Zurück   2minman: Board > Länder > Süd- und Westeuropa > England

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 11:05
Benutzerbild von smose
smose smose ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Idee Hilfethread England

Liebe Neulinge und andere Interessierte in England!

In diesem Thema haben wir Tipps und Tricks gesammelt, die dir den Einstieg erleichtern sollen. Ganz unten in diesem Beitrag steht auch eine Liste mit Managern, die sich bereit erklärt haben Einsteiger persönlich zu beraten. Grundsätzlich kannst du dich an jeden dieser Manager wenden, wenn du Fragen hast!

Viel Spaß und Erfolg in England und in der 2minman-Welt wünschen wir dir!

Grundlegende Tipps

1. Lies zunächst die FAQ gründlich! Die wichtigsten Fragen sind dort sehr gut erklärt. Du findest die FAQ zur Zeit noch hier: FAQ. Über den Button 'Hilfe' sind sie auch erreichbar. Wichtig sind am Anfang für dich insbesondere die Abschnitte "Mannschaft" und "Spieler". Wenn du spezielle Fragen hast, dann kannst du auch die Suchfunktion im Forum benutzen. Im Forum gibt es auch die Möglichkeit ein neues Thema zu erstellen mit deiner ganz besonderen Frage! Nutze dies aber nur, wenn du die Antwort wirklich nicht finden konntest.

2. Sei nett zu deinen Spielern! Pflege immer die Energie- und Formwerte. Nur dann steigen deine Spieler. Ein Spieler sollte nach Möglichkeit immer, d.h. zu jedem Zeitpunkt der Saison Werte über 15/15 haben. Und zwar vor dem Training! Nur dann sammeln die Spieler Erfahrung und steigen regelmäßig.

3. Kaufe am Anfang keine Stars. Verbreitere lieber zunächst den Kader. Eine gute Kadergröße ist sehr wichtig für den Erfolg. Ein guter Kader umfasst mindestens 19 Spieler! Kaufe daher zunächst günstige Spieler mit geringer Stärke. Diese steigen schnell, wenn du Regel 2 befolgst!

4. Kaufe am besten nur Spieler im steigungsfähigen Alter. Das sind die Spieler zwischen 21 und 27. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, sollten aber wohl überlegt sein. Jüngere Spieler können sinnvoll sein, wenn sie langfristig im Team bleiben sollen. Bei 1ern und generell Spielern in den unteren Stärkeklassen wird aber empfohlen zunächst nicht ganz junge Spieler zu kaufen.

5. Erstelle dir einen Account für das Forum. Dort kann man am besten alle Fragen stellen, die man loswerden möchte. Viele Manager sind sehr hilfsbereit.

6. Investiere regelmäßg in dein Stadion! Beachte hierbei die Regeln für den Stadionausbau.

7. Kaufe Spieler nach Möglichkeit immer unter Wert und verkaufe sie über Wert. Nutze dazu die Nachfragetabelle unter Statistik. Hat ein Spieler der entsprechenden Alters- und Stärkeklasse dort einen grünen Pfeil, der nach oben zeigt, dann ist dies ein guter Zeitpunkt um den Spieler zu verkaufen. Wenn du einen Spieler direkt anklickst, steht dort auch direkt wie die Nachfrage nach dem Spieler ungefähr ist. Du bekommst nur gute Angebote, wenn die Nachfrage dort als relativ hoch beschrieben wird ('Besser', 'Riesig', 'Unbegrenzt hoch' etc.).
Ist die Nachfrage niedrig, dann kann man Spieler hingegen sehr günstig kaufen. Habe hierbei Geduld! Manchmal muss man einige Tage bieten, um den Zuschlag zu erhalten.

8. Sei zunächst vorsichtig mit Krediten. Diese musst du zurückzahlen und sie schränken deine Handlungsmöglichkeiten in der Zukunft ein. Gut überlegt und zum richtigen Zeitpunkt verwendet kann ein Kredit aber sinnvoll sein.

9. Sehr gute Tipps, Tricks und viele interessante Ideen sind zudem in dem Gästebuch des Vereins WEB Wizzards gesammelt, das du hier findest.

Regeln für den Stadionausbau

Der Ausbau der Stadien liegt nicht nur im persönlichen Interesse deines Vereins, sondern hat darüberhinaus für ganz England eine sehr große Bedeutung. Bau daher dein Stadion möglichst optimal aus. Dabei gilt es folgende Regeln zu beachten.

A. Das Stadion sollte aus deinem eigenem Interesse nicht größer als das Fanaufkommen sein. Es sollte aber auch nicht viel kleiner sein. Ideal ist eine Übereinstimmung von Stadion und Fanaufkommen.

B. Es empfiehlt sich ausschließlich Sitzplätze zu bauen!

C. Eine effektive, sinnvolle und wirtschaftliche Art sein Stadion auszubauen ist z.B. in Schritten von 999 Plätzen. Dieser Bau dauert lediglich 3 Tage. Der Ertrag fällt dadurch sehr schnell an. Benutze deinen Kalender, wenn du exakt planen willst.

D. Die Rendite eines Stadionbaus beträgt ca. 33% pro Saison. Es ist damit eine der effektivsten Investitionen überhaupt. Darüberhinaus ist diese Investition lediglich einmal zu tätigen, wirft aber jede Saison die besagten 33% ab.

E. Es empfiehlt sich lieber mal einen 3er Spieler zu verkaufen, diesen durch einen 1er zu ersetzen und mit der Differenz das Stadion auszubauen.

F. Ein Ausbau von ca. 4.000-6.000 Plätzen pro Saison wird als sinnvoll und umsetzbar angesehen. Natürlich nur bis die Höhe des Fanaufkommens erreicht ist.

Die Ausbauzeiten betragen:
1 Tag: 1 - 199
2 Tage: 200 - 599
3 Tage: 600 - 999
4 Tage: 1000 - 1399
5 Tage: 1400 - 1799
6 Tage: 1800 - 2199
7 Tage: 2200 - 2599
8 Tage: 2600 - 2999
9 Tage: 3000 - 3399
10 Tage: 3400 - 3799
11 Tage: 3800 - 4199
12 Tage: 4200 - 4599
13 Tage: 4600 - 4999
14 Tage: 5000 - 5399
15 Tage: 5400 - 5799
16 Tage: 5800 - 6199
17 Tage: 6200 - 6599
18 Tage: 6600 - 6999
19 Tage: 7000 - 7399
20 Tage: 7400 - 7799
21 Tage: 7800 - 8199
22 Tage: 8200 - 8599
23 Tage: 8600 - 8999
24 Tage: 9000 - 9399
25 Tage: 9400 - 9799
26 Tage: 9800 - 10000

Wenn du an persönlicher Beratung und Hilfestellung interessiert bist, kannst du dich an einen der folgenden Manager wenden:

Blutgrätsche (.*Wild Boys*. Richen , 1. Liga)
Placebo (Stage Diver Deluxe, 1. Liga)
wernerbeinhart (L O N D O N BEACH, 2. Liga)
smose (Lords, 2. Liga)

to be continued... Also wer hilft hier noch mit?????

Du kannst natürlich auch gerne jeden anderen Manager im Spiel oder in deiner Liga fragen. Viele sind sehr hilfsbereit!

Geändert von smose (10.11.2009 um 21:10 Uhr).
Alt 20.06.2007, 11:35
Benutzerbild von Norman
Norman Norman ist offline
Anfänger

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
für alle die fragen haben möchte ich nochmals auf unseren IRC-chan aufmerksam machen im #2mm.Inselaffen ist immer irgendwer anzutreffen der evtl kleine hilfestellung geben kann
Alt 20.06.2007, 12:51
DorianWaiken DorianWaiken ist offline
Anfänger

Moin moin,

ich grüsse Euch ....

Hier werd ich mal melden wenn ich wirklich eine Frage hab, die sich durchs lesen im Forum nicht quasi von selbst beantwortet.

Ist meine erste Saison hier (Liga 5) und eines weiss ich jetzt schon .... ich werde vor allem eines brauchen .... ein wenig Geduld ....
Alt 20.06.2007, 18:03
Benutzerbild von smose
smose smose ist offline
Manager

Zitat:
Zitat von Norman Beitrag anzeigen
für alle die fragen haben möchte ich nochmals auf unseren IRC-chan aufmerksam machen im #2mm.Inselaffen ist immer irgendwer anzutreffen der evtl kleine hilfestellung geben kann
Siehste, dich habe ich vergessen, Norman! Darf ich das so verstehen, dass ich dich auch unter die Helfer eintragen kann?

Mit dem IRC bin ich so gezweiteilt. Zweifelsohne super, dass es die Möglichkeit gibt. Aber gerade für Anfänger vielleicht etwas zuviel verlangt, dass sie sich noch ein extra Programm einrichten und sich auch da einarbeiten, wenn es hier schon das Forum gibt. Aber als zusätzliche Möglichkeit auf jeden Fall klasse! Ich habe auch immer noch vor, mal bei euch vorbeizuschauen!

Hi Dorian!
Alt 20.06.2007, 23:58
Benutzerbild von C.Uhlenberg
C.Uhlenberg C.Uhlenberg ist offline
Manager

C.Uhlenberg eine Nachricht über ICQ schicken
Ich helfe natürlich auch gern!

Alt 21.06.2007, 09:44
Benutzerbild von smose
smose smose ist offline
Manager

Zitat:
Zitat von C.Uhlenberg Beitrag anzeigen
Ich helfe natürlich auch gern!
eingetragen!

(wolte ich immer schon mal schreiben... )
Alt 08.11.2009, 21:57
Benutzerbild von Blutgrätsche
Blutgrätsche Blutgrätsche ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Hallo England,
heute möchte ich noch einen schlummernden Thread von Smose reaktivieren.

Gerade für Neulinge ist die Orientierung bei 2 MinMan etwas schwierig. Smose hat 2007 schon versucht, Neueinsteigern beim Start zu helfen.
Aktuell schreibt Klemensd, der Nationaltrainer von Nord-Irland, ein Tutorial, das ich klasse finde und allen Manager von England nur empfehlen kann.

Schaut mal rein....

Geändert von Blutgrätsche (08.11.2009 um 22:14 Uhr).
Alt 08.11.2009, 21:59
Manager

Tutorprogramm (Autor Klemensd, NT Nord-Irland):

Tipp1: der Transfermarkt (Verkauf)

Beim Verkauf einen Spielers sollte man auf die Nachfragetabelle unter der Rubrik Statistiken achten. Dort erkennt man schon mal den Trend der einzelnen Spielerklassen. Die genaue Nachfrage jedes einzelnen Spieler sieht man unter der Rubrik Team, wenn man einen Spieler anklickt erscheint unten links folgendes: Auf den Transfermarkt setzen:
Nachfrage auf dem Markt:
Unbegrenzt hoch (höchste Nachfrage)
Riesig
Sehr hoch
Hoch
Besser
Okay
Durchschnittlich
Mäßig
Gering
Sehr gering
Minimal
Nicht vorhanden (Niedrigste Nachfrage)

Bei einer hohen Nachfrage bietet die Agentur einen höheren Preis als der Spieler Wert ist, bei einer niedrigen Nachfrage weniger als der Spieler Wert ist.
Der allgemeinen Trend der letzten Saisons war, dass zu Beginn der Saison meistens die Nachfrage der Agentur steigt (was auch in dieser Saison wieder der Fall ist). Also sollte man gerade dann die Spieler auf den TM setzen. (Man kann aber max. drei Spieler gleichzeitig auf dem TM haben)
*Wichtig:
Ein großer Fehler vieler Anfänger ist, dass sie ihre Spieler zu spät verkaufen (im hohen Alter) und somit Probleme bekommen mit den vorhandenen Geld Ersatz zu holen.
Gerade bei schwächeren Teams sollte der Altersdurchschnitt ziemlich niedrig sein. Zudem ist es angebracht die Spieler nicht bis nach ihrer Karriere zu halten, sondern sie für einen guten Preis in der Mitte ihrer Karriere zu verkaufen, um mit den Erlös jüngere Spieler zu holen (Thema Jugendspieler/Einkauf).

Geändert von Blutgrätsche (10.11.2009 um 12:55 Uhr).
Alt 08.11.2009, 22:00
Manager

Tipp2: der Transfermarkt (Einkauf)

Durch den Einkauf wird letztendlich die Nachfragetabelle erzeugt und zwar geht es darum wie viele Gebote auf bestimmte Spielerklassen gemacht werden. Der Transfermarkt obliegt somit keinen reinen Angebot und Nachfrage System.
Nun aber zum eigentlichen Transfermarkt: es gibt drei verschiedene "Zeittypen" bei den die verkauften Spieler von der Agentur angeboten werden.
“Neu auf dem Markt“ (+20% auf den Preis wie die Agentur bezahlt hat oder mindestens Wert des Spielers)
„2-Tage-Angebot“ (=den Preis wie die Agentur bezahlt hat oder mindestens Wert des Spielers)
„Auslaufmodell“ (-20% auf den Preis wie die Agentur bezahlt hat oder mindestens Wert des Spielers)
Damit sieht man gleich, das es am besten ist, Spieler als Auslaufmodelle zu kaufen, aber dort herrscht natürlich auch der größte Konkurrenzkampf zu anderen Managern, die auch den Spieler kaufen wollen.
Wie der Filter beim TM zu verwenden ist, sollte eigentlich klar sein.
Was vlt. noch nicht alle Manager wissen ist, dass man die Spieler auch nach Stärke, Alter, Nation und Ablösesumme sortieren kann und zwar klickt man einfach auf den entsprechenden Zeilenkopf. (Ganz besonders das Sortieren nach eigener Nation ist teilweise sehr sinnvoll)
Da der Text schon wieder zu lang geworden ist, werde ich den Jugendspielermarkt beim nächsten mal erklären.
Man kann aber schon einmal ein kleines Fazit zum TM ziehen.
Fazit: Über Wert verkaufen und unter Wert einkaufen.

Geändert von Blutgrätsche (10.11.2009 um 12:56 Uhr).
Alt 08.11.2009, 22:00
Manager

Tipp3: der Jugendspielermarkt (JS Markt)

In kein anderen Bereich kann der Nationaltrainer (Nt) so stark eingreifen wie beim JS Markt. Er bestimmt die Prozentsätze der Jugendförderung (JF) und entscheidet auch wie viele JS (der Stärke 5 und 6) gekauft werden dürfen.
Die JF in Nord-Irland ist nun schon seit langem in allen Ligen auf 20% die ganze Saison durch weg. Ich denke damit fahren wir auch am besten. Die JS Begrenzung wird immer zu Beginn der Saison herunter gesetzt, damit nicht wenige Manager die vorhandenen Spieler weg kaufen können und somit jeder die Chance hat, sich günstig ein JS zu kaufen. Im Laufe der Saison wird sie dann wieder hoch gesetzt und zwar wenn alle Spielerpositionen vorhanden sind und somit bereits Geld der JF aufgespart wird.
Nun aber zum eigentlichen System:
Als JS zählen alle Spieler der Stärken 1-6 im Alter von 17-22.
Der JS Markt hat sich nun bereits mehrfach verändert, momentan funktioniert er folgendermaßen:
Und zwar werden die Spieler von den unteren Stärken nach oben hin aufgefüllt bei jeder Stärke in der Reihenfolge Torwart bis zum Sturm.
Von jeder Position gibt es zwei Spieler der Stärke 1-6, wobei z.B. die 6er erst erzeugt werden, wenn alle anderen Spieler verfügbar sind. Sprich es müssen erstmal je zwei Torhüter, je zwei Abw. Spieler, je zwei Mf Spieler und je zwei Stürmer der Stärke 1-5 vorhanden sein.
Jeder JS kann ab 75% der Forderung gekauft werden.
z.B. ein 17j 6er bei einer Forderung von 10 Mio kann schon ab 7,5 Mio gekauft werden, besser ist es aber cirka 80% zu bieten, da teilweise die Spieleragentur sonst den Spieler nicht frei gibt.
Wie oben geschrieben, gilt die JS Begrenzung nur bei den Stärken 5 und 6, Spieler der Stärke 1-4 können also unbegrenzt gekauft werden. Gerade für Neulinge bietet es sich an, solche Spieler zu kaufen. Die niedrigeren Stärken steigen auch schneller auf.
Es ist wichtig über einen breiten Kader zu verfügen (24 Spieler) und wenn man zu Beginn nicht das nötige Geld hat, sollte man lieber auf junge Spieler setzen, die sich noch entwickeln können und dann auch noch auf dem Transfermarkt zu Geld gemacht werden können, anstatt auf alte Spieler die nur kurzzeitig helfen.
Das ist natürlich meine eigene Meinung, aber ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Geändert von Blutgrätsche (10.11.2009 um 12:56 Uhr).
Alt 08.11.2009, 22:03
Manager

Tipp4: Teamaufbau, Training und Trainingslager

Nachdem nun der TM soweit erklärt sein sollte, wende ich mich nun zum den Themen Teamaufbau, Training und Trainingslager (Tl) zu.
Wie schon einmal geschrieben, ist es das Beste über einen großen Kader zu verfügen. Man kann max. 24 Spieler im Kader haben und man sollte auch nicht darauf verzichten, das Maximum voll auszuschöpfen. Ab 22 (besser 24) Spielern kann man dann zwei Teams bilden, die A- und B- Elf (Es gibt dann auch verschiedene Taktiken, inwiefern man diese stärke technisch zusammen setzt). Je nach bevorzugten Taktiken kauft man sich dann die Spielerpositionen zusammen, wer z.B. ein 442 bevorzugt, sollte sich mind. 8 (besser 9) Abwehr- und 8 (besser 9) Mittelfeldspieler kaufen.
Diese zwei "Teams" setzt man dann abwechselnd im Ligabetrieb ein, womit man sie bei normalen Einsatz jederzeit wieder fit bekommt.
Liga (A-Elf Werte 20/20 -> 17/17)
Training (Kondition mind. 19/17)
Liga (B-Elf Werte 20/20 ->17/17; A-Elf da sie nicht spielen +1/1 20/18)
Training (Technik Werte A-Elf 20/20; B-Elf mind. 17/19)
Liga (A-Elf Werte 20/20 ->17/17 B-Elf da sie nicht spielen +1/1 18/20)
Natürlich wird das durch den Pokal kompliziert.

hier auch nochmal kurz die Abzüge bei den verschiedenen Einsätzen:
sehr wenig 1/1
wenig bis zu 2/2
normal bis zu 3/3
viel bis zu 4/4
sehr viel bis zu 5/5

Alle Spieler die beim Ligaspiel nicht eingesetzt werden, bekommen +1/1 an Werten dazu geschrieben.
Bei Kondition und Technik Training hat man eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass man drei anstatt zwei Energie- oder Formwerte dazu gewinnt.
Mit Hilfe der 6 Trainingslager, die einen jede Saison zur Verfügung stehen, kann man eigentlich immer sein Team fit halten. Dort empfehle ich immer die dreitägigen Tls zu nutzen, da diese vollkommen ausreichen, um ein Team wieder fit zu bekommen und zwar sollte man die am Tag einen Spieltages verwenden, somit fällt nie eine Elf aus.
Rehazentrum Ohlsbach -> 6/3; plus Zusatz Training mind. 8/5; plus Zusatz Ligaspiel 9/6
Trainingszentrum Offenburg ->3/6; plus Zusatz Training mind. 5/8; plus Zusatz Ligaspiel 6/9
Das nächste Thema wird die Spieler und deren Aufstiege sein.

Geändert von Blutgrätsche (10.11.2009 um 12:57 Uhr).
Alt 08.11.2009, 22:04
Manager

Tipp5: Spieler und deren Aufstiege

Zuerst einmal etwas Allgemeines: bei 2minman gibt es eine Spanne der Stärken von 1-10, Spieler der Stärke 10 kommen aber extrem selten vor und das sind dann meistens auch nur Nationalspieler (NS).
Das Alter beginnt bei 2minman mit 17, nach oben gibt es letztendlich keine Grenze, aber ab den Alter von 32 verliert ein Spieler jede Saison ein Stärkepunkt, zudem können Spieler ab 30 nicht mehr steigen und verlieren komplett ihre Aufstiegs(Erfahrungs)prozente. Desweiteren sind die Erfahrungsgewinne der Spieler altersabhängig:

mit 17 Jahren nur 20% des üblichen Erfahrungszuwachses
mit 18 Jahren nur 40%
mit 19 Jahren nur 60%
mit 20 Jahren nur 80%
21 - 27 Jahren 100%
mit 28 Jahren nur 75%
mit 29 Jahren nur 50%
ab 30 ist kein Erfahrungszuwachs / Stärkeaufstieg mehr möglich

Erfahrungswerte in der Liga und im Training*/Trainingslager
Stärke 1: + 0,5875%
Stärke 2: + 0,356025%
Stärke 3: + 0,235%
Stärke 4: + 0,1175%
Stärke 5: + 0,0705%
Stärke 6: + 0,047%
Stärke 7: + 0,0235%
Stärke 8: + 0,01175%
Stärke 9: + 0,0005%
Stärke 10: n/a

*Wichtig: damit ein Spieler im Training Erfahrungsgewinne erhält, braucht er mind. (Fitness)Werte (Energie&Form) von 15/15.

Aufstiegsprozenthürden für Stärkeaufstiege:

1er steigen frühestens ab 0,5% Erfahrung in der Spielstärke
2er ab 1,25%
3er ab 2%
4er ab 3%
5er ab 6%
6er ab 6%
7er ab 5%
8er ab 1%
9er ab 0,1%

Wie man leicht erkennen kann, erreichen die niedrigen Stärken viel schneller die Hürde zum Aufstieg, erstens gewinnen sie mehr Erfahrung im Spiel und im Training dazu und zweitens sind dort auch die Aufstiegshürden niedriger.
Ab der Stärke 5 dauert das Erreichen der Hürde länger als eine Saison.
*Hinweis: nach meine Gefühl brauchen 7ner nach den 9ner am längsten für den Stärkeaufstieg, dass sollte man in seiner Planung mit einkalkulieren.

Es gibt aber Bedingungen, die ein Spieler aufweisen muss, dass er aufsteigen kann.
1. er braucht Werte größer/gleich 15/15
2. er braucht mind. 5 Spiele in der Saison
3. die Trainingsart darf nicht Regeneration sein, nur bei Kondition und Technik Training kann ein Spieler steigen
4. der Spieler darf nicht gerade der Spieleragentur angeboten werden
Spieler können auch nur an Trainingstagen aufsteigen, dass heißt, wenn das eigene Team Training hat.
Wenn die Aufstiegsfee zugeschlagen hat, verliert der Spieler 10/10 an Fitnesswerten. Also nicht erschrecken, wenn ein frisch gestiegener Spieler nur noch Werte von z.B. 8/9 aufweist.

Geändert von Blutgrätsche (10.11.2009 um 12:58 Uhr).
Alt 04.02.2010, 21:30
Manager

Daumen hoch

Hallo Neulinge
Klickt mal auf diesen Beitrag, er enthält viele Tipps für alle Neueinsteiger
Alt 20.02.2010, 09:13
Manager

Nach oben schieb

Hallo Neueinsteiger, herzlich Willkommen!

Hier findet ihr viele Tipps zu 2minman. Schaut mal rein.
Alt 03.03.2010, 21:17
Manager

Reden

Nach oben schieb

Hallo Neueinsteiger, herzlich Willkommen!

Hier findet ihr viele Tipps zu 2minman. Schaut mal rein.

Themen-Optionen
Ansicht