Zurück   2minman: Board > Länder > Nordeuropa > Estland

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 16:02
Henti Henti ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wie gut wirtschaften unsere Esten? :)

Da ich mir dachte, na also hier nur 1Thema, dass sieht so leer aus im Vergleich zu so ziemlich jedem anderen Land, da muss mal was getan werden.
Also wie die Überschrift schon sagt, ich starte einfach mal eine Art Auswertung der akt. Saison, was Einnahmen/Ausgaben, gut erzielte Verkäufe/Einkäufe angeht, Stadionausbau/verkleinerung. usw usw

Hoffe, dass sich eventuell doch mal ein paar Esten beteiligen werden, dieser Thread kann ja auch am Ende jeder Saison so ziemlich erweitert werden u. mit neuen Daten gefüttert werden.

Na ja ich fang einfach mal an.
So also wenn ich mein Team vergleiche vor so rund 60Tagen ,also 30Spieltage = 60Tage + die "Herbstpause". Also die 1.Ligisten unter euch, die mich schon mal in der 1.Lige beim quasi "rumdümpeln" beobachtet haben, können mein Team eventuell noch etwas einschätzen. Also Situation vor knapp einer Saison. Kader: 16-17Spieler. Abstieg in die 2.Liga Ende letzter Saison. Alte Spieler, so weit das Auge schauen konnte. So u. der Herr Henti am grübeln."Was mach denn nu mit der Altherrenmannschaft?" Wie es der Zufall so wollte, stieg zu Beginn der akt. Saison ein weiterer Abwehrspieler auf 7strk u. na ja also Geld musste her, also Konsequenz: 23 u. 27 jährige 7er Abwehrspieler auf den Markt gestellt u. gewartet u. gewartet. U. mit großen Augen verfolgte ich nach Rund 1,5Wochen, die Angebote. Da kam dann für den 26jährigen ein 21mio Angebot. Wer könnte da nein sagen? U- ähnlichen beim 23jährigen, als ich grade schon fast des 21mio Angebot annehmen wollte u. dann doch noch einen weiteren Tag wartete, kam dann zu meinem erstaunen ein 24mio Angebot.... da lachte das Herz..., ich mein 45Mio. also was will man mehr in solch beklemmender Situation?!
U. dann gings auch schon los, mit dem fröhlichen Ein/verkaufen.
Im Zeitraum von 16.04.07-25.05.07 erfolgten noch diverse Verkäufe ~12-16mio gewinne u. 9 Einkäufe.
1x 18 jähriger 1er Torwart
7x 17-20jährige 5er
1x 19jähriger 6er
Rund geschätzte Einnahmen der Saison durch wirtschaften. 60-63Mio u. Ausgaben durch Einkäufe(Stadion die Saison nix investiert) 63,3Mio
Also quasi bilanz fast +/- 0 aber Kader von 17 auf 24 Spieler erweitert, sowie diverse Rentner in den verdienten Ruhestand geschickt.
Desweiteren, eine tolle Saison, siehe Signatur u. äh naj es hatte auch noch besser laufen können, wenn ich von Anfang min 22Spieler gehabt hätte, also dementsprechend daheim mit mehr Einsatz hätte spielen können aber hätte, wenn u. wäre zählt ja bekanntermaßen nicht.

So des war so ungefähr meine Saison, die ich für mich nach mehreren Saisons des rumdümpelns als die beste Saison bezeichne.
Also nu bin ich mal auf eure Ein-/Ausgaben gespannt, vor allen interessieren mich da Bilanzen, wie vom Soermännle*gg

ps Sachen, wie Gelderveruntreung u. nächtliche Besuche der Vereinsführung in diversen Rotlichtvierteln hab ich mal mit Absicht nicht mit in meine Bilanzen einbezogen, da ich wohl sonst auf ne mindestens -10mio Bilanz käme.

Alt 29.05.2007, 13:18
soermann soermann ist offline
Anfänger

Ja ich hab auch gedacht nach deinem Abstieg das das mit einer alten Mannschaft und einem kleinen Kader nichts mehr wird....Aber mit deinen Transfers hast du dir mittlerweile eine sehr gute junge Mannschaft zusammengebaut!! Ich denke damit hast du sehr gute Chancen die Klasse nächste Saison zu halten

Zitat:
Zitat von Henti Beitrag anzeigen
Also nu bin ich mal auf eure Ein-/Ausgaben gespannt, vor allen interessieren mich da Bilanzen, wie vom Soermännle*gg

Naja bei mir siehts im Moment nicht so rosig aus, ich hab mich mit den 25 Mio Transfer ein bißchen übernommen...Naja so schlimm ist das nun auch nicht, ich bekomme bald einen neuen Sponsor und alles ist wieder im Lot! Der 25 Mio Transfer war aber notwendig, da mein Sturm zu der Zeit absolut unterbesetzt war! Mittlerweile habe ich eine sehr gute Mannschaft zusammen, um international bestehen zu können... Ich hoffe mal das es endlich mal ein bißchen weiter geht im internationalen Geschäft.
Alt 30.05.2007, 06:18
Henti Henti ist offline
Fortgeschrittener

Zitat:
Aber mit deinen Transfers hast du dir mittlerweile eine sehr gute junge Mannschaft zusammengebaut!!
Wobei meinen teils jungen Sturm genau das nun das Genick brechen könnte, was die Aufstiegsmöglichkeiten angeht, wenn ich mir mal so ab nächster Saison die deutlich geringeren Erfahrungszuwächse von 17-19jährigen anschaue aber na ja warten wir mal ab.
Ansonsten halt die Stadionkosten u. die Gehälteränderungen je nach Nachfrage, ich sehe da über die nächsten 3-4 Saisons einen totalen Umschwung auf dem Nachfragemarkt auf uns zu kommen. 17-19jährige viel weniger gefragt -> geringere Gehälter, 20-24jährige Gehälteranstieg, da die so ziemlich 100% des normalen Erfahrungszuwaches bekommen werden. Na ja abwarten, wohin der Wind weht, wobei ich noch nicht ganz weiß, ob ich nächste Saison Liga+Pokal aktiv dabei sein werde(versuche) oder mich nur auf die Liga konzentrieren werde(versuche), insofern dann da aber auch ein Platz unter den Top4 angestrebt wird, ansonsten Top10 u. Pokal min Halbfinale. Hoch gesteckte Ziele aber mittlerweile durchaus machbar. ;-)

Alt 08.06.2007, 15:26
ThomasHarsdorff ThomasHarsdorff ist offline
Fortgeschrittener

Ja, henti! Ich muss zugeben, ich hätte nach deinem Abstieg nicht erwartet, dass du dein team nochmal so gut hinbekommst... Respekt! und in der Liga is nächste Saison ganz sicher was drin für dich, da ja viele gute Teams bereits angekündigt haben, sich auf den EC zu konzentrieren ...

Naja, für mich persönlich war die Saison eher mittelmäßig. In der EC-Quali nach 2:0 Hinspiel Sieg noch rausgeflogen, und in der Liga auch nicht an die grandiose Vorsaison anknüpfen können ... naja, egal! Wenigstens mit dem Halbfinaleinzug im pokal etwas Kohle gescheffelt. =)
Wirtschaftlich kann ich eigentlich auch nicht klagen. Hab mein Stadion Anfang der Saison nochma ein bisschen ausgebaut, und den kader ganz gut verstärkt! Bitter war nur, dass ich meine beiden etwas älteren 4er (die eigentlich perfektes Füllmaterial für meinen kader dargestellt haben) verkaufen musste, um nicht mit Punktverlust in die neue Saison gehen zu müssen. naja, wenn ich jetzt die letzten paar Millionen vom Kredit abgezahlt habe, werd ich wohl zum letzten Mal nen 20 Mio - Kredit aufnehmen und meinen Kader wieder auf 24 Mann auffüllen, damit ich in der darauf folgenden Saison in der Liga mal so richtig angreifen kann!
Alt 08.06.2007, 16:01
soermann soermann ist offline
Anfänger

Ich werd wohl die nächsten Tage auch noch mal auf dem TM zugreifen! Ich werde mir dann nochj einen jungen 6er aus der JF kaufen oder einen jungen- mittelalten 7er kaufen!

Mal sehen was der TM in den nächsten Tagen zu bieten hat!
Alt 09.06.2007, 14:36
Henti Henti ist offline
Fortgeschrittener

Wie zu erwarten war, ham mer nun unsern Genickbruch...
http://board1.2min.eu/showthread.php?t=3007

Nur um mal was auszukoppeln
Zitat:
Die Auswirkungen sind sogar gigantisch
Da werden jetzt einige ganz schnell pleite gehn:
Mein Panno Jang wollte gestern:
22 Jahre, Stärke 6, Mittelfeld, 75 Spiele ca. 35.000€
heute:
23 Jahre, Stärke 6, 75 Spiele ca. 75.000€
Tja, das heisst dann adjeu Panno.
Nachfrage in EU ~143%

Zitat:
mhm, 24 jährige 7er über 100k, das kann man sich nicht mehr leisten

Alt 10.06.2007, 19:30
GiovanniTrappatoni GiovanniTrappatoni ist offline
Anfänger

'Tja solche Probleme habe ich in Liga 4 nicht. Nur hätte ich auch nicht das Geld um solche Spieler zu kaufen
Alt 03.07.2007, 12:05
Rick Rick ist offline
Anfänger

Ich muss zur Zt. 8 Verträge verlängern .. ich warte einfach so lang wies geht damit ...
bisher siehts finanziell eigentlich ganz gut aus, habe danke dem neuen nachfragesystem einen 4er für 9 millionen verkaufen können ... ich brauch die bandenwerbung um meine bilanz auszugleichen, die trikotwerbung geht jedoch vollständig in transfers oder stadion
Alt 25.07.2007, 16:55
Benutzerbild von bobby_deluxxe
bobby_deluxxe bobby_deluxxe ist offline
Anfänger

bobby_deluxxe eine Nachricht über ICQ schicken
jo....also ich komm langsam nich mehr hinterher die gehälter zu bezahlen! wollte mein 7er TW mit seinen 22 jahren doch glatt ca. 80.000 ökken für lächerliche 35 tage....bei ner verlängerung von 75 tagen wären es schon 115.000 eus gewesen! bin ich den der einzige der sich das nicht leisten kann???? *heul* wenn ich mich in meiner liga so umschaue, ham manche 4-5 7er...wenn nicht noch mer....!!!!! ich check des einfach nicht...mach ich was falsch...????
aber na ja....musste durch als lurch....durch jammern kommt ja die kohle ooch nicht zugeflogen....ich hab's probiert

ride on.....
Alt 25.07.2007, 18:48
Benutzerbild von lujan
lujan lujan ist offline
Counselor

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 125 Danke für 71 Beiträge
Zitat:
Zitat von bobby_deluxxe Beitrag anzeigen
...mach ich was falsch...????
Hm, mal gucken...
Statistiken...Zuschauer...nach Stadiongrösse sortieren...AHA! Was muss ich da sehen?

18 GSK nbg_united 30160

Alt 26.07.2007, 05:24
Anfänger

ich weiß...is schon schwach!!!
mehr als 600.000 kommen da pro heimspiel nicht in die kasse...des reicht ja nicht mal für die gehälter bis zum nächsten hiemspiel...aber woher soll den die kohle fürs neue stadion ooch kommen? issn teufelskreis....
Alt 26.07.2007, 10:38
Sprutz Sprutz ist offline
Anfänger

naja da bleibt dir wohl nichts anders übrig als nen spieler mit hoher nachfrage zu verkaufen und das geld was du da einnimmst alles ins stadion zu investieren oder dir einen schwächeren ersatz für bedeutend weniger geld (kann auch schon alt sein) dazu kaufen und dann alles ins stadion investieren
Alt 26.07.2007, 13:28
Benutzerbild von lujan
lujan lujan ist offline
Counselor

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 125 Danke für 71 Beiträge
Sehe ich ähnlich.
Je länger man in dieser Spirale drinbleibt, desto gründlicher schmiert man am Ende ab.
Alt 26.07.2007, 14:13
Anfänger

jo...des hab ich mir ooch gedacht...also heißt es: HANDELN
ich hab mir ooch schon nen neu-einstieg überlegt....genauer: einfach ma alle spieler ersetzten durch junge (17 / 18 jährige) 3er oder so....klar steig ich dann erst mal ein zwei mal ab, aber umso mehr spaß find ich macht es dann wieder aufzusteigen! dann mach ich auch nicht den fehler wieder mein stadion zu vernachlässigen....ma guggn! erst mal ein bissl durchrechnen obs sich lohnt und dann guggn....
Alt 03.04.2009, 17:42
SylvioS SylvioS ist offline
Fortgeschrittener

Wie gut wirtschaften die Esten???

Sie wirtschaften hervorragend.

Themen-Optionen
Ansicht