Zurück   2minman: Board > Länder > Nordeuropa > Färöer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2014, 15:29
Benutzerbild von Rayleigh
Rayleigh Rayleigh ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 185
Erhielt 271 Danke für 194 Beiträge
Färöer Turnier der guten Laune - FAQ

Dies ist der FAQ-Thread zum Färöer Turnier der guten Laune. Solltest du Fragen haben und hier keine Antwort finden, so teile mir das bitte per PN hier im Forum oder InGame mit! Vermeide jegliche Kommentare oder Anmerkungen in diesem Thread! Der Überlicht, Ordnung und Struktur halber sollen hier ausschließlich Fragen beantwortet werden, die das FTdgL betreffen.

Feedback, Verbesserungswünsche, Fehler im Allgemeinen, offene Fragen, Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ausschließlich per PN melden! NICHT IN diesem Thread antworten.

Inhaltsverzeichnis:
  1. Was ist das "Färöer Turnier der guten Laune"?
  2. Wie und wer kam auf diese Idee?
  3. Wie lauten die Regeln und was bedeuten sie im Einzelnen?
  4. Wenn ich beim FTdgL mitmache, beeinflusst das dann nicht meinen 2-Min-Man-Alltag?
  5. Wieso wird der Einsatz limitiert?
  6. In meinem Freundschaftsspiel hatte ich als Ergebnis '0:9 Dq.' - was hat das zu bedeuten?
  7. Woher weiß ich, dass mein Gegner den richtigen Einsatz hatte / wie ermittle ich den Einsatz?
  8. Wozu sind die Roten Karten gut?
  9. Was passiert wenn ich versehentlich zu wenig einsatz statt "dem Richtigen" einstelle?
  10. Wie lade ich meinen Gegner zum Freundschaftsspiel ein? (Anleitung)
  11. Hilfe: Ich habe keinen Forenaccount - was nun?
    NOTIZEN FÜR SPÄTERE BEITRÄGE:
    (Forenaccount nicht zwingend notwendig.
    Wird bei erster Anmeldung mit erstellt! Passwort
    Du musst die selben Anmeldedaten nehmen wie bei der ersten Anmeldung ganz am Anfang.
    Passwort vergessen?
    HIER > http://board1.2min.eu/login.php?do=lostpw

eMail Adresse eintragen und Passwort neu zu kommen lassen
    Oder neuen Account erstellen.)
  12. Danksagungen

Stand: 24.12.2014, Saison 45

Co-Nationaltrainer von Argentinien
Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (24.12.2014 um 16:32 Uhr).
Alt 24.12.2014, 15:39
Top-Manager

1. Was ist das "Färöer Turnier der guten Laune"?

Das Färöer Turnier der guten Laune (Abkürzung: FTdgL) ist ein von den Spielern des Landes "Färöer" initiiertes und organisiertes Turnier, bei welchem alle Spieler der Färöer antreten können.

Seit langer Zeit war es Tradition einen bzw. maximal zwei "ausländische" Vereine daran teilnehmen zu lassen. Mit dem 25. Jubiläum wurde diese alte Tradition allerdings immer lockerer gesehen, sodass schlussendlich sogar jede Saison ein ganzes Land dazu eingeladen wurde. Doch auch das hat sich etwas verloren.

Je nachdem wer das Turnier leitet kann es vorkommen, dass mit Ausländern sinnvoll aufgefüllt wird. Aber meist kann jeder der sich bewirbt auch am Turnier teilnehmen.

Doch was ist das Färöer Turnier der guten Laune nun genau?

Letztlich: Eine Idee den Spielern neben dem tristen 2-Min-Man-Alltag etwas Abwechslung zu ermöglichen. Denn hier ist alles möglich! Chancengleichheit wird GROSS geschrieben. Daher gibt es besondere Regeln! (zu den Regeln → »HIER«)

Die wohl wichtigste Regel, die das Turnier seit 36 Turnieren (Stand: 25.04.2016) so erfolgreich macht und am Leben erhält:
Zitat:
Beim Aufeinandertreffen wird die Spielstärke je nach Ligazugehörigkeit wie folgt eingestellt:

Einsatz:
1. Liga = Wenig
2. Liga = Wenig
3. Liga = Normal
4. Liga = Viel
5. Liga = sehr viel
Dies bringt die Stärkeunterschiede näher zusammen, sodass wirklich jeder die Möglichkeit hat, das Turnier zu gewinnen - egal in welcher Liga er spielt. Das beweisen auch alle bisher ausgetragenen Turniere und die Tatsache, dass das Turnier als einziges noch bis heute Bestand hat.

Kurz gesagt wird unser Turnier über Freundschaftsspiele ausgetragen, welche von den Teilnehmern eingeladen und angenommen werden müssen. (zur Anleitung "Wie lade ich einen Gegner zum Freundschaftsspiel ein?" → »HIER«)

Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (25.04.2016 um 10:29 Uhr).
Alt 24.12.2014, 16:14
Top-Manager

2. Wie und wer kam auf diese Idee?

Wie? Das soll uns der Urvater und 'Besitzer' Fairplay dieses geistigen Werkes sagen, im Interview:
  • Kurzes Interview des FTdgL-Vaters (Fairplay ):

Zitat:
    Zitat von Fairplay
    1. Wie kamst du auf diese Idee? (allein?)

Die Idee hat sich aus zwei positiven Faktoren und einem Negativen bei 2minman entwickelt.

Positiv:

Die Offenheit, der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft mit der ich als blutiger Anfänger auf den Färöer aufgenommen worden bin.
    Und außerdem weil die damaligen, im Forum Aktiven, Protagonisten in verschieden Ligen gespielt haben und diese Gemeinschaft wollte ich irgendwie irgendwo vereinen.

Negativ:

Damals wurden hier nur Turniere organisiert wo sehr viel Einsatz gegen sehr viel Einsatz gespielt wurde.
    Dieses diente eher der Hervorhebung einiger starker Vereine.
    Kleinere und schwächere Vereine waren nur Beiwerk.
    Das nervte mich!

2. Wie entstanden die Regeln? (allein?)

Die Regeln entstanden nach und nach. Aber ziemlich schnell war es klar, aufgrund der unterschiedlich starken Mannschaften, dass mit verschiedenen Einsatz gespielt werden muss um auch schwächeren Mannschaften eine Chance einzuräumen.

3. Hattest du zu viel Zeit?

(lach) Damals schon! Und wenn nicht wurde schon mal eine Stunde weniger Schlaf mit eingeplant!

4. Waren Anfangs nur Inländer (Färöer) erlaubt?

Anfangs schon. Aber es dauerte nicht lang, da wurde unser nettes kleines Turnier über Nord- und Ostsee bekannt.

5. Warum hast du die Organisation abgegeben?

Die Familie, die Arbeit und das eine oder andere private Problem. Letztlich war es die fehlende private Zeit.
    Manchmal bin ich schon dankbar dafür, dass 2 Minuten für das Nötigste reichen.

6. Was sind deine schönsten Erinnerungen an das Turnier?

Die Begegnungen mit einem ehemaligen te-an und seiner Mannschaft Ellivu Seyðir MÍf und das Ingame-PN Vorgepläkel war schon lustig! Damals noch als Insel Affen Skúvoy!

7. Wer ist dein größster 'Held' bei den bisherigen Turnieren?

Held!? Gute Frage....Gauss vielleicht ein wenig, da er einer der treuesten Teilnehmer ist.

8. Bist du mit der Entwicklung bis heute zufrieden? Wenn ja: Warum? Was könnte besser sein? Was nervt dich?

Nun ja, unter anderer Führung war es normal dass die Weiterentwicklung stattfindet. Ob besser oder schlechter ist schwierig zu sagen. Ich finde es immer noch gelungen. Ein wenig doof finde ich, dass das -Nicht-Bestätigen der Aufstellung- bestraft werden soll oder wird.
    Und die derzeitige Diskussion um die Einhaltung der Regeln! Hier wünsche ich mir weniger Diskussion. Regeln sind Regeln Jungs. Wer es verbockt ist raus in der KO-Phase!

9. Welche Regeländerungen im Vergleich zum 1. Turnier hältst du für am sinnvollsten?

Eindeutig das bei mehreren Verfehlungen der Ausschluss aus dem derzeitigen Turnier führt. Ansonsten wird es für die Turnierleitung einfach zu umständlich.

10. Auf einer Skala von 1 - 10: Wie stolz bist du auf dieses geistige Werk?

Ist es meins? Ich bin stolz das es wohl das Beste Turnier ist an dem man bei 2minman teilnehmen kann dafür eine 10! Noch toller finde ich wie viel Engagement Du, Zorrote76 und alle Beteiligten hier reinstecken oder reingesteckt haben.

Danke dafür!

• Bisherige Turnierorganisatoren:

Zu Anfang wurde das Turnier von Fairplay selbst ausgetragen. Aus Gründen die im Interview (oben) beantwortet werden, wurde diese Verantwortung abgetreten.

Liste der Turnierorganisatoren:
    1. Faiplay
      • 1. - 10. FTdgL
      • 16. FTdgL
    2. Zorrote76
      • 11. - 15. FTdgL
      • 17. / 18. FTdgL
      • 20. - 25. FTdgL
      • 31. - 32. FTdgL
    3. Phoenixp2006
      • 19. FTdgL
    4. Rayleigh
      • 26. - 30. FTdgL
      • 33. - 36. FTdgL

Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (25.04.2016 um 10:31 Uhr).
Alt 24.12.2014, 16:37
Top-Manager

3. Wie lauten die Regeln und was bedeuten sie im Einzelnen?

Regeln:
  1. Teilnahmeberechtigt sind alle Mannschaften der Färöer, egal welcher Ligazugehörigkeit.

Erläuterung:
    JEDER Verein der Färöer darf teilnehmen - ohne Ausnahme! Darüber hinaus ist es aber auch erlaubt, dass sich jede weitere, "ausländische" Mannschaft bewirbt. Im Regelfall werden alle Bewerbungen zugelassen, je nachdem wer das Turnier leitet, kann das aber abweichen.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
  2. Anmeldung entweder hier im Thread oder per PN bzw. Ingame.

Erläuterung:
    Anmeldungen werden in der Regel über alle möglichen Kommunikationswege angenommen. Sei es eine PN im Forum, InGame an den Turnierorganisator, über Dritte in jeglicher Form oder als Kommentar bei den Büronachrichten (nur für Färöer lesbar). Nützlich sind Angaben über Vereinsname, Liga und Land (falls nicht Färöer). Das erspart aufwendiges Suchen.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
  3. Die Spiele werden über Friendlys an Trainingstagen ausgetragen.

Erläuterung:
    Friendlys = Freundschaftsspiele

Freundschaftsspiele haben keinerlei Einfluss auf den normalen 2-Min-Man-Alltag (Liga-, Pokal- oder Internationale Spiele). Weder werden die Vitalwerte verändert (sprich KEIN Abzug von Energie- und Formwerten) noch kollidiert es mit anderen Pflichtspielen, da immer nur an Tagen gespielt wird, wo ein Training auf dem Kalender steht (= Training für alle).

Auch das Training findet ganz normal statt und ihr bekommt entsprechend der Trainingsart (Kondition, Technik, Regenereation) eure Werte gut geschrieben. So gesehen ist das FTdgL also ein netter Zeitvertreib der nebenher läuft / laufen kann. Es gibt nichts zu verlieren, man kann nur gewinnen - mindestens an guter Laune und Spaß.

4. Das jeweils als erstes stehende Team lädt zum Friendly ein. In der Vorrunde sollen alle Begegnungen vor dem ersten Spieltag verabredet sein, in der KO-Runde zwei Tage vor dem jeweiligen Spiel!

Erläuterung:
    Nach der Gruppenauslosung werden zeitgleich auch die Spieltage und -paarungen ausgelost und veröffentlich. Daraus ergibt sich, wer wen einladen soll.

Ein Beispiel:

1. Spieltag, XX.XX.20XX

Gruppe A

Mannschaft X - Verein Y

Mannschaft X muss Verein Y zum XX.XX.20XX einladen.

Wichtig dabei ist, dass die Einladungen zeitnah nach der Veröffentlichung erfolgen müssen, da Verein Y die Gelegenheit haben muss, die Einladung auch anzunehmen.

Des Weiteren ist es wichtig, dass nicht nur die Einladung für den 1. Spieltag verschickt werden, sondern auch alle weiteren Spieltage, bei denen ihr "vorne steht", also als erstes genannt seid. In der Regel wird rechtzeitig geprüft ob alle Spieltage stehen, doch liegt die Verantwortung immer beim Einladenden und dem demjenigen, der die Einladung annimmt.

Wichtig ist, dass zumindest der 1. Spieltag sehr schnell feststeht, da dieser meist kurz nach der Auslosung stattfindet. Wer die restlichen Partien nicht einlädt oder annimmt, muss im schlechtesten Fall mit einer Wertungsniederlade (3:0*) gegen ihn rechnen.

5. Je nach Teilnehmerzahl wird in Gruppen gespielt, aus denen die Achtel-, Viertel- oder Halbfinals ermittelt werden.

Erläuterung:
    Selbsterklärend. Es kann je nach Größe der Teilnehmerzahl varriieren, sprich:
    • Gruppengröße
    • Anzahl der Gruppen
    • Anzahl der K.O.-Runden
    • etc.

Manchmal kommen komische Gruppen zustande, das liegt dann meist daran, dass man alle Teilnehmer einbinden möchte, die sich beworben haben.

6. Es gibt keine Rückspiele.

Erläuterung:
    Es gibt keine Rückspiele, da es
    1. keinen Heimvorteil gibt
    2. das Turnier unnütz in die Länge ziehen würde

7. In den Gruppenphasen wird ohne Verlängerung und Elfmeterschießen eingeladen. In den K.O. Runden (Viertelfinale bis Finale) mit Verlängerung und Elfmeterschießen!

8. Jeder Termin der vorgegeben wird muss wahrgenommen werden ohne Rücksicht auf einzelne Teamsituationen! Sonst wird 0:3 Tore/0:3 Pkt. gewertet! (Ausnahme: Verlegung mit meiner Zustimmung!)

9. Ab den K.O.-Runden gibt es keine Nachholspiele! Termine sind lange bekannt und irgendeine Mannschaft aufzustellen sollte möglich sein, auch wenn durch diese keine optimalen Siegchancen bestehen.

10. Beim Aufeinandertreffen wird die Spielstärke je nach Ligazugehörigkeit wie folgt eingestellt:
    • Einsatz:
    • 1. Liga = Wenig
    • 2. Liga = Wenig
    • 3. Liga = Normal
    • 4. Liga = Viel
    • 5. Liga = sehr viel

11. Innerhalb der Gruppenphase darf sich jedes Team maximal einen Platzer leisten. Konnte ein Spiel also aufgrund falschen Einsatzes oder Nicht-Bestätigen der Aufstellung nicht ordnungsgemäß stattfinden, so bekommt der Verursacher eine Rote Karte.

In der folgenden Liste wird dann der Name festgehalten, was gleichzeitig zeigt, dass jedes weitere verpatzte Spiel direkt mit einer 3:0*-Wertung geahndet wird.

Rote Karten:
    1. ...

(weitere Erläuterungen folgen)

Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (25.04.2016 um 10:58 Uhr).
Alt 24.12.2014, 16:38
Top-Manager

4. Wenn ich beim FTdgL mitmache, beeinflusst das dann nicht meinen 2-Min-Man-Alltag?

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:39
Top-Manager

5. Wieso wird der Einsatz limitiert?

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:44
Top-Manager

6. Freundschaftsspiel '0:9 Dq.'-Ergebnis - was hat das zu bedeuten?

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:45
Top-Manager

7. Wie ermittle ich den Einsatz meines Gegners auf Richtigkeit?

Beachtet, dass eure Spiele selbst zu überprüfen sind (ob der Gegner korrekten Einsatz eingestellt hat). Spichprobenartig mache ich das auch ab und an von allein, doch darauf soll sich keiner verlassen. Wie überprüft man nun den korrekten Einsatz? Dafür gibt es 3 Mögichkeiten, ich zitiere mich, warum das Rad neu erfinden:

1.
Zitat:
Zitat von Rayleigh

[...]den Einsatz kann man aus der URL des Berichtes vom Freundschaftsspiel erkennen! Ein Beispiel,[...] sieh dir erst die URL an:

http://2minman.com/select.php?select...kA zMTQ3Mjgx&w1=6&w2=90&w3=NEAz&w4=MS4wMA==&w5=MzYuNEA4My45QDE3OS4 1QDE0NS45&w6=MjAuNkA2Ny45QDE1MC4xQDMyLjk=&land=40&liga=1&sublig a=1&spieltag=11&karten=Knudsen%40Johansen%40Olsen% 40Pattinson%40%23%23%23

Du siehst in den kurzen Zeilen die Gleichungen w1= bis w6=, die geben die eingestellten Parameter der Vereine für das Spiel wieder. Der Einsatz ist in w1= verschlüsselt, hier w1=6. Die 6 ist die Summe der Einsätze beider Teams, also sehr viel(=5) gegen sehr wenig(=1), viel(=4) gegen wenig(=2) oder normal(=3) gegen normal(=3). Der w1-wert schwankt also theoretisch zwischen 2 und 10, im Turnier wird sehr wenig ja nicht gespeilt, also hier zwischen 4(=2x wenig) und 10(=2x sehr viel). Du kannst aufgrund der Ligazugehörigtkeit sagen, wie groß er sein müsste, zB 1. Liga gegen 3. Liga müsste w1=5 sein, normal gegen wenig, 5.Liga gegen 2. Liga wäre w1=7, sehr viel gegen wenig.

Wenn es davon eine Abweichung gibt (kommt immer mal wieder vor!), hilft nur das Analysetool der Supporter, da muss man dann die Mannschaft aufstellen und durchsimulieren um auf den Stärkewert aus dem Spielbericht zu kommen. Ist am Anfang etwas Arbeit, die probieren es mit allen Tricks!
2.
Zitat:
Zitat von Gauss Beitrag anzeigen
[...] statt dem Parameter w1 im Link kann man auch einfach Spielnote und Anzahl der Tore sowie die Tabelle im 2minman-Handbuch nehmen.

3. Supporter-Tool (falls vorhanden) zum selbst nachrechnen.

Falls ihr einen falschen Einsatz festgestellt habt oder euch unsicher seit > Private Nachricht an mich.

Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (07.07.2016 um 01:19 Uhr).
Alt 24.12.2014, 16:46
Top-Manager

8. Wozu sind die Roten Karten gut?

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:47
Top-Manager

9. Was wenn ich versehentlich zu wenig Einsatz einstelle?

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:47
Top-Manager

10. Wie lade ich meinen Gegner zum Freundschaftsspiel ein? (Anleitung)

*platzhalter*

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:48
Top-Manager

11. Hilfe: Ich habe keinen Forenaccount - was nun?

NOTIZEN FÜR SPÄTER:
(Forenaccount nicht zwingend notwendig.
Wird bei erster Anmeldung mit erstellt! Passwort
Du musst die selben Anmeldedaten nehmen wie bei der ersten Anmeldung ganz am Anfang.
Passwort vergessen?
HIER > http://board1.2min.eu/login.php?do=lostpw

eMail Adresse eintragen und Passwort neu zu kommen lassen
Oder neuen Account erstellen.)

Amerikameister Saison 45
Alt 24.12.2014, 16:48
Top-Manager

12. Danksagungen

Danke; Danke; Danke!

Amerikameister Saison 45
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rayleigh für den nützlichen Beitrag:
Crooker (27.12.2014)
Alt 24.12.2014, 16:54
Top-Manager

Ausrufezeichen Kommentare bitte vermeiden!

Ich möchte das Folgende nochmals betonen:

Für Feedback, Veränderungen oder Ergänzungen bitte mein »Postfach« (Forum) ODER »Postfach« (InGame) vollspammen!
Doch nimmer nicht hier im Thread schreiben.

Danke!

Amerikameister Saison 45

Geändert von Rayleigh (24.12.2014 um 16:59 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht