Zurück   2minman: Board > Länder > Osteuropa > Polen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 12:05
Benutzerbild von LexiRistic
LexiRistic LexiRistic ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 55
Erhielt 43 Danke für 33 Beiträge
Lazienki park

Hier können Manager die Interesse haben Nationaltrainer zu werden ihre Konzepte Präsentieren
Alt 24.04.2008, 13:08
Benutzerbild von SirSmokaDon
SirSmokaDon SirSmokaDon ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
So, ich reiße mich zwar nicht um den Posten, aber möchte auf jeden Fall eine Änderung der JF.

Mannschaftliches Konzept:

Eine Nationalmannschaft sollte aus 18 festen Spielern bestehen, mit denen man eine Qualifikation zur EM erreichen sollte. Warum 18? Jeder Spieler besitzt seine eigene Eingespieltheit, die sich auf die Mannschaftsstärke auswirkt. Daher ist es meines Erachtens möglich, jede Saison zwei Vereine mit zusätzlichen Spielern für die internationalen Wettbewerbe auszustatten und diese auch durch Testspiele zu fördern. Grund: international spielende Vereine können eindeutig mehr Punkte für die 5 JW holen als die NM, daher ein saisonabhängiges Mannschaftsgefüge!
Des weiteren sollten sehr alte, wenn auch starke Spieler ausgetauscht werden. Das ist zwar eine geringfügige Schwächung der NM auf kurze Sicht, jedoch ist es nicht allzu sinnvoll Spieler mit 30 Jahren oder älter lange zu halten, da diese Spieler die 4fache Erfahrung der Nationalmannschfatsspiele vergeuden. Im Gegensatz hierzu können junge Spieler schneller gefördert werden und auch schneller steigen!

JF Konzept:

1.Liga: 18%
2.Liga: 20%
3.Liga: 16%
4.Liga: 13%
5.Liga: 10%

Viele 2.Ligisten lechzen aktuell nach Jugendspielern. Also sollen sie diese auch bekommen, müssen sich dann aber auch mit einer hohen JF abfinden. Unsere 1.Ligisten jedoch sind geizig und wahrscheinlich auch nicht so wohlhabend. Daher würde ich den Prozentsatz für die 1.Liga ein wenig senken, auch wenn 1.Ligisten mehr Stadioneinnahmen haben und zusätzlich durch internationale Spiele Geld verdienen, bei denen sie keine JF-Abgaben zahlen müssen.
Diese Prozente bleiben so lange bestehen, bis ein ausreichendes Angebot an Jugendspielern besteht. Danach kann man wie von Katsche vorgeschlagen, den Prozentsatz auf ein Minimum setzen, bis der Markt abgegrast ist!
Ein ausreichendes Angebot an Jugendspielern macht es uns möglich, die JS wieder unter Wert zu kaufen, wodurch wir das Geld sparen können, das wir dann in die höhere JF stecken können. Davon profitiert ganz Polen!

Die Wiederverkaufsfrist wird auf 78 Tage gesetzt. Das entspricht exakt der Länge einer Saison. So kann man z.B. nicht einen JS am Ende der Saison günstig kaufen, um ihn mit Beginn der nächsten Saison und steigender Nachfrage sofort wieder zu verkaufen. Der Kauf von JS mit der Absicht von Handelsgewinnen wird dadurch eingeschränkt, jedoch nicht vollkommen unterbunden.

Die maximale Einkauszahl wird im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert. Innerhalb der Spieltage 1-12 sollte es ausreichend sein, wenn man sich 2 JS kaufen kann, 13-19 3, 20-26 4, 27-33 5, ab 34 6. So kann am Anfang der Saison der nationale TM nicht von einer Mannschaft leergekauft werden, andererseits hat man im Lauf der Saison genügend Zeit, sein Team umzustrukturieren.

So, das wars jetzt erstmal grob. Bei allen Zahlen der JF möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, will aber anhand der Zahlen mal grobe Richtlinien nennen. Auch ist das Konzept noch nicht vollständig ausgereift, aber spiegelt zumindest meine Grundvorstellungen wider!

Als Co-Trainer würde ich mir MischiefBaerchi (LucksStrike, 2.Liga) oder LexiRistic (Vodky Flingern, 2.Liga) wünschen, da ich mir sicher bin, dass ich von den beiden auf taktischer Ebene auf jeden Fall noch was dazu lernen kann!

MfG SirSmokaDon

Sieger Champions League der Ligen 2-5 & 1. + 2. Schwaben-Cup
Alt 24.04.2008, 14:20
MischiefBaerchi MischiefBaerchi ist offline
Manager

Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
ich stimme mit dir in den meisten punkte überein. das einzige, was ich in frage stelle ist, ob sich die 2.-ligisten tatsächlich intensiver am js-pool bedienen würden!?

es freut mich auf jeden fall, dein konzept hier zu lesen und ich bin persönlich davon überzeugt, dass dies eine sehr gute alternative zu dem derzeitigen konzept darstellt.

vielleicht sollte ich einmal erwähnen, dass ich bisher keineswegs unzufrieden mit der arbeit der nt`s. im gegenteil: ich finde, ihr habt gute arbeit geleistet. jetzt gibt es eben eine etwas andere auffassung einiger manager, was die neuen kompetenzen der nt`s betrifft. leider war die art und weise der entscheidungsfindung (k-team) nicht im sinne einiger manager. ich finde es legitim, das zu kritisieren und andere vorstellungen zu haben. es soll nicht der eindruck entstehen, wir wollten hier die gesamte arbeit verurteilen.

mfg
mischief

Geändert von MischiefBaerchi (24.04.2008 um 14:24 Uhr).
Alt 28.04.2008, 16:34
Manager

Zitat:
Zitat von MischiefBaerchi Beitrag anzeigen
ich stimme mit dir in den meisten punkte überein. das einzige, was ich in frage stelle ist, ob sich die 2.-ligisten tatsächlich intensiver am js-pool bedienen würden!?
Ok, hab das mal recherchiert und du hast absolut Recht. Habe als Anhaltspunkt den 01.05.07 genommen. Leider konnte ich nicht bei allen Vereinen alle Transfers bis zu diesem Datum zurückverfolgen, aber viele Transfers dürften mir dadurch nicht entgangen sein. Ich habe nur die polnischen JS berücksichtigt, es sind aber zusätzlich noch einige Ausländische gekauft worden, die überwiegend in der 1.Liga spielen.
Die exakten Zahlen:
Die aktuellen 1.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 95 JS gekauft, jeder Verein minimum 1 Spieler.
Die aktuellen 2.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 71 JS gekauft, davon 2 Vereine gar keinen Spieler.
Irgendwann schau ich mir das mal für die untere Ligen an, ist aber ein Haufen Arbeit!

MfG SirSmokaDon

Edit: So, jetzt noch ein paar untere Ligen dazu und die aktualisierten Zahlen:

Die aktuellen 1.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 95 JS gekauft, jeder Verein minimum 1 Spieler.
Die aktuellen 2.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 72 JS gekauft, davon 2 Vereine gar keinen Spieler.
Die aktuellen 3.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 74 JS gekauft, davon 10 Vereine gar keinen Spieler. In Liga 3.1 wurden 38 JS gekauft, in Liga 3.2 wurden 36 JS gekauft.
Die aktuellen 4.Ligisten haben seit dem 01.05.07 insgesamt 71 JS gekauft, davon 37 Vereine gar keinen Spieler. In Liga 4.1 wurden 16 JS gekauft, in Liga 4.2 wurden 9 JS gekauft, in Liga 4.3 wurden 19 JS gekauft, in Liga 4.4 wurden 27 JS gekauft.
Die 5.Ligisten folgen am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe.

So, das waren die Fakten, was können wir jetzt daraus schließen?

Geändert von SirSmokaDon (30.04.2008 um 11:53 Uhr). Grund: NEUE ZAHLEN
Alt 30.04.2008, 12:06
Manager

Zitat:
Zitat von SirSmokaDon Beitrag anzeigen
Ok, hab das mal recherchiert und du hast absolut Recht.
naja, ich hab es ja selbst nicht gewusst und kann ja uch sein, dass es in zukunft anders aussieht, weil js mittlerweile evtl. tendenziell interessanter für 2.-ligisten geworden sind!?

man müsste doch in etwa die summen der jufö der vergangenen saisons ausrechnen können!? dann könnte man die gesamtanzahl an generierten js abschätzen, wodurch man sich die arbeit mit den unteren ligen ersparen würde.. oder zumindest der 5.liga ;-)

ansonsten viel spaß bei der arbeit, smoka *gg

mfg
mischief

ps: dein tipp-spiel ist diese saison nicht so mein fall^^
Alt 28.07.2008, 20:08
Benutzerbild von Ottili
Ottili Ottili ist offline
Moderator

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 69 Beiträge
Hier ist unser Programm für die Wahl Juli/08:

Polen aus der Abwärtsspirale holen, ein Erfolgssystem installieren

Jugendförderung:

Ziel: möglichst viel ganz junge 7er in vielen Vereinen

Jugendspieler sind junge Spieler mit dem meisten Potential an Spielerstärke sowie an
Marktwert. Es ist sportlich und finanziell sinnvoll diese Spieler zu kaufen.
Ausserdem stehen sie nur polnischen Vereinen zur Verfügung.

Durch hohe Jugendförderung möglichst viele Spieler mit dem meisten Potenzial generieren.
Nach einiger Zeit stehen dadurch mehr potentielle Nationalspieler zur Verfügung. Vorteil beider
Kaderzusammenstellung für NT: flexibler und mehr Auswahl.

Es wird die JF für alle solange auf Maximum (20%) gefahren, bis ein genügend grosser Pool an Spielern
da ist. Danach wird sie auf 0 gesenkt.

Lösung für Entlastung der unteren Ligen finden, da die meisten JS in die ersten beiden Ligen wandern.

Durch die hohe JF werden auch viele junge starke polnische Spieler zur Verfügung stehen.
dadurch spielen auf Dauer "alte" 8er in der NM keine Rolle. Im Gegenteil es stehen mehr
junge 8er zur Verfügung.

Beobachtung der Zahlen, gezahlte JF, generierte JS um Möglichkeiten zu finden, die
JF zu optimieren.

Wenn jeder ein bisschen schaut und die Kommunikation gut ist, können auch viele verkaufte junge 7er
aus der Jugendförderung im Lande bleiben und können eine interessante Alternative zu Jugendspielern
für 1. Ligisten sein.

Beschränkungen wird es keine geben, da sie bei hoher Jugendförderung keinen Sinn ergeben, und nur
den Handlungsspielraum jedes einzelnen einschränken.

Im Durchschnitt wird sie sich bei ca. 15% bewegen. Auch wenn oben jetzt 20% steht, da sie momentan
bei diesen Werten erst mal bleibt.

Nationalmannschaft und Eurocup:

Ziel: Kader aufbauen, mit dem man auf Dauer was gewinnen kann, 5JW forcieren, auf Dauer Top 3

Fokus auf 5JW, dh. internationalspielende Vereine werden mit Nationalspielern unterstützt.
Dafür wird erwartet, dass diese Vereine "alles" probieren. Als Ausgleich werden deren Nationalspieler
so gut wie möglich nicht eingesetzt. Dafür aber nach dem Ausscheiden. Ebenso können die flexiblen Natis
nach dem Ausscheiden einem anderen Verein zugesprochen werden.
Gründe: Um in der 5 JW das Beste aus unserer Situation zu machen, erscheint es aussichtsreicher
die international spielenden Vereine mehr zu unterstützen, da die NM so wie sie derzeit aufgestellt ist,
nunmal weit vom EM-Titel entfernt ist.

Zu EM-Quali-Spielen wird trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufgeboten, um sich eine bietende Chance
nicht zu verpassen. Sollten viele Vereine international ausscheiden bekommt die Nati dann den Vorzug.

Der jetztige Kader bleibt erstmal unberührt, die Entwicklung(Eurocup,Em-Quali) wird abgewartet,

Bei der Vergabe eines Nationalspielers, werden u.a. folgende Kriterien berücksichtigt:
internationale Teilnahme, Kader (Grösse, Zukunftsaussichten), Management (Stadiongrösse,
bisheriger Umgang mit Natis, evt. Erfahrung, Saisonziele)

Ein Teil des Kaders wird langfristig aufgebaut, der andere wird für flexible Unterstützung
der internationalen Teilnehmer genutzt.
Der langfristig aufgebaute Teil des Kaders wird möglichst breit gestreut werden.(evt. 14:6)
Höchstgrenze pro Verein 2 Spieler, bei internationaler Beteiligung kann die Unterstützung eines
Vereins auf 3 erhöht werden.
Da die internationalen Teilnehmer von Saison zu Saison wechseln, besteht durch obige Massnahmen
die Möglichkeit besser darauf zu reagieren.

Infrastruktur:
Ziel: mehr gut aufgestellte Vereine, mehr Aktivität ausserhalb des "Platzes"

Eine gute Infrastruktur, viele gute Vereine mit aktiven Managern, Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten,
durch neuen IRC-Channel: se.quakenet.ort/2minpolen. Gibts jetzt schon.
Dadurch haben Manager, die gern aktiver sein möchten, eine zusätzliche Plattform. Fürs Kennenlernen und so
mancher Ärger kann da schon von vornherein geklärt werden. Nicht nur der NT kann sich da bei erfahrenen
Managern Rat holen.

Hilfe. Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Durch die JF-Massnahmen besitzt jeder die Möglichkeit, seinen Verein langfristig zu stärken. Auch ein kompletter
Neuaufbau auf Basis von Jugendspielern wird ermöglicht. Jugendspieler sind das einzige, was wir als Land
gemeinsam produzieren können und das uns nicht nur reich an Spielern macht. Z.B. kann ein Gewinn aus
Verkauf von JS zu einem Stadionausbau verwendet werden, was wiederum gut für den Verein und die JF ist.

Bessere Kommunikation. Der neue irc-channel ist für den NT eine grosse Hilfe. Kritik und
Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Bessere Information der Manager, z.B. durch Beobachtung
der JF-Zahlen. Aktive Beteiligung der einzelnen Manager fördern.
Auch in dieser Hinsicht sind Verbesserungsvorschläge erwünscht. Anregungen werden wir
uns bei Managern holen, die selber stark im Forum aktiv sind, sowie selber mal auf "Weltreise"
gehen.

Dies ist kein fixer Plan aber der Kurs wird beibehalten. Ebenso werden wir regelmässig überprüfen, ob Korrekturen
am Konzept nötig sind. Ggf. Kurskorrekturen um die Ziele zu erreichen.

Dann noch viel Spass beim Wählen!

gruss ottili und smoka
Alt 28.07.2008, 23:06
Rockie-JB Rockie-JB ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ottili Beitrag anzeigen
Hilfe. Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Da du dies geschrieben hast wollte ich auf ein paar Punkte hinweisen, sodass ihr im Falle einer Wahl da ansetzen könnte wenns für nötig gehalten wird.

Zitat:
Es wird die JF für alle solange auf Maximum (20%) gefahren, bis ein genügend grosser Pool an Spielern
da ist. Danach wird sie auf 0 gesenkt.

Beschränkungen wird es keine geben, da sie bei hoher Jugendförderung keinen Sinn ergeben, und nur
den Handlungsspielraum jedes einzelnen einschränken.

Im Durchschnitt wird sie sich bei ca. 15% bewegen. Auch wenn oben jetzt 20% steht, da sie momentan
bei diesen Werten erst mal bleibt.
Also dies ist ja exakt die JF die wir im moment fahren. Wenn ihr jetzt mit dem JS-Angebot unzufrieden seid und dann noch durch den Wegfall der Beschrenkungen für eine höhere poleninterne Nachfrage sorgt wird die JF wohl dauerhaft ehr bei 20% landen als bei 15%. Wenn ihr 15% anpeilt solltet ihr da nochmal ansetzen.

Zitat:
Nationalmannschaft und Eurocup:

Ziel: Kader aufbauen, mit dem man auf Dauer was gewinnen kann, 5JW forcieren, auf Dauer Top 3

Fokus auf 5JW, dh. internationalspielende Vereine werden mit Nationalspielern unterstützt.
Dafür wird erwartet, dass diese Vereine "alles" probieren. Als Ausgleich werden deren Nationalspieler
so gut wie möglich nicht eingesetzt. Dafür aber nach dem Ausscheiden. Ebenso können die flexiblen Natis
nach dem Ausscheiden einem anderen Verein zugesprochen werden.

Zu EM-Quali-Spielen wird trotzdem eine schlagkräftige Truppe aufgeboten, um sich eine bietende Chance nicht zu verpassen. Sollten viele Vereine international ausscheiden bekommt die Nati dann den Vorzug.

Ein Teil des Kaders wird langfristig aufgebaut, der andere wird für flexible Unterstützung
der internationalen Teilnehmer genutzt.
Der langfristig aufgebaute Teil des Kaders wird möglichst breit gestreut werden.(evt. 14:6)
Höchstgrenze pro Verein 2 Spieler, bei internationaler Beteiligung kann die Unterstützung eines Vereins auf 3 erhöht werden.
Da die internationalen Teilnehmer von Saison zu Saison wechseln, besteht durch obige Massnahmen
die Möglichkeit besser darauf zu reagieren.
Ich werdet es vielleicht nicht so genau wissen weil ihr noch nicht NT ward aber bei der NM ist der Faktor Eingespieltheit ein extrem wichtiger. Die Eingespieltheit wird prozentual auf die effektive Stärke eines Spielers draufgeschlagen und kann Werte zwischen 0 und 100% annehmen.
Wenn Spieler aus der NM entfernt werden wird die Eingespieltheit auf 0 gesetzt das heißt wenn ihr die Zusammensetzung der NM ständig ändert wird sie nicht konkurrenzfähig sein. (Ein extremes Beispiel: ein 9er benötigt ca. 55% Eingspieltheit um so stark zu sein wie ein 7er mit 100% )
Also ihr habt auch geschrieben, dass NS gestrichen werden können wenn ein Team international ausscheidet und anderen Teams zugeteilt werden. Da könnte es ein Problem mit der Motivation der Vereine geben. Ich darf mich diese Saison mal als Beispiel nehmen. Mein Gegener in der 1.Runde war mir ziemlich ebenbürtig wenn auch leicht schlechter und ich konnte nur im 11m-Schießen in Runde 2 einziehen. Ich habe bis jetzt alles dem EC untergeordnet. Angenommen ich hätte dieses Spiel nun unglücklich verloren und bin aktuell auf einem Abstiegsplatz wenn ihr mir dann ein oder zwei NS streicht wirds natürlich schwerer Unten wieder rauszukommen und entstünde ein Motivationsproblem beim nächsten mal im EC alles zu geben.

Vielleicht seht ihr diese Probleme in eurem Konzept ja auch und denkt euch Lösungen aus.
Dann auf eine spannende Wahl.
Alt 29.07.2008, 00:00
Benutzerbild von Katsche
Katsche Katsche ist offline
Manager

Unterstützung

Ich hab ne ganze weile damit zugebracht selbst an einem Konzept zu basteln.
Nun hab ich mich dazu entschlossen hinter Ottili und Smoka zu stehen,die Zusammenarbeit besteht schon länger und das Irc macht auch Kommunikation einfacher:

zum angedachten 14 zu 6 system:

das heisst nichts anderes als einen Stamm von 14 festen Natis und 6 flexiblen Natis je nach Situation in den europäischen Wettbewerben.
Das dürfte deine Sorge um die Eingespieltheit,Rockie,doch weitgehend befriedigen.

Zur Jugendförderung :

ich brings mal in Zahlen 20*20%+2*10% + den Rest Nullrunde macht macht unter 15% für alle,wobei immer das für alle betont ist,daßantizyklich angewandt ,werden immer genug JS aufm Markt sein.
wenn sich nun jem.fragt warum 2mal 10% die Saison das soll die Spiele ausgleichen in denen Teams 2mal Heimspiel in einer vollen JF-Periode haben.

Ich hoffe das ist auch für alle so verständlich geworden und unsere beiden Herausforderer sind damit auch so konform--wie ichs erklärt habe.
Ich für meinen Teil unterstütze jedenfalls ihre Bewerbung.

beste Grüsse Katsche
Alt 29.07.2008, 08:03
Manager

äähhmm.. ist denn auch mal jemand im irc unterwegs?? hab die letzten tage des öfteren vorbei geschaut.. niemand da :-(
Alt 29.07.2008, 08:45
Manager

Zitat:
Zitat von MischiefBaerchi Beitrag anzeigen
äähhmm.. ist denn auch mal jemand im irc unterwegs?? hab die letzten tage des öfteren vorbei geschaut.. niemand da :-(
Im alten oder im neuen Channel? Katsche, Ottili und ich sind im neuen Channel zu finden: #2minpolen im quakenet. Dort trifft man sich, bis dann!

MfG SirSmokaDon

Alt 31.07.2008, 21:58
Benutzerbild von Katsche
Manager

mit finnland auf du und du

unglaublich ,so tot wie der thread ist ,naja mir fällt da nix mehr zu ein .
Wahl und keiner geht hin.
Alt 31.07.2008, 22:12
Benutzerbild von Ottili
Ottili Ottili ist offline
Moderator

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 94 Danke für 69 Beiträge
Hallo liebe Polen,

leider hat es für uns nicht zum Wahlsieg gereicht. Aber als Sportsmann gratuliere ich den Wahlsiegern.

Ich möchte mich bedanken bei Kloppa, Katsche und Asim, dass das mit dem IRC-Channel geklappt hat. Ebenso bei Smoka, Asim und Katsche für die Hilfe beim Wahlprogramm.

Und bei allen die uns gewählt haben.

gruss ottili
Alt 31.07.2008, 22:14
Benutzerbild von Katsche
Manager

als ich das oben geschrieben habe dachte ich es wär nochn Tag hin--also gratz ans K-team und ich schliess mich ottili an kommt ja wieder ne wahl
Alt 01.08.2008, 06:31
asim0 asim0 ist offline
Fortgeschrittener

Würd mich mal interessieren mit wie vielen Stimmen überhaupt gewählt wurde.
Auch von mir Gratulation ans Natiteam.
Alt 01.08.2008, 11:11
Manager

Zitat:
Zitat von SirSmokaDon Beitrag anzeigen
Im alten oder im neuen Channel? Katsche, Ottili und ich sind im neuen Channel zu finden: #2minpolen im quakenet. Dort trifft man sich, bis dann!

MfG SirSmokaDon
sowohl im neuen als auch im alten chan!! hab schon vermutet, dass ihr dort eher nachts unterwegs seid!? bislang hab ich nur kloppa getroffen.. :-(
auf dauer werd ich euch schon noch erwischen..

ps: das interview fand ich echt gut! es kam aber eindeutig zu spät, denke ich!?

mfg
mischief

Themen-Optionen
Ansicht