Zurück   2minman: Board > Länder > Süd- und Westeuropa > Spanien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 09:06
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge
Neuerungen & Änderungen

¡Hola España!

Karrieremodus seit Saison 19:

Erfahrungspunkte im normalen Spielbetrieb sammeln:
Liga:
  • Sieg: 3 Punkte
  • Unentschieden 1 Punkt
  • Gewinn der Meisterschaft: 30 Punkte
  • Aufstieg: 12 Punkte

Pokal:
  • Sieg: 4 Punkte
  • Niederlage: 1 Punkt
  • Titelgewinn: 20 Punkte

Eurocup:
  • Sieg: 5 Punkte
  • Unentschieden: 2 Punkte
  • Überstehen einer Runde: 5 Punkte
  • Titelgewinn: 40 Punkte

CC:
  • Sieg: 6 Punkte
  • Unentschieden: 3 Punkte
  • Überstehen der Gruppenphase: 18 Punkte
  • Jede weitere Runde: 6 Punkte
  • Turniergewinn: 50 Punkte
  • Umso mehr Erfahrungspunkte gesammelt werden, desto schneller steigt das Manageransehen. Ist der Erfahrungsbalken im Büro voll, wird die nächste Stufe erreicht. Jede neue Stufe bietet neue "Einmalige Fähigkeiten" oder schaltet weitere Plätze für Eigenschaften (Büro -> Eigenschaften) frei.

Es gibt acht Manager- und zwei Taktikeigenschaften. Diese können jeweils bis zur Stufe 10 gesteigert werden. Um eine Stufe steigern zu können, müssen vorher ausreichend Erfahrungspunkte gesammelt worden sein. Möchte man eine Eigenschaft verwenden, muss sie unten in einem der freien Plätze ausgewählt werden. Es werden immer nur die Eigenschaften verwendet, die ausgewählt sind.

Die Managereigenschaften:
  • Antreiber: Höhere Chance auf +3 Energie im Training (bis zu 85%)
  • Techniker: Höhere Chance auf +3 Form im Training (bis zu 85%)
  • Lehrmeister: Höhere Chance auf Spieleranstieg (bis zu 15% zzgl. zur momentanen Erfahrung)
  • Manager: Geringere Gehaltskosten bei neuen Spielerverträgen (bis zu -15%)
  • Medienmensch: Höhere Angebote bei neuen Sponsorenverträgen (bis zu 15%)
  • Planer: Höhere Chance auf +1 Trainingslager (bis zu 100%)
  • Feilscher: Höhere Agenturangebote beim Spielerverkauf (bis zu 9%)
  • Publikumsmagnet: Höheres Zuschaueraufkommen (bis zu 15%)

Grobe Auswertung zu den Managereigenschaften von LeoManzi: Post #25

Die Taktikeigenschaften sind unterteilt in Taktgeber - Einsatz (sv/v/n/w/sw) - und Taktiker Ausrichtung (sd/d/k/o/so) - die mit verbesserter Stufe Einfluss auf die Gesamtstärke haben.
  • Taktiker (maximaler Bonus):

* sehr defensiv: +5%
    * defensiv: +5%
    * kontrolliert: +5%
    * offensiv: +5%
    * sehr offensiv: +5%
  • Taktgeber (maximaler Bonus):
    * sehr wenig: +5%
    * wenig: +5%
    * normal: +5%
    * viel: +5%
    * sehr viel: +5%

Ein Manager wird im Laufe seiner Karriere immer mehr Erfahrung sammeln und besser werden. Dabei erlernt er neue Fertigkeiten, die allerdings nur einmal pro Saison verwendet werden können:
  • Einzelgespräch (ab Stufe 2): E/F eines Spielers um 1/1 erhöhen
  • Öffentlich loben (St. 3): E/F eines Spielers um 1/2 oder 2/1 erhöhen
  • Waldlauf (St. 4): Energie der Mannschaft um 1 erhöhen
  • Fit spritzen (St. 5): Verletzungsdauer eines Spielers zu 33 % um 1 reduzieren
  • Intensives Einzelgespräch (St. 6; ersetzt 'Einzelgespräch'): E/F eines Spielers um 1/2, 2/1 oder 2/2 erhöhen
  • Videoanalyse (St. 7): Form der Mannschaft um 1 erhöhen
  • Waldlauf bei Regen (St. 8; ersetzt 'Waldlauf'): Energie der Mannschaft um 1 oder 2 erhöhen
  • Expertenrat (St. 9; ersetzt 'Fit spritzen'): Verletzungsdauer zu 66% um 1 reduzieren
  • Intensive Videoanalyse (St. 10): Form der Mannschaft um 1 oder 2 erhöhen
  • Einspruch erheben (ab Stufe 11): Reduziert die Sperre eines Spielers zu 33% um 1
  • Ballance finden (ab Stufe 12): Addiert Form- und Energiewerte eines Spielers zusammen und teilt sie gleichmäßig auf (20/10 wird zu 15/15)
  • Intensivkur (ab Stufe 13; Ersetzt "Expertenrat"): Reduziert die Verletzung eines Spielers zu 100% um 1
  • Spieler auszeichnen (ab Stufe 14; ersetzt "öffentliches Lob") E/F eines Spielers um 2/3 oder 3/2 erhöhen
  • Meditieren (ab Stufe 15): Setzt zufällig eine einmalige Fertigkeit zurück, so dass diese erneut verwendet werden kann
  • Revision einlegen (ab Stufe 16; Ersetzt "Einspruch"): Reduziert die Sperre eines Spielers zu 66% um 1
  • Notfall (ab Stufe 17): Ruft einen Spieler von einem Trainingslager zurück
  • 3D-Analyse (ab Stufe 18; Ersetzt "Intensive Videoanalyse"): Form der Mannschaft um 2 erhöhen
  • Freispruch! (ab Stufe 19: Ersetzt "Revision"): Reduziert die Sperre eines Spielers zu 100% um 1
  • Sondertraining (ab Stufe 20): Erhöht die Stärke eines Spielers für das nächste Spiel um 1 (Maximum: Stärke 10)
  • Halbmarathon (Stufe 21; ersetzt "Waldlauf bei Regen"): Erhöht die Energie der Mannschaft um 2
  • Teambildung (Stufe 22) : Erhöht die Eingespieltheit um 1%
  • Vertragsklausel (Stufe 23): Verlängert den laufenden Vertrag eines Spielers um 10 Spiele
  • Verbesserte Intensivkur (Stufe 24; ersetzt "Intensivkur"): Verringert die Verletzungsdauer eines Spielers zu 100% um 1 Tag und zu 33% um einen weiteren
  • Teambildung II (Stufe 25; ersetzt "Teambildung"): Erhöht die Eingespieltheit um 2%
  • 4D-Analyse (Stufe 26; ersetzt "3D-Analyse"): Erhöht die Form der Mannschaft um 2 oder 3
  • Stammplatzgarantie (Stufe 27; ersetzt "öffentliches Lob"): Erhöht Energie und Form eines Spielers um 3/3
  • Teambildung III (Stufe 28; ersetzt "Teambildung II"): Erhöht die Eingespieltheit um 3%
  • Gezieltes Meditieren (Stufe 29; ersetzt "Meditieren"): Setzt eine Fertigkeit zurück, die bereits verwendet wurde, so dass diese erneut benutzt werden kann
  • Neuorientierung (Stufe 30): Setzt die Erfahrungspunkte einer beliebigen Eigenschaft zurück

Einmalige Fertigkeiten können mit einem Klick auf das jeweilige Symbol ausgelöst werden.

Zielvorgaben
  • Zu Saisonbeginn werden mehrere Ziele vorgegeben. Der Manager wird dabei eine Richtung aus verschiedenen Möglichkeiten auswählen können.
  • Als Grundlage für die Einstufung zählt die Gesamtstärke der besten 20 Spieler. Energie- und Formwerte fließen nicht mit ein.
  • Teams, die sich nicht für den Nationalen Pokal qualifiziert haben, müssen für diesen auch kein Ziel angeben.
  • Alle international qualifizierten Teams können erst nach Beendigung der EC-/CC-Qualifikationsrunde ihre Saisonziele auswählen. Somit können realistischere Ziele vorgegeben werden. Scheitert ein Team in der EC-Qualfikation, steigen die Anforderungen für die Meisterschaft, da die Mehrfachbelastung wegfällt.
Folgende Dinge sind dabei wichtig zu wissen:
  • Jeder muss Saisonziele akzeptieren. Zeit ist dafür bis zum 3. Spieltag, anschließt geschieht die Auswahl automatisch, in dem die Ziele mit dem normalen Schwierigkeitsgrad angenommen werden.
  • Für erreichte Saisonziele gibt es Erfahrungspunkte. In jedem Bereich (Liga, Pokal, EC/CC, Finanzen) kann zwischen mindestens zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gewählt werden. Schwere Ziele geben mehr Punkte als einfache.

Vereinswechsel (ab S21)
Ein Manager ist nicht fest mit einem Verein verbunden, sondern kann je nach Angebotslage zu einem neuen Verein wechseln. Um zu wechseln, muss sich der Manager bei einem führungslosen Verein bewerben. Bewirbt sich innerhalb der nächsten 24 Stunden kein weiterer Manager für denselben Verein, ist der Wechsel vollzogen. Existiert ein weiterer Kandidat, erhält der Manager mit dem höheren Ansehen den Job.

Für weiter Fragen zum Karrieremodus: http://board1.2min.eu/showthread.php...arrieremo dus

Jugendförderung
  • Seit Saison 20 werden nur noch Jugendspieler der Stärke 1-6, anstatt 5-6, aus dem Topf der Jugendförderung generiert. Alle generierten Jugendspieler bleiben wie bisher auf dem Transfermarkt stehen und werden nach 3 Tagen nicht gelöscht, sollten sie nicht verkauft werden.
  • Die Generierungskosten der jeweiligen Stärken seien wie folgt:
    • 6er: 35000.000 x Nachfrage (wie bisher)
    • 5er: 1.750.000 x Nachfrage (wie bisher)
    • 4er: 550.000 x Nachfrage
    • 3er: 285.000 x Nachfrage
    • 2er: 110.000 x Nachfrage
    • 1er: 65.000 x Nachfrage
  • Es gibt eine Höchstzahl an Jugendspielern pro Spielstärke. Ist diese erreicht, wird die Generierung bis zum nächsten Verkauf dieser Stufe eingestellt, womit vermieden wird, dass Jugendförderungseinnahmen für Spieler verbraucht werden, die nicht gekauft werden.
    Momentan gibt es maximal 8 JS pro Stärke auf dem Markt. Sie werden in der Reihenfolge 2TW-2ABW-2MF-2ST generiert. D.h. nur wenn der Markt gefüllt ist werden auch 6er MF und ST generiert.
  • Es werden keine vereinslosen Spieler unter 22 mehr generiert. Alle anderen generierten Spieler kommen aus Übersee.
  • Um zu verhindern, dass Länder mit hohem CPU-Anteil Vorteile haben, zahlen Computerteams ab Saison 19 keine Jugendförderung mehr.

ab Saison 32

http://board1.2min.eu/showthread.php...487#post737487

Gruß Zezze

Geändert von zezze (20.01.2013 um 21:26 Uhr).
Alt 10.12.2008, 13:49
kralle kralle ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
danke zezze

sollte eigentlich jeder mitbekommen haben das es jetzt diesen karrieremodus gibt, taucht ja auch in desn news auf..und wird morgen auswählbar sein..

Zitat:
Startpunkt wird voraussichtlich Saison 17 in Europa sein.
ist definitiv morgen, sprich saison 17

ich weiß noch nicht wie es realisiert wird, denke aber nicht das offgen im spiel einsehbar ist was jeder manager auswählt(würde auf die taktik schließen lassen) daher ist es auch nicht sehr effektiv vorher absprachen zu tätigen...

morgen sind wir alle schlauer...
Alt 10.12.2008, 14:18
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Zitat:
Zitat von kralle Beitrag anzeigen

[...] denke aber nicht das offen im spiel einsehbar ist was jeder manager auswählt (würde auf die taktik schließen lassen) daher ist es auch nicht sehr effektiv vorher absprachen zu tätigen...
Also, ich habe nicht davon gesprochen, dass Absprachen stattfinden sollen. Das die Taktik bezüglich Einsatz und Ausrichtung nicht abgesprochen werden, verstand sich doch bisher auch von selbst... Ich glaube auch nicht, dass man die Eigenschaften einfach so auswählen kann, aber wir werden´s sehen

Es geht mir hierbei auch darum, die Kommunikation und Diskussionen ein wenig voranzutreiben. Denn ich denke auch hieran mangelt es bei uns im Vergleich zu anderen Ländern...

Geändert von zezze (10.12.2008 um 14:30 Uhr).
Alt 10.12.2008, 17:41
Benutzerbild von Leo_Manzi
Leo_Manzi Leo_Manzi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Ich bin auch gespannt und hoffe, dass das gut ausbalanciert ist. Wäre blöd, wenn von mir gefordert wird, dass ich Meister werden soll.^^

Taktik-und Managereigenschaften können ein Team schon stärker machen, die Fertigkeiten kann man dagegen eher vernachlässigen. Die bringen nicht viel.
Alt 11.12.2008, 00:15
SCFanatiker82 SCFanatiker82 ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leo_Manzi Beitrag anzeigen
Ich bin auch gespannt und hoffe, dass das gut ausbalanciert ist. Wäre blöd, wenn von mir gefordert wird, dass ich Meister werden soll.^^

Taktik-und Managereigenschaften können ein Team schon stärker machen, die Fertigkeiten kann man dagegen eher vernachlässigen. Die bringen nicht viel.
Seh ich auch so ! Schade,dass man die Funktion nur 1mal pro Saison auswählen können soll So wird sie wohl relativ wenig Wert sein Wenn man 10 mal pro Saison die Funtion hätte würde sich das wohl eher richtig lohnen,aber einmal finde ich fast einen Witz

Alt 11.12.2008, 08:57
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

So, hab jetzt mal die Neuerungen oben aktualisiert und versucht ein wenig zusammenzufassen. Zudem sollte ja auch jeder ne PN mit dem Hinweis auf Silence News bekommen haben.

Ich fühl mich grad von der Flut an Neuerungen und Informationen ein wenig erschlagen und muss mich erstmal wieder sammeln. Weiß auch noch nicht so recht, was ich von den ganzen neuen Menüpunkten halten soll... Da muss man sich glaub erstmal ein wenig reinfuchsen.
Alt 11.12.2008, 11:37
Mali Mali ist offline
Anfänger

also ich find die neuerungen auf den ersten blick nicht schlecht.

vorallem den taktgeber find ich gut.
hoffentlich funktioniert das auch. nicht das man seine punkte verskillt^^

Alt 11.12.2008, 16:12
Top-Manager

Insgesamt eine tolle Änderung wie ich finde. Das bringt mehr Tiefe ins Spiel.

Taktik- und Managereigenschaften machen das Team zweifellos stärker. Die Fertigkeiten kann man ziemlich vernachlässigen. Das eignet sich am ehesten, um bei einem wichtigem Spiel oder gegen seinen Lieblingsfeind mehrere Fertigkeiten auf einmal auszuwählen.
Dass man die Manager- und Taktikeigenschaften jeweils immer auswählen muss, damit sie wirksam werden, halte ich für völlig überflüssig. Da muss man dann jedesmal die richtigen Eigenschaften auswählen, je nachdem mit welcher Formation man spielt und Ausrichtung. Auch sollte man zB den Hauptsponsor im Blick behalten, damit man rechtzeitig den Medienmann aktiviert. 2-min-man war einmal. Gerade Anfänger werden da stark überfordert sein.
Andererseits bringt das natürlich strategische Tiefe. Wenn man zB ein Spiel ohnehin abschenkt, kann man auch Planer o.ä. auswählen und hat dadurch einen kleinen Vorteil.

Nachteile:
- Zeitaufwendig
- kompliziert
- starke Teams werden v.a. wegen der Spieltagspunkte bevorteildigt

Vorteile:
- Durch geschicktes Auswählen der Eigenschaften kann man etwas besser machen als andere-> mehr strategische Tiefe
- sportlicher Erfolg wird honoriert, wirtschaftlicher weniger

Insgesamt überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile, auch wenn das für mein Team eine Saison zu früh kommt. Ich freue mich über den neuen Karrieremodus und fände sowas sogar für die NM interessant, wenn Länder, die eine Kontinuität in der Person des NTs haben, da auch Vorteile hätten.

Offene Fragen:

- Wirkt sich die Nutzung von Fertigkeiten wie Einzelgespräch (ab Stufe 2): E/F eines Spielers um 1/1 erhöhen sofort aus oder erst nach der Auswertung (ich vermute sofort)?

- Kann ich mit jeder erreichter Stufe eine Manager- und Taktikeigenschaft verbessern?

- Wieviel Punkte braucht man zum Erreichen der einzelnen Stufen?

Geändert von Leo_Manzi (11.12.2008 um 16:18 Uhr).
Alt 11.12.2008, 17:11
kralle kralle ist offline
Fortgeschrittener

brauchst 20 erfahrungspunkte für die erste stufe..
Alt 11.12.2008, 18:05
Top-Manager

Zitat:
brauchst 20 erfahrungspunkte für die erste stufe..
Die Frage ist eher wies dann weiter geht. Obs 20 pro Stufe sind oder wie in einem Rollenspiel immer mehr Punkte pro Stufe.
Alt 11.12.2008, 18:37
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Ich denke darauf werden wir bald eine Antwort haben. Spätestens nachdem die ersten die 20Punktemarke erreicht haben. Ich nehme aber intuitiv an die Punkt pro Stufe nehmen proportional oder wenigstens linear zu. Wir werden es sehen...

@kralle:

Zitat:

ich weiß noch nicht wie es realisiert wird, denke aber nicht das offgen im spiel einsehbar ist was jeder manager auswählt(würde auf die taktik schließen lassen) daher ist es auch nicht sehr effektiv vorher absprachen zu tätigen...
Auf jeden Fall kann man bei jedem Manager einsehen, welche Managereigenschaften er über die Saison hinweg verwendet und auch welche Ziele er verfolgt oder zumindest vorgegeben bekommt Von daher ist es schon ein wenig einsichtig welche Taktik derjenige fährt... Was ich selber nicht unbedingt gut finde.
Alt 11.12.2008, 23:22
Top-Manager

Deine Uhr stimmt Calimero. Und Du hast recht. Das geht gar nicht, dass man sehen kann welche Managereigenschaften der Gegner gerade ausgwählt hat. Hoffe, dass dies noch geändert wird.
Alt 12.12.2008, 00:06
Top-Manager

Zitat:
Zitat von ImI1989 Beitrag anzeigen
Also das währe blöd wenn man die Taktik von anderem ja weiß wie er sich aufbaut und so ...

ABER sonst muss ich sagen das es mir echt gefällt ^^ mal was neues sowas wie bestimmte Spiele wo man sich verbessern kann und so hehe gefällt mir echt gut aber ich hätte noch paar Fragen.

Bei Karriere stehen die 2 Sachen kann dir mir mal einer erklären also Manageransehen verstehe ich ja aber was soll des mit Jobangebote. Soll des so sein wie bei bestimmten PC-Manager Games das man gefeuert werden kann und einen neuen Job suchen kann für bestimmte Liga???
Und bei Aktuelle Situation "Unkündbar" Ursache Gründer des Vereins heißt das wieder ich kann nicht gefeuert werden xD

Manageransehen
1
Jobangebote: Liga 4+5 Liga 2+3 Liga 1

Aktuelle Situation
Unkündbar
Ursache: Gründer des Vereins

nochmal Gratulation und Respekt an Silence das er solche Sachen umsetzen kann.

PS: Kommt das alles auch für Südamerika?

Gruß

ImI
Ist für kommende Saison auch in SAM angekündigt.
Du kannst nicht gefeuert werden. Dieser Punkt betrifft nur Spieler, die ab jetzt neu ins Spiel einsteigen. Du kannst aber Jobangebote annehmen. Wenn ein Team freiwird, könnte es dir angeboten werden. Dein altes Team gibst Du damit natürlich ab.
Alt 12.12.2008, 08:19
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Also das mit den Managereigenschaften sollte wirklich nicht sichtbar sein. Bisher kann ja aber auch noch keiner welche angeben. Leo, hast du verstanden, wann genau welche auswählbar sind? Kann ich meine Erfahrungspunkte sofort einlösen oder erst wenn ich die nächste Stufe erreicht hab?

Ansonsten hab ich die Änderungen der Saisonziele oben mit eingearbeitet. Vernünftige Entscheidung von Silence die Berechnung nochmal zu überarbeiten. Meine Ziele waren recht utopisch
Alt 12.12.2008, 10:36
Benutzerbild von zezze
zezze zezze ist offline
Manager

Zitat:
Zitat von Leo_Manzi Beitrag anzeigen
- Wieviel Punkte braucht man zum Erreichen der einzelnen Stufen?
Im Thread "Fragen zum Karrieremodus" antwortet Silence im Post #57 darauf:

[...]die für einen Aufstieg nötigen Erfahrungspunkte steigen mit wachsendem Ansehen natürlich an.

Geändert von zezze (12.12.2008 um 10:39 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht