Zurück   2minman: Board > Länder > Osteuropa > Ungarn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 14:25
Grile Grile ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 52
Erhielt 75 Danke für 41 Beiträge
Who-is-Who 2.0 - Ungarische Legenden!

Hallo Sportsfreunde von nah und fern,

Ich begrüße vor allem unsere tolle ungarische Community, aber da ich weis, dass hier auch einige Manager aus anderen Ländern ihr Unwesen treiben, wollte ich mal nicht unhöflich sein. Da es ja mit unserem schönen Who-is-Who nun langsam zuende geht (Mehr oder weniger alle willigen Manager sind schon interviewt, allerdings werde ich weiterhin versuchen Neuankömmlinge zu überreden mit zu machen), habe ich mich entschlossen ein neues Projekt auf die Beine zu stellen.

Ich habe mir überlegt, dass nach 32 Saisons sich schon einige Urgesteine hier in Ungarn heraus kristallisiert haben. Deren Who-is-Who ist schon einige Saisons her und mit neuen Fragen und vielleicht auch veränderten Meinungen lassen sich bestimmt neue spannende Interviews auf die Beine stellen. Das ganze nennt sich dann Who-is-Who 2.0 - Ungarische Legenden!.

Jetzt noch kurz einige Informationen:
  • Wann: Ab Saison 32
  • Wie oft: Alle 3 Wochen ab dem 1. Interview
  • Wer: Manager die sich um Ungarn verdient gemacht haben (ich bitte um Vorschläge aus der Bevölkerung)
  • Was: Interview mit Standard- aber auch auch individuellen Fragen

Gruß,
Grile

P.s. This is gonna be legend - you have to wait for it - daaaaaary

Geändert von Grile (25.04.2012 um 11:46 Uhr).
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grile für den nützlichen Beitrag:
Schems (25.02.2012)
Alt 25.02.2012, 14:25
Grile Grile ist offline
Manager

Liste der Intervies:

1. Interview: Tokyo
2. Interview: LennyKL
3. Interview: Lehrling
4. Interview: Zur neuen Saison!

Geändert von Grile (02.05.2012 um 13:07 Uhr).
Alt 13.03.2012, 22:00
Grile Grile ist offline
Manager

Tokyo

Es war mir persönlich ein Anliegen mit diesem Manager diesen neuen Thread zu beginnen, da er Ungarn über Jahre hinweg stark beeinflusst hat. Es war ein herber Verlust als er gegangen ist, aber schauen wir nicht zurück sondern lieber nach vorne (bzw. unten)! Viel Spaß:

Servus, Grüezi und Moin Moin. Erstmal danke, dass du dich bereit erklärt hast ein Interview zu führen.

Persönliches:

Erstmal etwas leichtere Kost zum Einstieg: Was motiviert dich nach so langer Zeit noch hier beim 2minman aktiv zu sein?

Mit der Motivation ist es so eine Sache. Ich sag nur soviel, harte Drogen sind nicht im Spiel.

Nach deinem Wechsel nach Ungarn, den du schon in deinem Who-is-Who kurz beleuchtet hast, hat es dich in Ungarn gehalten. Stand für dich ein Länderwechsel nie zur Diskussion?

Vielleicht mal kurz, aber nie so richtig ernsthaft. Dazu war ich immer zu sehr mit Ungarn verbunden.

Wo siehst du deine 2minman Zukunft? Wird es einen Rückkehr nach Europa, vielleicht sogar Ungarn geben?

Vielleicht überkommt es mich ja mal spontan? Ungarn wäre natürlich die erste Adresse.

Du kennst noch viele Manager der ersten Stunde wie zum Beispiel Urz, Time oder auch andere, die schon die Segel gestrichen haben. Besteht noch Kontakt zu den alten "2minaman-Freunden"?

Der private Kontakt beschränkt sich ausschließlich auf Facebook-Freundschaften und dies auch nur mit einer Hand voll Managern.

Hat sich ein Zeitaufwand, der damals mit 2-3 Stunden am Tag war verändert? Wenn ja wieso?

Aber Sicher. Heute sind es bestenfalls 3-4 Minuten pro Tag. Ich finde einfach keine Zeit dafür, Arbeit, Weiterbildung, Familie.....

Dein Lieblingsgericht ist gefüllte Paprika. Muss Adabi dann Angst haben wenn er seinen Paprikahut auf hat?

Adabi ist gefärdet, sicherlich ? Ich glaube aber, dass gefüllte Paprika auch nicht mehr stimmt. Das Leckerste, was ich bisher gegessen habe, war ein Steak vom Pata Negra Yummi.

Sex and the City läuft nicht mehr, gibt es eine neue Sendung die du dir nie ansehen würdest?

Oh Gott, in der Glotze läuft so viel Unsinn, da ist es 1000 mal einfacher, was „Gutes“ aufzuzählen.
Two and a half man (mit Sheen) zum Beispiel.

Du hast jetzt schon einige 2minman Saisons auf dem Buckel und hast bestimmt auch schon einige Fehler gemacht. Bei welchem könntest du dir heute noch die Haare raufen?

Bei keinem Fehler. Ich habe anfangs in Süd Amerika mal ein AC-Halfinale auf „viel“ gespielt, weil ich meine Spieler vor einer eventuellen Sperre schützen wollte. Naja, leider gibt international weder Gelb- noch Rotsperren. Aber das ist Schnee von Gestern.

So nun zum Kontrast: Bei welchem Ereignis könntest du immer noch aufspringen und Jubeln wenn du daran denkst?

Ungarns letzte EM, Wahnsinn. Mein Sieg im EC gegen das damalige Monsterteam „Sao Paolo“, dieses Team war damals quasi unbesiegbar. CC und AC-Sieg in Venezuela, sowie der Gewinn der Südamerikameisterschaft.

Ungarn und die Nationalmannschaft:

Dieser Bereich dürfte speziell bei dir sehr interessant sein, da du ja lange Nationaltrainer bei uns warst .

Wie siehst du Ungarn für die Zukunft aufgestellt? Sind genügend Top-Manager vorhanden und kommen auch genügend Manager von den unteren Ligen nach?

So leid es mir tut, ich bin leider viel zu weit weg vom Tagesgeschäft in Europa und kann dies nicht einschätzen.

Wo siehst du besonders Vorteile Ungarns und wo befinden sich noch Defizite?

Die Forenpräsenz ist hervorragend und wohl auch ein guter Grund für viele neuen Manager, den Weg dorthin zu gehen.

Chefscout und Gülski sind jetzt schon seit 8 Amtszeiten Nationaltrainer und es sieht so aus als wollen die beiden ihre „Macht“ so schnell nicht abgeben, was hältst du – als alter Hase – von der Arbeit der beiden, sowohl kurzfristig als auch langfristig?

Leider fehlt mir ein tieferer Einblick in Ungarns Nationalteam, ich bin jedoch felsenfest davon überzeugt, dass hier zwei Manager das Ruder führen, die dies ausschließlich zum Wohle Ungarns tun und nicht, um sich und ihrem Freundeskreis Vorteile zu verschaffen. Ich halte nach wie vor Encore und Lehrling (spielt er überhaupt noch?) für die Konzeptionell stärksten Manager in Ungarn und würde es daher natürlich begrüßen, wenn Sie sich noch stärker im Land engagieren würden.

Wie siehst du die langfristigen Chancen Ungarns bei einer EM mal einen großen Coup zu landen und vielleicht sogar den Pott mit nach Ungarn zu bringen?

Mit Cheffe & Gülski an der Macht? Oh je... Naja, solange Schems nicht das Ruder hat, bestehen wenigstens theoretische Chancen ;-)

Was bestimmt viele unserer Leser, vor allem der unterklassigen Vereine interessiert ist die Frage wie sich ein Nationalspieler auf das eigene Team auswirkt? Überwiegt der Vorteil in entscheidenden Spielen die Zusatzpower zu besitzen oder ist es eher schwierig bei Spieleraufstiegen, Verletzungen und Sperren von Anderen den Spieler fit bei der Nationalmannschaft abzustellen, vor allem wenn es sich gleich um mehrere (NS) handelt?

International ist es ein Vorteil. Im Ligabetrieb ist ein Nationalspieler eher ein Nachteil, vor allem wenn er Stärkemäßig zum 8er, 9er oder 10er wird. 7er-NS bekommen vielleicht noch eher mal eine Ruhepause, weil sie in wichtigen Spielen nachteilig sind.

Wie siehst du die Jugendspielerpolitik unserer derzeitigen Nationaltrainer?

Tja...... hätte ich mich mal besser auf diesen Fragebogen vorbereitet.

Ungarn International:

Zunächst erst einmal ganz allgemein: Bist du zufrieden mit dem abschneiden ungarischer Mannschaften im EC und CC Wettbewerb?

Unser Ziel muss sein, regelmäßig mit Teams in Viertelfinals, Halbfinals usw. einzuziehen, von demher gibt da noch deutlich Luft nach oben.

Gibt es eine Mannschaft von deren Art sich international zu präsentieren du besonders beeindruckt warst?

Encore

Du hast es einige Saisons geschafft dich Jahr für Jahr für Europa zu qualifizieren, was war dein Geheimnis?

Ich hatte eine starke Mannschaft und konnte daher etwas weniger Einsatz fahren; natürlich kam auch hinzu, dass ich meist schon in der Hinrunde international ausgeschieden bin. Anders hat man in Ungarn kaum chancen.

Dennoch hat es nie für einen Finaleinzug oder gar den Titel gereicht. Wieso blieb dir der ganz große Triumpf verwehrt?

Es lag meiner Ansicht nach auch daran, dass besonders die Manager der ersten Stunde finanziell ein dickes Polster hatten und so in mehr Qualität investieren konnten. Zudem hatte ich durch die Megastarke Ungarische 1. Liga permanent einen Moralnachteil.

Was hat sich deiner Meinung nach am meisten geändert was die europäische Bühne angeht? War es früher einfacher oder schwerer sich einen EC/CC Titel zu sichern?

Heute ist es mit Sicherheit schwerer, da es haufenweise Teams prall gefüllt mit 9ern und 4-5 NS gibt. Früher gab es zwar auch Megateams, jedoch waren das eine Hand voll.

Siehst du Ungarn auf einem guten Weg demnächst europaweit oben mit zu mischen? Was fehlt Ungarn momentan noch dazu?

Viele Spitzenteams, mit 1-2 superstarken Mannschaften wird man insgesamt wenig reißen können.

2minman allgemein:

Du bist jetzt schon seit Saison 24 Saisons in Südamerika dabei und hast sicherlich einige Änderungen im Spiel mitgemacht. Was sind die deiner Meinung nach besten und auch schlechtesten Entscheidungen gewesen, die Silence getroffen hat?

Die verkomplizierung des Spiels war mit Sicherheit ein Fehler und hat zu einer massiven Spielerflucht geführt. Zudem war früher das Handeln von Managern untereinander möglich, da war wesentlich mehr los in den Foren. Gut war einiges, aber gemessen an den vielen tollen Vorschlägen die nicht umgesetzt wurden, möchte ich das nicht unbedingt lobenswert erwähnen.

Wie stehst du zu dem sich seit einigen Saisons bewährten Karrieremodus und die damit verbundenen Eigenschaften?

Unausgereift und insgesamt besonders für Neueingsteiger ein Abwanderungsgrund.

Es stehen nun auch einige Neuerungen vor der Tür, was hältst du von den Ankündigungen von Silence? Speziell von der neuen Kostenberechnung der Jugendspieler und der Überarbeitung der Ausrichtungseinflüsse?

Die Ausrichtungseinflüsse werden momentan ohne Nachbesserung keinen gravierenden Einfluss nehmen. Unendschieden soll aufgewertet werden und gleichzeitig wird die Auswirkung von der Ausrichtung von 2% auf 5% steigen, sieht wie ein klassisches Nullkostenspiel aus.

Das es weniger JS geben wird finde ich hingegegen gut, da somit in der Zukunft weniger 8er & 9er steigen werden. Stärkt somit die restlichen Spielklassen wie z.B. 4er und 5er.

Wird sich durch die Neuerungen auch deine persönliche Art und Weise zu spielen ändern oder bleibt alles beim Alten bei dir?

Weiß ich noch nicht so genau, mal schauen.

Viele im Forum schreien nach einem neuen Transfermarkt, was ist deine Meinung hierzu?

Nein, der TM ist ja schon vorhanden, man muss noch die gegebenen Resourcen voll ausschöpfen. Gehalt muss nach Alter UND Spielstärke berechnet werden und gerade Starke Spieler müssen richtig teuer werden, sodass man sich kein reines 9er-Team mehr leisten kann. So wirkt man auf das zukünftige Kaufverhalten ein und wird niedrige Spielklassen wieder schmackhaft machen können.

Die 2minman Community ist seit Beginn sehr gewachsen, jedoch in letzter Zeit auch wieder deutlich am Schrumpfen. Wie beurteilst du diesen Trend und was könnte man deiner Meinung nach dagegen tun?

Das Spiel muss vereinfacht werden und gleichzeitig weiterentwickelt werden. Ein Balanceakt. Ich würde auf alle Fälle einige Neuerungen wieder einstampfen und den Handel von User zu User wieder einführen. Dazu in den nötigen Foren Werbung für 2-Min schalten.

Mit dem Update zu Saison 32 (in Europa) wurde die Engine in Südamerika an der in Europa angeglichen, gibt es deiner Meinung nach trotzdem noch Unterschiede zwischen den Kontinenten?

Ich wusste gar nicht, dass es da große Unterschiede gibt; gibt es sie denn??

Nun zu dem Teil auf den alle gewartet haben: Du hast einmal kurz erklärt, dass du es nicht geschafft hättest in Ungarn aufzuhören, wenn du es vorher angekündigt hättest... Was waren deine Beweggründe für den Abschied aus Europa? Gab es aus deiner Sicht keine andere Möglichkeit?

Ich musste mein Spielverhalten ändern, 2-Min hat mich einfach zu sehr eingenommen. Its just a game.

Zum Schluss noch eine schnelle Frage: Es gibt einige „junge“, aufstrebende Manager hier in Ungarn (Adabi, AtzeScarY, Häger um nur einige zu nennen). Gibt es etwas, dass du ihnen mit auf den Weg geben willst?

Toll das die Jungs in die Presche springen. Sie sind sehr wichtig für unser Image und ich hoffe, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben.

Nochmals herzlichen Dank für das Interview und viel Glück und Erfolg sowohl beim 2minman als auch im privaten Leben!
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Grile für den nützlichen Beitrag:
Flip2609 (13.03.2012), Gülski (14.03.2012), SVHäger (04.04.2012)
Alt 13.03.2012, 22:18
Benutzerbild von Schems
Schems Schems ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 232
Erhielt 174 Danke für 140 Beiträge
sehr gutes Interview...
Zitat:
Wie siehst du die langfristigen Chancen Ungarns bei einer EM mal einen großen Coup zu landen und vielleicht sogar den Pott mit nach Ungarn zu bringen?

Mit Cheffe & Gülski an der Macht? Oh je... Naja, solange Schems nicht das Ruder hat, bestehen wenigstens theoretische Chancen ;-)
²Tokyo: arsch

Alt 13.03.2012, 22:24
Benutzerbild von Flip2609
Flip2609 Flip2609 ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 84
Erhielt 57 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schems Beitrag anzeigen

²Tokyo: arsch
aber er hat recht
Alt 16.03.2012, 07:35
Benutzerbild von OzzyVonDrueben
OzzyVonDrueben OzzyVonDrueben ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Flip2609 Beitrag anzeigen
aber er hat recht
Oh, höre ich da raus, dass du Ambitionen auf den Posten hast?
Alt 16.03.2012, 08:30
Benutzerbild von Flip2609
Flip2609 Flip2609 ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 84
Erhielt 57 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von OzzyVonDrueben Beitrag anzeigen
Oh, höre ich da raus, dass du Ambitionen auf den Posten hast?
Türlich. Nachdem ich den EC und Pokal gewonnen habe und mir die Meisterschaft gesichert hab, werd ich kandidieren und den Sauhaufen hier übernehmen und in die richtige Richtung führen.
Alt 04.04.2012, 10:48
Grile Grile ist offline
Manager

LennyKL

Das 2. Interview gebührt dem Urvater des Who-is-Who hier in Ungarn. Auch wenn er in letzter Zeit nicht mehr ganz so aktiv ist, war und ist er ein wichtiger Bestandteil beim Aufstieg Ungarns zu einem der kommunikativsten Länder hier im 2minman. Aber jetzt genug von mir, viel Spaß mit Lenny:

Servus, Grüezi und Moin Moin. Erstmal danke, dass du dich bereit erklärt hast ein Interview zu führen.

Es ist mir wahrlich eine Ehre ausgewählt worden zu sein. Zumal das Who is who ja mein (Adoptiv-) Baby ist.

Persönliches:

Was motiviert dich nach so langer Zeit noch hier beim 2minman aktiv zu sein?

Mir macht es immer noch Spaß. Zudem habe ich mir ja vorgenommen bis zu einem Titel weiterzumachen. Da bin ich zur Zeit leider weiter entfernt, als ich mir vor einiger Zeit erhofft hatte
Meine Freundin, die gerade neben mir steht antwortet darauf „meine Gewinnsucht“

Du spielst jetzt bereits seit 24 Saisons in Ungarn. Kam für dich nie ein Länderwechsel in betracht?

Ich halte es da wie Fritz Walter und bleibe bei einem (dem besten) Verein. Ich werde meine Managerkarriere auch in Ungarn beenden.

Wo siehst du deine 2minman Zukunft? Wirst du in Zukunft wieder etwas aktiver werden?

Meine Zukunft wird mir hoffentlich irgendwann einen Titel (vielleicht den Pokal) bescheren. Dass ich aktiver werde ist eher unwahrscheinlich.

Nachdem du Derxen schon das erste mal geworben hast, hattest du da vielleicht auch die Finger bei seiner Rückkehr nach Ungarn im Spiel?

? Derxen ist wieder da!? Im Ernst? Der Derxen den es zur Zeit gibt ist doch ein ganz anderer der nur den Benutzernamen übernommen hat.
(P.s. mein Fehler, mfg Grile )

Dein Zeitaufwand wird sich etwas reduziert haben, da du im Forum nicht mehr ganz so aktiv bist. Wo liegt er heute im Vergleich zu den maximal 10 Stunden vor 3 Jahren?

Heute vielleicht 5 minuten pro Tag im Schnitt.
Laut meiner Freundin immer noch untertrieben. Ist aber definitiv überschaubar mittlerweile.

Was macht deine „Käsephobie“? Konntest du sie überwinden oder ist er dir immer noch zuwider?

Was ihr nicht alles wisst Die existiert natürlich immer noch, so eine existenzielle Bedrohung wird man nicht so einfach los…

Dann direkt zum nächsten Sorgenkind: Der 1. FC Kaiserslautern steht in der Bundesliga nicht so gut da. Hast du als roter Teufel noch Hoffnung den Klassenerhalt zu packen?

„Nicht so gut da“ ist ja geprahlt. Die Mannschaft ist schlicht und ergreifend nicht Erstligatauglich. Schade nur, dass Tasmania Berlin nicht dabei ist, dann würden wir wenigstens nicht Letzter werden…sprich: habe die Hoffnung aufgegeben. Bin aber nichtsdestotrotz in Leverkusen und Hannover noch im Gästeblock am Start.

Bist du immer noch ein Fan von amerikanischen Serien? Wenn ja hast du vielleicht wieder einen Geheimtipp wie Big Bang Theory bei deinem Who-is-Who aus dem Jahre 2009 (war ja damals noch nicht ganz so bekannt die Serie).

Ich als Trendsetter empfehle euch nun „Californication“, bei der allerdings jedes dritte Wort f*** ist, also sollte man sie schon auf Englisch sehen. Der Typ von Akte X spielt da einen Schriftsteller, der sich durch LA hurt, obwohl er eigentlich am liebsten bei seiner Ex und der gemeinsamen Tochter wär. Ist auf jeden Fall super witzig und es geht zu 90 % um Sex.

Du hast jetzt schon einige 2minman Saisons auf dem Buckel und hast bestimmt auch schon einige Fehler gemacht. Bei welchem könntest du dir heute noch die Haare raufen?

Wo fange ich an? Einmal habe ich in SA in der Relegation vergessen mein Team aufzustellen. Das war schon selten dämlich. In den letzten Saisons ist mir sowas leider auch häufiger passiert was mich sicherlich einige Millionen gekostet hat.
Die Pokalfinalniederlage war natürlich auch bitter, wobei ich dort ganz einfach schlechter war.

So nun zum Kontrast: Bei welchem Ereignis könntest du immer noch aufspringen und Jubeln wenn du daran denkst?

Mein Aufstieg damals in die 3. Liga, den ich erst am letzten Spieltag gg die Bad Boys United eintüten konnte. Zuletzt habe ich mich besonders über das Weiterkommen in Pokal in SA gefreut bei dem mein Gegner und ich mit sehr wenig Einsatz angetreten sind.

Wie siehst du Ungarn für die Zukunft aufgestellt? Sind genügend Top-Manager vorhanden und kommen auch genügend Manager von den unteren Ligen nach?

Ungarn gehört die Zukunft Leider fehlen uns die absoluten europäischen Top-Teams, in der Breite sind wir jedoch ein super starkes Land. Junge Manager gibt es bei uns auch genug.

Du hast mit David Bodor ein starkes ungarisches Talent in deinen Reihen, das diese Saison noch die Aufstiegshürde zum 9er packt und das mit 25! Wäre das nicht ein potenzieller Kandidat für einen 10er hier in Ungarn?

Natürlich ist er ein Kandidat, aber wie jeder 2minman Manager weiß gehört eine Menge Glück dazu, dass er auch wirklich einer wird. Wäre auf jeden Fall ein riesen Ding, wenn es klappt. Mittlerweile ist er auch schon länger über der Hürde zum 9er.

Der große Vorteil ist die gute Community, die sich auch nicht durch Störenfriede hat kaputt machen lassen. Der Nachteil ist die große Ausgeglichenheit in der 1. Liga und dadurch bedingt der bisherige Nachteil im Europacup.

Chefscout und Gülski sind jetzt schon seit 8 Amtszeiten Nationaltrainer und es sieht so aus als wollen die beiden ihre „Macht“ so schnell nicht abgeben, was hältst du – als alter Hase – von der Arbeit der beiden, sowohl kurzfristig als auch langfristig?

Sowie kurzfristig als auch langfristig leisten die beiden wirklich exzellente Arbeit. Die letzte EM hat richtig Spaß gemacht und auch jetzt sieht alles gut aus. Das Beste an den beiden ist aber das sie für viel Schwung in Ungarn sorgen. Ich hoffe mal die beiden machen noch lange weiter. Das Land und die Community profitieren wirklich stark von ihrer Arbeit. Ich als NS Absteller kann auch nur sagen, das die Kommunikation einfach top ist und ihr Handeln transparent.

Das schließt sich im Prinzip an meine Antwort zuvor an: Die beiden sind top. Mit etwas Glück (ohne geht es in diesem Spiel nicht) ist was drin.

Wie schon Tokyo möchte ich auch dich Fragen wie es so mit einem Nationalspieler ist? Hast du eventuelle Tipps für ungarische Manager die jetzt „neu“ einen Nationalspieler bekommen?

Ich finde es super einen NS zu haben. Die Identifikation mit Ungarn steigt dadurch auf jeden Fall und der Spieler ist im Prinzip immer auf über 15/15. Die Gehaltskosten sind natürlich pervers.
Tipps habe ich keine, nur das man aufmerksam auf die Termine achten sollte Bei einem meiner ersten Einsätze hatte ich es direkt mal verpennt und Bodor vorher in der Liga spielen lassen.

Wie siehst du die Jugendspielerpolitik unserer derzeitigen Nationaltrainer? Stehst du eher auf der Seiter der Leute die noch die 6er mitnehmen wollen solange es geht oder bist du doch für mehr 5er in Ungarn?

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst. Außer meinen Aufstellungen kriege ich zur Zeit im Spiel nicht viel geregelt. Nach kurzem Überlegen gehöre ich jedoch zu letzterer Gruppe, das klingt für mich langfristiger und nachhaltiger.

Ungarn International:

Zunächst erst einmal ganz allgemein: Bist du zufrieden mit dem abschneiden ungarischer Mannschaften im EC und CC Wettbewerb?

Bisher hat sich Ungarn in dieser Hinsicht noch nicht besonders hervor getan. Ich gehöre da ja leider auch dazu. Allerdings ist die Einstellung der ungarischen Manager top, deshalb bleibe ich optimistisch.

Gibt es eine Mannschaft von deren Art sich international zu präsentieren du besonders beeindruckt warst?

Encore.

Für dich hat es erst einmal für die Teilnahme am EC gereicht und diese war leider auch sehr kurz. Woran liegt es, dass du dich nie wirklich auf Europas Bühne präsentieren konntest?

Meine Mannschaft war und ist einfach nicht gut genug. Wobei ich mit etwas Glück wirklich hätte weiter kommen können.

Auch national bist du noch ohne Titel. In Saison 22 hat es mal zu einem Finaleinzug im nationalen Pokal gereicht. Hast du eine Erklärung hierfür?

Boah, was sind das für scheiß Fragen am Ende!? Nee ganz im Ernst: Ich weiß es auch nicht. Meine Mannschaft entwickelt sich einfach nicht zu einem Topteam. Ein paar Dinge mache ich anscheinend einfach falsch. Tipps werden übrigens gerne entgegen genommen. Ich denke da nur an die Taktiktabelle, wo ich regelmäßig einer der schlechtesten in der Tabelle bin und das selbst wenn ich eine relativ schlechte Mannschaft habe, also in Bezug auf die Taktiktabelle einen Vorteil habe.

Siehst du Ungarn auf einem guten Weg demnächst europaweit oben mit zu mischen? Was fehlt Ungarn momentan noch dazu?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Silence’s geplante Änderungen Ungarn auf jeden Fall weiter nach vorne bringen werden, beispielsweise stehen wir in der 5-Jahreswertung auch meist gut da. Und wir spielen 2minman ja alle weil es Spaß macht und das ist in Ungern wohl am ehesten der Fall.
Ungarn obsiegt
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Grile für den nützlichen Beitrag:
Gülski (04.04.2012), Schems (04.04.2012), SVHäger (04.04.2012)
Alt 04.04.2012, 11:29
chefscout

Klasse Interview Grile & Lenny!

Zitat:
Meine Freundin, die gerade neben mir steht antwortet darauf „meine Gewinnsucht“
Haha^^

Zitat:
Ich als Trendsetter empfehle euch nun „Californication“
Lief das schon mal auf RTL2?! Kommt mir bekannt vor.

Kann schon verstehen, dass Lenny zeitlich eingespannt ist bzw. die Freundin ein Auge auf ihn hat
Früher war er einer der Aktivsten im Land. Mir persönlich fehlt das schon ein bisschen, denn ich bin mit ihm zusammen in die ungarische Community hineingewachsen.
Er war mir damals immer einen Schritt voraus (früher aufgestiegen)... das hat mich unheimlich motiviert, ihn einzuholen

Auf jeden Fall war es mir wichtig, Lenny in den Kreis der NM aufzunehmen. Bei ihm merkt man auch wirklich, dass er mit Herzblut dabei ist. Umso schöner, dass Bodor gestern Nacht mit 25 Jahren zum 9er gestiegen ist und eine rosige Zukunft vor sich hat
Alt 04.04.2012, 12:31
Benutzerbild von SVHäger
SVHäger SVHäger ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 116 Danke für 90 Beiträge
SVHäger eine Nachricht über ICQ schicken
Hab jetzt erst gemerkt das vor ein Monat schon das Interview mit Tokyo gepostet wurde ^^
Dafür Daumen Hoch!

Und das mit Lenny war auch richtig gut. Auch hier Daumen Hoch!

Was ich aber an beiden ganz toll fand das die viel mehr geschrieben haben ,als die im normalen Who is Who zuvor.

Alt 04.04.2012, 12:39
Benutzerbild von Schems
Schems Schems ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 232
Erhielt 174 Danke für 140 Beiträge
Zitat:
Zitat von chefscout Beitrag anzeigen

Lief das schon mal auf RTL2?! Kommt mir bekannt vor.
ja lief es, ist ne coole Serie
Zitat:
Deutschland [Bearbeiten]

In Deutschland startete die Serie am 14. Mai 2008 auf dem Sony-Pay-TV-Sender AXN. Ab dem 1. August 2009 wurde die zweite Staffel auf AXN ausgestrahlt. Die dritte Staffel war ab dem 19. August 2010 auf AXN als deutsche Erstausstrahlung zu sehen. Die vierte Staffel zeigte AXN ab 13. Oktober 2011 als Deutschlandpremiere.[9]

Im deutschen Free-TV sendete RTL 2 die erste Staffel zwischen dem 29. September und dem 16. Dezember 2008 in der Montags-Primetime und die zweite Staffel ab dem 30. Juli 2010 freitags in Blöcken von je vier Folgen, im Verlauf der Ausstrahlung wurden die Folgen – mit dem Ziel die Quoten zu steigern – immer weiter in die Nacht verlegt.[10]
wiki sagt

Alt 25.04.2012, 11:44
Grile Grile ist offline
Manager

Lehrling

Heute habe ich einen Manager zum Interview geladen, der nicht nur die meisten Titel in unserem schönen Ungarn geholt hat, sondern auch international zu den erfolgreichsten unseres Landes zählt! Viel Spaß mit Lehrling.

Persönliches:

Zum einen würde ohne 2minman etwas im Tagesablauf fehlen. Des Weiteren spielt der Wettbewerb und Austausch mit Freunden auch eine Rolle. Schließlich ist es noch mein Ziel, irgendwann auch einmal etwas international zu reißen.

Du spielst jetzt bereits seit 28 Saisons in Ungarn. Kam für dich nie ein Länderwechsel in betracht?

Ein Länderwechsel wäre für mich nur nach Nord-Irland infrage gekommen, da dort einige Freunde und Bekannte spielen. Ich war aber mit meinem Team immer sehr zufrieden und habe in dieses sehr viel Arbeit investiert, sodass ich Ungarn treu geblieben bin.

Du kanntest einige Manger in ganz Europa wie MiroslavK. oder Cotrainerchef. Sind von ihnen noch viele hier beim 2minman oder haben die meisten aufgehört?

Die meisten spielen noch. Es sind sogar ein paar mehr geworden.

International bist du trotz vieler Anläufe nicht über das Halbfinale hinaus gekommen. Obwohl dies schon eine sehr gute Leistung ist stellt sich da die Frage was gefehlt hat um nach den Titel zu greifen?

Hier muss ich Dich korrigieren, so bin ich bisher nicht über das Viertelfinale hinausgekommen. Teilweise war es manchmal etwas Pech. So habe ich einmal gegen ein etwa gleichstarkes Team zu Hause 3:0 verloren. Da hat man im Rückspiel dann keine Chance mehr. Meistens waren die Gegner einfach noch etwas besser besetzt. Gegen fast komplette 9er-Mannschaften mit mehreren Nationalspielern ist es halt sehr schwer zu gewinnen.

Bei der Einführung des Karrieremodus fandest du es eine gute Idee. Was sagst du dazu nachdem der Karrieremodus nun schon länger läuft?

Der Karrieremodus ist grundsätzlich eine gute Sache. Meiner Meinung nach wurden aber zu viele Anpassungen seit der Einführung vorgenommen. Außerdem konnten die Eigenschaften etwas zu häufig neu verteilt werden.

Wie verhält es sich mit deiner Zeit, die du benötigst? Hat sie sich durch eine gewisse Routine verkürzt oder gibt es beim 2minman immer was zu tun?

Die Zeit die ich für 2minman benötige ist aufgrund der Routine weniger geworden. Was auch gut ist, da aus beruflichen Gründen weniger Zeit zur Verfügung steht. In Transferphasen ist der Zeitaufwand etwas größer.

Fehler habe ich sicherlich den einen oder anderen gemacht. Mir fällt momentan aber kein gravierender ein.

Das schönste Ereignis war meine erste Meisterschaft, da es nach einem hin und her zum Saisonende noch ein Happy End gab.

Momentan haben wir bei den stärksten Ligen in Europa etwas eingebüßt, da einige gute Manager in der letzten Zeit aufgehört haben oder nun etwas kürzer treten. Es gibt aber einige gute „Nachwuchsmanager“, so dass wir in kurzer Zeit auch wieder einen Sprung nach vorne machen können.

Du hast gleich 2 Nationalspieler die dich in wichtigen Spielen bestimmt nach vorne bringen. Ist es einfach sie immer fit für die NM abzustellen?

Gerade wenn man international spielt, ist es nicht ganz einfach die Spieler topfit zu halten. Dann hat man von ihnen auch nur etwas in den EC/CC-Spielen. Dort gleichen sie dann meistens die Nationalspieler des Gegners aus.

Ich denke die Community in Ungarn ist sehr gut. Was in Ungarn etwas fehlt sind Spitzenmannschaften, die international um den Titel mitspielen können.

Chefscout und Gülski sind jetzt schon seit 9 Amtszeiten Nationaltrainer und es sieht so aus als wollen die beiden ihre „Macht“ so schnell nicht abgeben, was hältst du – als alter Hase – von der Arbeit der beiden, sowohl kurzfristig als auch langfristig?

Die beiden machen eine sehr gute Arbeit. Sie reihen sich damit in eine ganze Reihe guter Nationaltrainer wie Time und Tokyo ein.

Ungarn hat sich vorzeitig für die EM qualifiziert! Wie siehst du unsere Chancen diesmal zu triumphieren?

Die Chancen sind dieses Mal nicht schlecht, da dies die beste Nationalmannschaft seit langem ist. Mit der richtigen Auslosung und dem richtigen Einsatz von Energie und Form ist eventuell sogar der Titel drin.

Siehst du die Gefahr, dass durch die Änderungen (Nationalmannschaften sammeln keine Punkte mehr für die 5-Jahres-Wertung) die NM unbedeutend wird?

Ich denke, dass man aufgrund der Kopplung an das Fanaufkommen der Nationalmannschaft weiter Bedeutung beimessen sollte. So haben alle Vereine in Ungarn mehr Einnahmen. Außerdem steigen so auch die Einnahmen der Jugendförderung.

Wie siehst du die Jugendspielerpolitik unserer derzeitigen Nationaltrainer? Stehst du eher auf der Seiter der Leute die noch die 6er mitnehmen wollen solange es geht oder bist du doch für mehr 5er in Ungarn?

Dies ist schwer für mich einzuschätzen. Unmittelbar bin ich hiervon erst einmal nicht betroffen, da ich seit längerem nur noch Spieler ab der Stärke 7 kaufe. Mittelfristig könnte das Ganze aber Auswirkungen auf das Alter der ungarischen 7er haben.

Ungarn International:

In den letzten Saisons haben wir uns auf einem gewissen Niveau in der 5-Jahreswertung eingependelt. Früher waren die Schwankungen zwischen den Saisons größer. So folgte meist einer guten eine schlechte. Dies ist nur nicht mehr der Fall. Es fehlt aber noch etwas in der Spitze.

In dieser Saison haben mich NevzatSahin und rebbi beeindruckt.

Dieses Jahr hat es in einer sehr starken CC Gruppe leider nicht gereicht um ins Sechzentelfinale einzuziehen. Wird es demnächst einen erneuten Angriff auf Europa von dir geben?

Nächste Saison ist das Ziel die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Dann hoffe ich auf eine bessere Auslosung.

Wie findest du, dass ab der kommenden Saison international die Moral keinen Einfluss mehr hat?

Der Grundgedanke, die Vorteile die man als internationaler Teilnehmer in einer schwachen Liga gegenüber Teilnehmern aus stärkeren Ligen wie hier in Ungarn hat auszugleichen, ist nicht verkehrt. Ob dies wirklich größeren Einfluss auf die Ergebnisse hat bleibt abzuwarten.

Die Prämien für das internationale Geschäft wurden erhöht. Außerdem hat die Platzierung in der 5-Jahres-Wertung zukünftig Einfluss auf die Generierungskosten der JS. Wie beurteilst du diesen Schritt von Silence?

Die Ideen die dahinterstecken sind nachvollziehbar. Ob damit auch die gewünschten Effekte erzielt werden, steht in den Sternen. Es ist durchaus möglich das noch einige Nachjustierungen folgen werden.

Wie bereits gesagt, fehlt es noch etwas in der Spitze.

2minman allgemein:

Du bist jetzt schon seit Saison 28 Saisons dabei und hast sicherlich einige Änderungen im Spiel mitgemacht. Was sind die deiner Meinung nach besten und auch schlechtesten Entscheidungen gewesen, die Silence getroffen hat?

In den 28 Saisons gab es eine ganze Reihe von Änderungen. Positiv würde ich die Zwischenschaltung der Agentur bei Transfers sehen. Dagegen ist die Veränderung der Nachfrage kritisch zu sehen, dadurch einige Teile des Transfermarktes tot sind.

National konntest du mit 2 Meisterschaften und 3 Pokalsiegen die meisten Titel aller noch aktiven Mannschaften in Ungarn verbuchen. Kommt nächste Saison noch einer dazu?

Da ich nicht international spiele, ist dies durchaus möglich. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Es kamen einige Neuerungen vor der Tür, was hältst du von den neuesten Änderungen von Silence? Speziell von der neuen Kostenberechnung der Jugendspieler und der Überarbeitung der Ausrichtungseinflüsse?

Erst einmal ist es positiv, dass sich bei 2minman wieder etwas bei der Weiterentwicklung des Spieles tut. Bei der Überarbeitung der Ausrichtungseinflüsse habe ich bisher aber noch keine als zu großen Einflüsse auf die Ergebnisse feststellen können.

Wird sich durch die Neuerungen auch deine persönliche Art und Weise zu spielen ändern oder bleibt alles beim Alten bei dir?

Sicherlich werden die Neuerungen meine Spielweise beeinflussen. Hier gilt es nun Erfahrungswerte zu sammeln.

Was hat sich am meisten geändert hier in Ungarn seit du hier bist?

Dies sind wohl die Gesichter der Manager. So sind viele Manager der 1. Stunde nicht mehr dabei. Dafür haben sich neue Manager in Ungarn etabliert.

Viele im Forum schreien nach einem neuen Transfermarkt, was ist deine Meinung hierzu?

Der Transfermarkt hat seine Schwächen. Wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, kann er aber auch einem Vorteile bringen.

Die 2minman Community ist seit Beginn sehr gewachsen, jedoch in letzter Zeit auch wieder deutlich am Schrumpfen. Wie beurteilst du diesen Trend und was könnte man deiner Meinung nach dagegen tun?

Ich denke die Neuerungen können den Trend stoppen. Dabei ist wichtig, dass das Ganze nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist.

Mit dem Update zu Saison 32 (in Europa) wurde die Engine in Südamerika an der in Europa angeglichen, gibt es deiner Meinung nach trotzdem noch Unterschiede zwischen den Kontinenten?

Hierzu kann ich nichts sagen, da ich in Südamerika nur die ersten 3 Saisons nach der Einführung gespielt habe.

Wir kommen langsam zum Ende... Eine letzte Frage noch: Können wir in Zukunft wieder mit etwas mehr Forenpräsenz rechnen?

Mit mehr Forenpräsenz von mir ist eher nicht zu rechnen, da mir hierfür die Zeit fehlt. Vielleicht werde ich demnächst aber mal wieder beim Liveturnier vorbeischauen.

Nochmals herzlichen Dank für das Interview und viel Glück und Erfolg sowohl beim 2minman als auch im privaten Leben!
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Grile für den nützlichen Beitrag:
Flip2609 (25.04.2012), Gülski (25.04.2012), Schems (25.04.2012), SVHäger (25.04.2012)
Alt 25.04.2012, 15:49
Adabi Adabi ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 104 Danke für 61 Beiträge
Zitat:
Echt klasse, über welch langem Zeitraum Lehrling so erfolgreich spielt!
Da kann ich dir nur zustimmen. Er ist ein leuchtendes Beispiel in einem dunklen Sumpf voller Mittelmässigkeit, Hass und Facebook.
Seine Beständigkeit macht aber auch deutlich, wo das Problem bei jüngeren Spielern wie mir liegen würde, wenn alle Älteren so eine Spur gefahren hätten. 15-20 Manager die nur sehr schwer einzuholen wären. Aber ich finde seine Spielweise ausgesprochen ausgefuchst. Da ist er schon ein ausgebuffter Hund, der Lehrling. Nur beruflich sollte er mal etwas kürzer treten für sein Land.

Ungarn: 3x Meister, 1x Pokalsieger

Zitat:
In Zukunft wird daher das gemachte Versprechen, möglichst einmal die Woche, zumindest aber zweimal im Monat einen aktuellen Statusbericht abzugeben, auch wirklich eingehalten werden.
Silence am 24.10.2008
Alt 28.04.2012, 10:54
chefscout

²Adabi: Ohne natürliche Fluktuation (Karriereende einzelner Manager), wäre es noch schwerer

Geändert von chefscout (28.04.2012 um 11:02 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht