Zurück   2minman: Board > Länder > Mitteleuropa > Deutschland

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 00:19
Benutzerbild von Bobs
Bobs Bobs ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 287
Erhielt 118 Danke für 87 Beiträge
Ausrufezeichen Deutschland (Offizieller Hilfe-Thread)

Hallo leute,

dies soll ein thread werden, wo wir versuchen wollen alle hilfen und tipps von uns zu sammeln und diese hier zu veröffentlichen.
uns liegt es sehr am herzen das ihr euer stadion in ein reines sitzplatzstadion umbaut, da ihr wesentlich mehr als beim gemischten steh/sitzplätzen verdient, dazu werde ich euch anhand meiner finanzen eine rechnung aufmachen, wie viel mehr es wirklich ist! sozusagen der gläserne bobsi!
und als nachschlag mit so einem stadion profitieren wir alle noch einmal mehr,
da viel mehr geld in die jugendförderung kommt und mehr jugendspieler generiert werden, dadurch ist es uns allen dann möglich aufgrund der vielen generierten jugendspieler später mal die jugendförderung auch bei saisonanfang bei oder unter 15% zu belassen.

genauso wird es später möglich sein die jugendförderung konstant auf niedriges niveau zu halten und das für alle ligen, voraussgesetzt wir haben viele sitzplatzstadien hier in deutschland!
genauso möchten wir euch auch aufzeigen, wie ihr eigendlich immer euer sitzplatzstadion voll bekommt und wie das fanaufkommen bzw. das medieninteresse bei einem sitzplatzstadion funktioniert.

bei einem reinen sitzplatzstadion hat man die möglichkeit etwas höhere eintritstpreise zu nehmen.
ich habe am letzten spieltag mit meinen reinen sitzplatzstadion und einem fanaufkommen von 50.000 leuten knapp um die 1,5 mio verdient! die eintrittskarte hat aufgrund des medieninteresse 30,- € pro sitzplatz gekostet
hätte ich zb. ein gemischtes 50% sitz und stehplätze und in der standard einstellung (bei finanzen--) stadion--)standardpreise) nur 25,-€ und 15,- € genommen hatte ich ein verdienst von 1. Mio gehabt, das ist ein unterschied von 500.000 € weniger die ich verdient hätte, d.h ich habe 1/3 mehr geld in diesen heimspiel gehabt. jetzt rechnet mal bitte selber aus, bei 17 heimspielen, was für zahlen da möglich sind, d.h. ich habe 1/3 mehr einnahmen als bei einem gemischten stadion. dazu poste ich euch eine tabelle was man in der 1.liga bei den stadionpreisen einzzstellen hat.
leider gibt es so eine tabelle nicht für die unteren ligen, das macht aber nichts, funktioniert genauso wie in der 2-5 liga,
ihr müsst einfach etwas weniger eintritt nehmen, passt es am besten selber an bzw, probiert es aus!
für die 2.liga nehme ich mal an dürfte es ca. 4,-€ weniger sein, dann sollten es in der 3.liga 8,-€ weniger, 4 .liga 12,-€ und der 5.liga dann 16,-€ das ist dann der preis für den sitzplatz und bei stehplatz, muss dann 1,- € eingestellt werden!
ich nehme keine gewähr für die zahlen, aber so in etwa dürfte es passen.
am besten ausprobieren, vielleicht ist es auch 1,-€ bis 2,-€ mehr ;-)
haltet euch an diese tabellen, wie das medieninteresse sein wird, aufgrund eurer plazierung sowie dann der entsprechende einsatz am spieltag und ihr habt ihr eigendlich immer volles haus!
tabellen kommen auf der 2. seite!

Geändert von Bobs (04.04.2010 um 00:47 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobs für den nützlichen Beitrag:
Basti9 (23.09.2013)
Alt 04.04.2010, 00:21
Benutzerbild von Bobs
Bobs Bobs ist offline
Top-Manager

hier ist eine wichtige tabelle um das medineinteresse herauszufinden:

• vertikal = Heimteam
  • hochizontal = Auswärtsteam
  • sh = sehr hoch
  • h = hoch
  • d = durchschnittlich
  • g = gering
  • sg = sehr gering
  • nv = nicht vorhanden
Zitat:
Zitat von Bombi Beitrag anzeigen
Die Tabelle steht für das jeweilige Medieninteresse in Abhängigkeit vom Tabellenplatz. Vertikal ist das Heimteam und hochizontal das Auswärtsteam. Die Zahlen stehen für die aktuelle Platzierung.
sh = sehr hoch, h = hoch, d = durchschnittlich, g = gering, sg = sehr gering, nv = nicht vorhanden.
Natürlich gilt dieses System nur ab den 3. Spieltag, da die ersten beiden Spieltage bei jeden Verein mit "durchschnittlichen" Medieninteresse bewertet werden.
Viel Spaß damit!
Ergänzung:
Bei allen Pokalspielen, sowie im Halbfinale und im Finale der Relegation ist das Medieninteresse stets hoch.

und hier ist die tabelle, wie ihr den eintritt zu dem medieninteresse in abhängikeit zum einsatz einstellt

diese ist eine sichere variante das sitzplatzstadion immer voll zubekommen, hier wurde noch nicht der einsatz des gegner berücksichtigt, falls der gegner zb. sehr viel spielen wird, kann man den preis noch um 1-3 € erhöhen, müsst ihr aber selber mal ausprobieren!

das ganze hat natürlich einen kleinen harken es geht um den heimvorteil:

es gibt folgende regelung.
in einem reinen sitzplatzstadion gibt es lediglich 75% heimvorteil, wenn es ein reines stehplatzstadion ist, sind es 100%.

bsp.
es sind 25'000 sitzplatze und 25'000 stehplatze vorhanden. 25% differenz zwischen reines sitz- und reines stehplatzstadion, machen also 12,5%. demzufolge hat man einen Heimvorteil von 82,5%.

es ist vielleicht etwas weniger heimvorteil, doch ich verdiene die saison 1/3 mehr und kann mir dadurch einen stärkeren spieler kaufen der das ein wenig kompensiert, davon mal abgesehen, merke ich kein unterschied das ich weniger heimvorteil habe oder nicht!

deswegen kann man auch sagen:
Zitat:
Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen

REGELN FÜR DEN STADIONAUSBAU

Der Ausbau der Stadien liegt nicht nur im persönlichen Interesse deines Vereins, sondern hat darüberhinaus für das ganze Land eine sehr große Bedeutung. Bau daher dein Stadion möglichst optimal aus. Dabei gilt es folgende Regeln zu beachten.

A. Das Stadion sollte aus deinem eigenem Interesse nicht größer als das Fanaufkommen sein. Es sollte aber auch nicht viel kleiner sein. Ideal ist eine Übereinstimmung von Stadion und Fanaufkommen.

B. Es empfiehlt sich ausschließlich Sitzplätze zu bauen!

C.
Eine effektive, sinnvolle und wirtschaftliche Art sein Stadion auszubauen ist z.B. in Schritten von 1399 Plätzen. Dieser Bau dauert lediglich 4 Tage. In der Regel ist das die Zeitspanne von einem Heimspiel bis vor das nächste Heimspiel. Der Ertrag fällt dadurch sehr schnell an. Benutze deinen Kalender, wenn du exakt planen willst.

D. Die Rendite eines Stadionbaus beträgt ca. 33% pro Saison. Es ist damit eine der effektivsten Investitionen überhaupt. Darüberhinaus ist diese Investition lediglich einmal zu tätigen, wirft aber jede Saison die besagten 33% ab.

E. Es empfiehlt sich lieber mal einen 3er Spieler zu verkaufen, diesen durch einen 1er zu ersetzen und mit der Differenz das Stadion auszubauen.

F. Ein Ausbau von ca. 4.000-6.000 Plätzen pro Saison wird als sinnvoll und umsetzbar angesehen. Natürlich nur bis die Höhe des Fanaufkommens erreicht ist.
[b][u]
es ist leider ein wenig mehr geworden, aber das soll euch aufzeigen, wie euer verein hier wesentlich mehr geld verdienen kann, wovon wir im endeffekt alle was von haben!

bei fragen bitte gerne hier, oder auch an uns direkt!

schöne ostern wünschen tino und bobsi

Geändert von Bobs (04.04.2010 um 00:40 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobs für den nützlichen Beitrag:
Basti9 (23.09.2013)
Alt 06.04.2010, 19:52
Benutzerbild von Bobs
Bobs Bobs ist offline
Top-Manager

und jetzt gibt es noch die letzten infos zum ausbau des sitzplatzstadions,
falls ihr euer stadion in ein sitzplatzstadion ausbauen solltet und es eigendlich machen müsstet aufgrund der mehreinnahmen gegenüber eines gemischten sitz/stehplatzstadions, ihr aber nicht wisst, wie lange ausbauzeiten und was es genau kostet, könnt ihr das hier noch einmal nachschlagen und müsst nicht das forum durchsuchen.

man kann max. 10'000 plätze auf einmal ausbauen. das dauert 26 tage.

tip: (wenn man ein großes bauprojekt hat) man sollte an einem heimspieltag anfangen 1399 plätze (kosten: sitzplatz 1'748'750 EUR) zu bauen. das dauert dann 4 tage. genau zum nächsten heimspiel sind diese dann fertig.

STADIONAUSBAU

1 Tag: 1 - 199
2 Tage: 200 - 599
3 Tage: 600 - 999
4 Tage: 1000 - 1399
5 Tage: 1400 - 1799
6 Tage: 1800 - 2199
7 Tage: 2200 - 2599
8 Tage: 2600 - 2999
9 Tage: 3000 - 3399
10 Tage: 3400 - 3799
11 Tage: 3800 - 4199
12 Tage: 4200 - 4599
13 Tage: 4600 - 4999
14 Tage: 5000 - 5399
15 Tage: 5400 - 5799
16 Tage: 5800 - 6199
17 Tage: 6200 - 6599
18 Tage: 6600 - 6999
19 Tage: 7000 - 7399
20 Tage: 7400 - 7799
21 Tage: 7800 - 8199
22 Tage: 8200 - 8599
23 Tage: 8600 - 8999
24 Tage: 9000 - 9399
25 Tage: 9400 - 9799
26 Tage: 9800 - 10000

grüsse bobsi

Geändert von Bobs (07.04.2010 um 13:11 Uhr).
Alt 10.08.2010, 23:54
Benutzerbild von Bobs
Bobs Bobs ist offline
Top-Manager

jugendförderung

hallo liebe manager,

damit dieser hilfethread nicht in vergessenheit gerät, wollen wir euch heute die zusammenhänge der jugendförderung bzw. des generierungspott ein wenig erklären.

unsere jugendspieler werden aus der von uns eingezahlten momentanen 20% der jeweiligen heimspieleinnahmen aus allen ligen (1-5) generiert.

um es ein wenig zu verdeutlichen:
100% im jf-topf entsprechen den generierungskosten für einen 6er jugendspieler bei 100% nachfrage, also 2 mio.

das würde im umkehrschluss heissen:
wenn zb. 5000% im generierungspott sind, müssten dann etwas 50 sechser spieler generiert werden oder auch andersrum sollte dann 100.000.000 eingezahlt werden(ausser acht gelassen die fünfer und andere spieler, sowie die nachfrage)
in 5. spieltagen bei jf. 20 % müssten dann ja auch 5000% drinnen sein, wenn keiner kauft.

natürlich sieht es ein wenig anders aus:
die generierungskosten werden um die nachfrage modifiziert. das heißt bei 6ern sind 2 mio immer der grundpreis.
wird heute(stand 10.8.2010) ein 17jähriger 6er generiert (nachfrage: 145%), dann kostet das 2,9 mio. ein 22jähriger 6er (nachfrage 54%) kostet dagegen nur 1,06 mio.
die jugendförderung produziert nicht nur 5er oder 6er, sondern alle stärken d.h. auch spieler mit stärke 1-4 bis zum alter von 22 jahren.

die grundpreise für die anderen stärken sind:
1er 65.000
2er 110.000
3er 285.000
4er 550.000
5er 1.250.000
6er 2.000.000

anhand dieser grundpreise ist die nachfrage gekoppelt.

wenn man sich jetzt die mühe machen würde, könnte man anhand der neuen spieler auf dem transfermarkt nachrechnen, wo die verblieben heutigen einahmen von 15.483.055€ jugendförderung verblieben sind

genauso ist auch unser momentaner generierungspott bei 1626.4% d.h. es ist momentan ein kleines polster von ca. 32 mio drin. von diesen geld werden dann wieder jugendspieler generiert.

nachtrag zu der generierung:
es werden zwei jugendspieler pro stufe und spielposition generiert. die auffüllung erfolgt von unten. sind in jeder spielstärke zwei jugendspieler für jede position vorhanden, wird die generierung bis zum nächsten Verkauf dieser stufe eingestellt. die gelder aus der jugendförderung werden dann angespart. dadurch sollen immer ausreichend spieler jeder position verfügbar sein, aber gleichzeitig kein dauerhaftes überangebot entstehen.

des weiteren sind wir immer bemüht den generierungspott möglichst hoch zu halten, damit in der sommerpause von knapp 10 tagen(?) entsprechen die nachfrage bedient werden kann, was nicht einfach ist, da ja ein 17 jähriger 6er schon an die knapp 3 mio kostet und andere spieler auch noch generiert werden müssen.

wir hoffen mal das ihr ein wenig die zusammenhänge jetzt besser versteht, warum wir auch mehr einnahmen (euer stadionausbau-sitzplätze) haben wollen und das möglichst viele jugendspieler generiert werden sollen bzw wir auch gerne die jugendförderung senken möchten.

mit grüssen bobsi und tino

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bobs für den nützlichen Beitrag:
Crispy (15.08.2011), Phoenixp2006 (16.09.2011)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht