen.

Es tut mir leid, Deine Planung für diese Saison damit etwas über den Haufen zu werfen, aber die Folgen einer unzureichenden Deckung hast du selbst bereits gezahlt: Bei 2 deiner 4 Jugendspielerkäufe hast du mind. 100% des Marktwertes bezahlt und das sicher auch, weil Jugendspieler rar und begehrt waren.
So etwas wollen wir aber verhindert, so dass man zu jeder Saisonphase Jugendspieler zu 75-80% ihres Marktwertes erhalten kann. So haben alle insgesamt etwas davon. Auf Einzelfälle könne wir derzeit aber leider keine Rücksicht nehmen!

Falls Dich oder andere das Thema Jugendspieler, Generierung etc. interessiert, findert Ihr in den FAQ´s ausführlich etwas dazu:

Jugendspieler auf dem Transfermarkt

Dort ist u.a. auch zu lesen, dass Jugendspieler auf dem TM verbleiben und generell den Marktstatus "2-Tages-Angebot" erhalten.
Alt 05.01.2012, 11:40
Krink Krink ist offline
Anfänger

Danke für die ausführliche Antwort! Damit ist die Saison erstmal beendet für mich...
Alt 05.01.2012, 12:44
Benutzerbild von Leo_Manzi
Leo_Manzi Leo_Manzi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Moin Krink

Hab mir deine Transfers angesehen. Vielleicht nimmst Du den einen oder anderen Ratschlag an. Ich hab in Georgien und Venezuela auch in den Amateurligen gespielt, kenn mich insofern mit den Gegebenheiten aus.

Zitat:
A G. Tirado 6 17 Krink Ohne Verein 14.11 Mio 0 Mio 20.12
A E. Caldas 5 17 Krink Ohne Verein 3.67 Mio 0 Mio 15.12
T E. Ventosa 6 17 Krink Ohne Verein 15.33 Mio 0 Mio 15.12
T N. Indo 6 17 Krink Ohne Verein 16.11 Mio 0 Mio 15.12
Die jungen 6er sind schwer zu finanzieren, kosten zu viel Gehalt. Da ich gesehen habe, dass Du unter Saisonziele "kein Punktabzug" hast, nehme ich an, dass Du es nicht so Dicke hast. Denke schon, dass Du die derzeitigen unterhalten kannst, dein Team wirkt da noch nicht übertrieben dem Jugendwahn verfallen, aber irgendwann wirds eng.
Die Spieler hättest aber günstiger bekommen können. Marktwert derzeit 15,3 Mios. Da zuletzt gestiegen, sollte er unter 15 Mios gewesen sein. Für mich sind 82% der Forderung ein realistischer Wert, zu dem man einigermaßen gute Chancen hat, einen Jugendspieler zu bekommen. Natürlich erhält man dabei auch schon mal eine Absage. Das wären dann 12,3 Mios statt 14 bis 16.

Perönlich würde ich eher einen 18- statt 17jährigen kaufen. Der Wertunterschied ist groß und 17-jährige sammeln im Lauf einer Saison nur ca. läppische 0,7%.

Da Du noch Kaderplätze frei hast, würde ich versuchen, das beste draus zu machen, auch wenn Du deine Wunschvorstellung erstmal nicht umsetzen kannst. Falls Du aufsteigen willst, kannst Du zB ältere 7er kaufen oder auf Schnäppchenjagd gehen. Also zB 7er mit Prozenten kaufen. Musst aber aufpassen. Ein 27-jähriger 7er mit 2% wird wahrscheinlich nicht mehr steigen.
Schnäppchen sollten allerdings Schnäppchen bleiben. Da sind natürlich auch andere drauf scharf und es werden teilweise völlig überteuerte Preise gezahlt. Aufschlag für Prozente sind okay, aber nur in Maßen.

Falls Du Geld machen möchtest:
19-jährige 4er für unter 1 Mio kaufen und als 23-jährige 6er für 10 Mios verkaufen. Die 4er darf man unbegrenzt auch aus der JuFö kaufen, kosten kaum Gehalt und sportlich gesehen nützen die mehr als freie Kaderplätze, weil man mit vollem Kader höhere Einsätze spielen kann.

Eine kleine Rechnung weniger für dich, denn für andere, die ein paar Saisons in der fünften Liga Geld anhäufen wollen um durchzustarten:

Verkauf der Kaderspieler: +100 Mios
Kauf von 24 4er: -24 Mios
Verkauf der 23-jährigen 6er: +240 Mios
Gehalt der 4er, später 5er: niedrig, lässt sich mit den Zuschauereinnahmen bestreiten
Sponsoren: pro Saison 10 Mios, insg: +40 Mios
Insg: 356 Mios, davon Gewinn: 256 Mios in vier Saisons

Das ist natürlich nur eine theoretische Rechnung. Wird allein schon schwierig, 24 19-jährige 4er auf die Schnelle zu bekommen und 10 Mios sind auch nicht jede Saison für 23-jährige 6er zu erzielen (ganz abgesehen davon, dass man nicht sagen kann, in wellche Richtung sich der Wert nach 4 Saisons entwichkelt hat). Es würden auch nicht alle rechtzeitig steigen (vor allem, wenn man die 4er erst zum Saisonende kauft). Heu ohne Ende kann man damit aber ziemlich sicher machen.

Gibt noch viele andere Möglichkeiten, die sicher besser sind, als die Saison als "gelaufen" zu bezeichnen.

Geändert von Leo_Manzi (05.01.2012 um 13:11 Uhr).
Alt 05.01.2012, 13:28
Krink Krink ist offline
Anfänger

Danke Leo für die Tips!

Mein Problem ist nur, dass ich mir bereits den Aufstieg in die 4. Liga "erkauft" habe. 4-5 dieser Spieler sind innerhalb der nächsten beiden Saisons unbrauchbar, da zu alt. Um beständig einen Ausgleich zwischen Transfererlösen und Ausgaben für ältere und damit im Bezug aufs Gehalt günstigere Spieler zu schaffen, benötige ich aber Jugendspieler. Dass ich die zu teuer gekauft habe, wurde mir erst im Nachhinein bewusst. Ich wollte halt auch mal einen 17-Jährigen 6er, dass es dann gleich 3 geworden sind war meinen zu hohen Geboten geschuldet.

Geld ist momentan ausreichend vorhanden... ich wollte ja auch meine Mannschaft verjüngen, deshalb auch "kein Punktabzug".... Die Gehaltkosten halten sich momentan noch in Grenzen, sodass ich diese knapp ausgleichen kann mit Zuschauereinnahmen. Über den späteren Zeitpunkt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ;-)

Der Tip mit den 4ern ist super, wusste nämlich gar nicht, dass ich die trotz Limit noch kaufen kann!

Grundsätzlich will ich keine Kritik am Limit für JS üben, ich bin mittlerweile sogar überzeugt davon, dass nur so die spanische Liga konkurrenzfähig und ausgeglichen bleibt.
Alt 05.01.2012, 13:38
Benutzerbild von Leo_Manzi
Leo_Manzi Leo_Manzi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Zitat:
Zitat von Krink Beitrag anzeigen

Grundsätzlich will ich keine Kritik am Limit für JS üben, ich bin mittlerweile sogar überzeugt davon, dass nur so die spanische Liga konkurrenzfähig und ausgeglichen bleibt.
Bei der JuFö sind in den letzten Saisons die Einnahmen weggebrochen. Das liegt einerseits daran, dass die Anzahl der Mitspieler zurück geht, andererseits am Karrieremodus.
Dabei wird jedesmal das Stadion eingestampft, also weniger Einnahmen für die JuFö, und zusätzlich haben Manager, die ein neues Team übernehmen, häufig einen erhöhten Bedarf an JS. Wenn die sich dabei überheben, ziehen sie halt weiter.
Ich vermute, dass man da etwas wird kürzer treten müssen als noch vor einigen Saisons. Bin aber überzeugt, dass Zezze das gut für uns im Griff hat.

Themen-Optionen
Ansicht