Zurück   2minman: Board > 2-Minuten-Manager > Fragen zum Spiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 09:55
Benutzerbild von Rambaldi
Rambaldi Rambaldi ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 134
Erhielt 104 Danke für 75 Beiträge
Marktwertberechnung Europa seltsam

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas wieder an der MW-Berechnung geändert wurde - sonst stieg die Kurve zu Saisonbeginn immer massiv an - siehe SAM aktuell...

Ein aktuelles Beispiel: Ein 10/28 wird für unter MW gekauft - geboten haben wenige Manager, wenn nicht sogar nur einer? Aber ein Verlust von fast 13% ist doch nicht normal?!? Zumal der neue MW ziemlich exakt dem Kaufpreis entspricht... Oder habe ich da etwas nicht mit bekommen und die Berechnung ist korrekt?

Ich kann mich erinnern, das ich in SAM alter Zehner für Minimumgebot erworben habe - und die sind um 3-5% gefallen oder so...

Also man stellt sich auf bestimmte Marktentwicklungen ein - und wenn die jede Saison anders sind, ohne dass irgendetwas öffentlich verändert wurde, finde ich dass nicht gut...

Danke für die Info!

Update, hier gerade eine PN bekommen:

Die Berechnung ist in der Tat seltsam. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Konkret war es so dass ein 28 10er auf dem Markt war der 1 Tag nicht gekauft wurde. Ich habe daraufhin auch weil es zeitgleich war mein 24 9er dicke verkauft (der seltsamerweise auch täglich sinkt im Wert) und daraufhin auch den 28 10er geboten. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf aber um die 150 Mio hatte der 28 10er Wert und ich hatte etwas mehr als Mindestgebot gemacht. Dann kam der Spieler zu mir. Kurz später habe ich erneut ein 28 10er so an Land gezogen. Daraufhin viel quasi der Preis also der Marktwert das 28 10er auf mein Mindestgebot...planen ist halt ziemlich unmöglich bei solchen Sachen...

Geändert von Rambaldi (20.07.2017 um 14:23 Uhr).
Alt 20.07.2017, 15:33
ClickBang ClickBang ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Würde die mögliche Anpassungsbreite nicht auf 20% erhöht?

Alt 20.07.2017, 15:44
Tikay Tikay ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rambaldi Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas wieder an der MW-Berechnung geändert wurde - sonst stieg die Kurve zu Saisonbeginn immer massiv an - siehe SAM aktuell...

Ein aktuelles Beispiel: Ein 10/28 wird für unter MW gekauft - geboten haben wenige Manager, wenn nicht sogar nur einer? Aber ein Verlust von fast 13% ist doch nicht normal?!? Zumal der neue MW ziemlich exakt dem Kaufpreis entspricht... Oder habe ich da etwas nicht mit bekommen und die Berechnung ist korrekt?

Ich kann mich erinnern, das ich in SAM alter Zehner für Minimumgebot erworben habe - und die sind um 3-5% gefallen oder so...

Also man stellt sich auf bestimmte Marktentwicklungen ein - und wenn die jede Saison anders sind, ohne dass irgendetwas öffentlich verändert wurde, finde ich dass nicht gut...

Danke für die Info!

Update, hier gerade eine PN bekommen:

Die Berechnung ist in der Tat seltsam. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Konkret war es so dass ein 28 10er auf dem Markt war der 1 Tag nicht gekauft wurde. Ich habe daraufhin auch weil es zeitgleich war mein 24 9er dicke verkauft (der seltsamerweise auch täglich sinkt im Wert) und daraufhin auch den 28 10er geboten. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf aber um die 150 Mio hatte der 28 10er Wert und ich hatte etwas mehr als Mindestgebot gemacht. Dann kam der Spieler zu mir. Kurz später habe ich erneut ein 28 10er so an Land gezogen. Daraufhin viel quasi der Preis also der Marktwert das 28 10er auf mein Mindestgebot...planen ist halt ziemlich unmöglich bei solchen Sachen...
Naja theoretisch ist dem genau so schon richtig, bzw. gewollt.
Als Beispiel :
Ein Spielertyp hat den Marktwert von exakt 100Mio. Wird nur genau ein Spieler diesen Typs auf dem Transfermarkt über einen längeren Zeitraum angeboten wird, richtet sich die Entwicklung des Marktwertes sofort dynamisch mit bis zu +/- 20% in die Richtung des Verkaufspreises dieses einen Spielers. Und wenn dann zu einem Mindestgebot von 80Mio gekauft wird, regelt die Agentur sofort den Marktwert um 20% nach unten.
Werden als Beispiel zwei Spieler angeboten und einer zu 80% und der anderen zu 120% des Marktwertes verkauft würde der Marktwert stabil bleiben.
Alt 20.07.2017, 16:15
Manager

Zitat:
Zitat von ClickBang Beitrag anzeigen
Würde die mögliche Anpassungsbreite nicht auf 20% erhöht?
Schon...

Zitat:
Zitat von Tikay Beitrag anzeigen
Naja theoretisch ist dem genau so schon richtig, bzw. gewollt.
Als Beispiel :
Ein Spielertyp hat den Marktwert von exakt 100Mio. Wird nur genau ein Spieler diesen Typs auf dem Transfermarkt über einen längeren Zeitraum angeboten wird, richtet sich die Entwicklung des Marktwertes sofort dynamisch mit bis zu +/- 20% in die Richtung des Verkaufspreises dieses einen Spielers. Und wenn dann zu einem Mindestgebot von 80Mio gekauft wird, regelt die Agentur sofort den Marktwert um 20% nach unten.
Werden als Beispiel zwei Spieler angeboten und einer zu 80% und der anderen zu 120% des Marktwertes verkauft würde der Marktwert stabil bleiben.
Ja, grundsätzlich richtig... Aber die Frage ist, war das schon immer so, seit auf 20% erhöht wurde? Wann war das eigentlich? Saison 54... Also ich habe da immer noch meine Zweifel!

Naja, vielleicht gab es eben noch kein so krasses Beispiel... Aber mich wundert es einfach, dass die MW-Kurve seit Saisonbeginn in Europa nur nach unten geht - das gab es noch nie!

Alt 20.07.2017, 17:16
Benutzerbild von derHexer
derHexer derHexer ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 264 Danke für 155 Beiträge
derHexer eine Nachricht über Skype™ schicken
sil hat dies korrigiert: http://board1.2min.eu/showthread.php?t=75785 post#4

Zitat:
18.01.2009 11:09:35 skiller (Energie Klitten): "skill ist, wenn luck zur gewohnheit wird"...
Alt 20.07.2017, 17:46
Manager

Zitat:
Zitat von derHexer Beitrag anzeigen
sil hat dies korrigiert: http://board1.2min.eu/showthread.php?t=75785 post#4
Arsch

Geändert von Rambaldi (20.07.2017 um 23:38 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rambaldi für den nützlichen Beitrag:
derHexer (20.07.2017)
Alt 20.07.2017, 20:15
Benutzerbild von derHexer
derHexer derHexer ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 264 Danke für 155 Beiträge
derHexer eine Nachricht über Skype™ schicken
herrlich sorry, für spam

Zitat:
18.01.2009 11:09:35 skiller (Energie Klitten): "skill ist, wenn luck zur gewohnheit wird"...
Alt 21.07.2017, 08:36
Tikay Tikay ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Schon...

Ja, grundsätzlich richtig... Aber die Frage ist, war das schon immer so, seit auf 20% erhöht wurde? Wann war das eigentlich? Saison 54... Also ich habe da immer noch meine Zweifel!

Naja, vielleicht gab es eben noch kein so krasses Beispiel... Aber mich wundert es einfach, dass die MW-Kurve seit Saisonbeginn in Europa nur nach unten geht - das gab es noch nie!
Ja die Änderung ist seit Saison 54 aktiv und wurde von sil auch entsprechend angekündigt.
Es gab auch schon vorher derartige Beispiele.
Und ja dass sich diese Saison nur sehr wenige Spielertypen von dem Preisverfall erholen ist schon merkwürdig. Und da viele zeitgleich fallen ist die generelle Markttendenz bergab.
Alt 05.08.2017, 08:03
Manager

Moin^^

Also heute meine Frage: Es gab ein Gebot auf einen 9/25 - knapp über der Mindestforderung... Wieso also verliert diese Spielerklasse nicht 15% an Wert sondern diesmal nur mickrige 2,2%???

Schönes Wochenende & Gut Kick

Alt 05.08.2017, 09:19
THEBLACKADDER THEBLACKADDER ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Moin^^

Also heute meine Frage: Es gab ein Gebot auf einen 9/25 - knapp über der Mindestforderung... Wieso also verliert diese Spielerklasse nicht 15% an Wert sondern diesmal nur mickrige 2,2%???

Schönes Wochenende & Gut Kick

Gute Frage....
Alt 06.08.2017, 08:12
Manager

Keine Antwort ist auch ne Antwort... Schon alles teilweise recht bitter hier mittlerweile

Alt 06.08.2017, 22:22
Phoenixp2006 Phoenixp2006 ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 253
Erhielt 290 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Keine Antwort ist auch ne Antwort... Schon alles teilweise recht bitter hier mittlerweile
wenn ich mich recht entsinne ist die maximale änderung abhängig davon wie oft entsprechende spieler gehandelt werden

anscheinend sind 25j 9er also recht häufig auf dem tm und daher ist die maximal änderung auf 2,5?% beschränkt

irgendwo im forum gibt es da auch ne formel von sil und ich glaube walter dessen idee das war aber die find ich nicht auf anhieb

das ist mehr oder minder die idee
Zitat:
Zitat von waltercreehan Beitrag anzeigen
Der MW würde sich jedesmal ändern wenn ein Spieler verkauft wird, unabhängig davon ob er oft gehandelt wird oder selten. Bei Spielern die oft gehandelt werden passt sich der Marktwert schnell an, bei selteneren Spielertypen langsamer. Einstellen kann man das über den Faktor N mit dem der alte MW gewichtet wird.
MW = (alter_MW*(N-1) + Verkauf)/N
je größer N desto langsamer die Anpassung. Für seltene Spielertypen könnte man ein kleineres N wählen.
Für Spieler die praktisch nicht gehandelt werden könnte man auch zum Saisonbeginn versuchen einen Marktwert zu extrapolieren aus Spielernklassen die öfter gehandelt werden. Dieses kann sowohl entlang der Alters- als auch der Stärke-Achse passieren.
Sollte ein MW zwangsangepasst werden damit schlechtere Spieler einen geringeren MW haben könnte der Unterschied aber durchaus auch auf 1 Euro fallen.

Naja irgendwann wird er auf Grund des Alters abgewertet und wenn er auf Stärke 3 oder so fällt geht er in Rente.
Alt 13.08.2017, 08:01
Manager

Ist es wirklich so gewollt, dass die Marktwerte der Zehner ins Bodenlose fallen? Ich fand den Preis um 200 Mio in Ordnung für einen Ausnahmespieler Zumal in SAM die Werte sich gerade dorthin entwickeln... Nächste Saison bekommt man ja noch Geld überwiesen, wenn man einer Zehner kauft!? Schönen Sonntag...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht