Zurück   2minman: Board > 2-Minuten-Manager > Vorschläge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2018, 14:20
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
Anpassung der Eigenschaften

Wahrscheinlich liest das hier eh niemand mehr und Silence schon gleich garnicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Eigenschaften könnte man eigentlich komplett abschaffen, da eh alle das gleiche wählen.
Antreiber, Techniker, Motivator und Taktiker. Lehrmeister und Manager wechseln sich dann noch ab.
Stufe 10 auf allen Eigenschaften haben auch schon die meisten erreicht...wozu gibt es eigentlich noch Erfahrungspunkte??

Offensichtlich sind die Anreize für den Planer, Medienmann, Feilscher oder auch Publikumsmagnet kaum vorhanden - daran sollte sich etwas ändern. Oder aber es werden alle 10 Slots geöffnet bzw. es wird die Möglichkeit geschaffen, jeden Slot einmal pro Saison gegen einen anderen zu tauschen. Dann gäbe es auch wieder eine Verwendung für die überzähligen Erfahrungspunkte.

Alt 05.03.2018, 17:02
S00NY S00NY ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge
Antreiber Techniker?
Schonmal international gespielt?

Also Absatz eins stimme ich dir zu.

Absatz zwei nicht.

Bei den Thema überflüssige Punkte bin ich bei dir.

Alt 05.03.2018, 18:42
blackraven123 blackraven123 ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Also ich spiele eigentlich immer mit dem Planer, weil ich die 1-Tages-TLs extrem praktisch finde...
Alt 05.03.2018, 19:51
MOGGEL MOGGEL ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge
Na Walter
da bin ich nicht bei Dir.

Ich wähle immer Medienmann / Manager

Hat in den letzten Jahren duch die Doppelten Prämien immer so 30-40 Mio gebracht und +1 % Auswärts. Kann im CC auch was bewirken.
Und wenn du häufig international spielst sind 8 Trainingslager und Tages TL ein muss. (Planer)

Bei Feilscher und Publikium gebe ich Dir recht.
Alt 06.03.2018, 06:21
THEBLACKADDER THEBLACKADDER ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge
Ich habe seit 30 Saisonen oder so keinen Antreiber/Techniker mehr gewählt. Stattdessen Planer und Medienmann.

Das könnte sich ändern, sollte ich wieder in Liga 1 oder international spielen. Aber bis es soweit ist, wähle ich nicht die Eigenschaften, von denen Du glaubst, dass sie fast alle nehmen. Von daher gibt es schon andere Überlegungen. Scheinbar bin ich nicht der einzige...

Dass mit den überzähligen Punkten ist allerdings in der Tat eine Baustelle, für die es einer Lösung bedarf, wie auch immer diese aussieht. Hat aber auch Vorteile - so können mir Manager mit höherem Level nicht nicht mehr Nachteile verschaffen. Wobei ich auch (immerhin) schon bei 32 bin...
Alt 06.03.2018, 09:07
Leukoplast Leukoplast ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge
Sehe das auch etwas anders als unser Themenersteller....

Ich denke die Varianten die man mit den Skills hat sind immer noch ausgewogen genug.

Aber ein zusätzlicher Bonus für höhere Level wäre eventuell die Möglichkeit eine 6. Fertigkeit zu skillen. Eine 5. Fertigkeit kann man doch auch erst ab level 15 skillen wenn ich das richtig weiß ?!

Dann hätte man im hohen Level noch einen Bonus...

Eine andere Möglichkeit würde ich darin sehen, dass die Punkte teurer werden in den oberen Stufen 8 und 9 und 10, sodass man eventuell aber noch etwas mehr Bonus bekommt in den höheren Stufen.

Dann sind die Neulinge nicht benachteiligt und die älteren haben einen etwas größeren Bonus.

Aber wird ja eh bleiben wie immer

Alt 07.03.2018, 10:42
Dorfdepp Dorfdepp ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 117
Erhielt 186 Danke für 122 Beiträge
In Lux haben nur 3 Leute alles auf 10, ich nach ca. 8 Jahren z.B. nicht.
Antreiber/Techniker/Lehrmeister skillen in der Tat die meisten, was exakt diejenigen Eigenschaften sind, welche ich beispielsweise bei meiner allsaisonlichen Eigenschaftenwahl am ehesten ausschliesse.
Der Feilscher leidet natürlich am zusammengebrochenen TM, lohnen würde der sich noch bei 10er Verkäufen, wer sich aber solche Extrawürste leisten kann, der sch.. auch i.d. Regel auf die paar zusätzlichen Kröten.

Was ich sagen will ist, dass auf der to-do Liste der verbesserungswürdigen Dinge, das nicht unbedingt ganz oben stehen sollte. Bei den ganzen "Verbesserungen" die silence sich zuletzt immer wieder einfallen lassen hat, sollten wir alle froh sein, wenn er so wenig wie möglich Hand anlegt.

Alt 08.03.2018, 14:11
TobiTorhagel TobiTorhagel ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 356
Erhielt 424 Danke für 329 Beiträge
Zitat:
Zitat von S00NY Beitrag anzeigen
Antreiber Techniker?
Schonmal international gespielt?
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber ich kenne mehrere, die das machen. Gerade wenn man international spielt, macht das ja Sinn, weil dann auch an Pokalspieltagen ein Training stattfindet.
Je nach Teamsituation sehe ich eigentlich, dass fast alle Eigenschaften Sinn machen können.Dass es nur fünf oder sechs sind, die geskillt werden, ist nicht mal im Ansatz so.
Alt 14.03.2018, 15:06
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
Immerhin ein paar Antworten

...aber die überraschen mich dann schon. In Island ticken die Uhren offensichtlich anders.
Wen es interessiert, unten die Auswahl der 18 Erstligisten:

Antreiber: 16 mal gewählt
Techniker: 16
Lehrmeister: 14
Planer: 1
Manager: 6
Medienmann: 2
Feilscher: 0
Publikumsmagnet: 0
Motivator: 17
Taktiker: 18

Wie man gut sehen kann, bestehen in Island ganz offensichtlich keine ausreichenden Anreize, Eigenschaften wie z.B. den Feilscher auszuwählen. Bei uns ist nix ausgewogen, könnte eigentlich auch komplett abgeschafft werden, da es eh keinen Unterschied macht. Spätestens wenn auch der Letzte alles auf 10 geskillt hat.

Alt 14.03.2018, 22:20
Manager

jepp, die Ideal Standard skillung Antreiber/Techniker/Lehrmeister/Motivator/Taktiker.

Antreiber/Techniker + Lehrmeister ist in der Konstellation aber fragwürdig.
Der Vorteil von A/T gegenüber "normalem" Kondition/Technik Training ist bei sagen wir mal einem durchschnittlichen 1. Ligisten ohne EC und 4 Pokalrunden maximal +24 E/F (40xTraining = +20 & 4x Pokal - wobei ja hier eigentlich auch nur die halbe Mannschaft 1 extra E/F kriegt)
In der Praxis passiert es, dass der Unterschied Energie zu Form zu gross wird, sodass man zwischendurch doch mehrfach von Regeneration auf Kondition oder Technik umswitchen muss um das wieder anzugleichen - andernfalls verliert man eher noch mehr mögliche E/F weil auf der einen Seite nicht mehr als 20 drin sind während der andere Wert unten rumdümpelt. Deswegen klappt das auch nicht, dass man mit A/T die ganze Saison auf "viel" durchspielt, obwohl es rein rechnerisch hingehen könnte.

Viele Bonus E/F durch Regeneration erhalte ich, wenn ich sie gar nicht wirklich brauche, nämlich in der langen Sommerpause, in der Winterpause auch nicht unbedingt und während der Saison kann man mit regulärem Training die E/F Verluste bei normalem Einsatz in der Regel mehr als ausgleichen.

Rechnen wir mal sehr sehr grosszügig einen Unterschied von 18 E/F je Spieler - der tatsächliche Nutzen dürfte sogar noch viel geringer sein.
Wenn ich sowieso schon den Lehrmeister habe, kriege ich das allein mit dem Planer und seinen 2 zusätzlichen TL hin (z.B. 2x 3 Tage TL) - damit bin ich sogar wesentlich flexibler.

Bleibt als einziger Vorteil, das an den im Beispiel genannten 4 Pokalspieltagen die nicht eingesetzten Spieler 1-fache Erfahrung sammeln (nur <30) und eine zusätzliche Aufstiegsmöglichkeit bekommen - sofern sie die denn überhaupt haben.
Dem steht gegenüber das 1-Tage TL, ein zusätzlicher freier slot, und wenn ich noch nicht alles auf 10 habe, kann ich den Planer bis zum Saisonende auf level null schlummern lassen und die Erfahrungspunkte woanders einsetzen. Z.B. kann man mit dem Manager dann 15-20 Mio. Gehaltskosten sparen. Oder ich spar mir den Planer und hol zum Manager den Medienmann dazu, +1% Auswärtsstärke und zusammen ca. 30 Mio. Unterschied. Wer würde 1 E/F Punkt für >1,5 Mio. kaufen, der irgendwann im Laufe der Saison gutgeschrieben wird?

Kann sein, dass wenn man den Leuten diese Optionen so zeigt, trotzdem die meisten Antreiber/Techniker nehmen würden.
Was ich meine ist, nur weil (fast) alle etwas wählen, heisst das noch lange nicht, dass das auch objektiv vorteilhaft für alle ist. Und nur weil ich der Meinung bin, dass ich mit meiner Auswahl wesentlich besser dran bin, heisst das noch lange nicht, dass ich damit recht habe.
Einzig der Feilscher ist wirklich kaputt, der bringt nur ein paar Exoten was. Könnte man ersetzen, keine Ahnung, erste 3 Einkäufe ohne Eingespieltheitsverlust oder irgend sowas.
Alt 14.03.2018, 22:35
Benutzerbild von axe247
axe247 axe247 ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 650
Erhielt 582 Danke für 380 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dorfdepp Beitrag anzeigen
Einzig der Feilscher ist wirklich kaputt, der bringt nur ein paar Exoten was. Könnte man ersetzen, keine Ahnung, erste 3 Einkäufe ohne Eingespieltheitsverlust oder irgend sowas.
also mit dem feilscher kannst mal locker zwischen 30 und 50 mio pro saison rausschlagen durch geschickte transfers..

für mich ist er die beste eigenschaft von allen.

so denkt halt jeder anders über die eigenschaften..

kommt auch immer darauf an was für ziele man verfolgt.. wirtschaften oder sportlich erfolgreich oder ne mischung aus beidem.

Alt 14.03.2018, 23:09
Manager

Zitat:
Zitat von axe247 Beitrag anzeigen
also mit dem feilscher kannst mal locker zwischen 30 und 50 mio pro saison rausschlagen durch geschickte transfers..

für mich ist er die beste eigenschaft von allen.

so denkt halt jeder anders über die eigenschaften..

kommt auch immer darauf an was für ziele man verfolgt.. wirtschaften oder sportlich erfolgreich oder ne mischung aus beidem.
150 - 250 Mio. Verkaufswert mit 3 Spielern ist aber ambitioniert
Aber klar, es gibt Fälle wo das greift. Wenn man 10er verkauft kann das schon was bringen. Gut möglich, dass ich nächste Saison den Feilscher skillen werde
Alt 15.03.2018, 06:11
Grinsemichel Grinsemichel ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Dorfdepp, Du hast noch einen wichtigen Vorteil bei A/T vergessen:

Sicherheit

Für viele Manager ist der Vorteil viel wert, dass man sicher weiss, wieviel man im Training dazubekommt. Manche planen ja auch einige Tage voraus.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr es nervt, wenn man unerwartet wegen eines +2 Trainings plötzlich schwächer statt stärker als der nächste Gegner ist.
Alt 15.03.2018, 21:56
Manager

Zitat:
Zitat von Grinsemichel Beitrag anzeigen
Dorfdepp, Du hast noch einen wichtigen Vorteil bei A/T vergessen:

Sicherheit

Für viele Manager ist der Vorteil viel wert, dass man sicher weiss, wieviel man im Training dazubekommt. Manche planen ja auch einige Tage voraus.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr es nervt, wenn man unerwartet wegen eines +2 Trainings plötzlich schwächer statt stärker als der nächste Gegner ist.
Also ich hatte Antreiber/Techniker letzte Saison in SAM und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Aber ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt, das zeigt, dass die vielen Managereigenschaften tatsächlich ihre Berechtigung haben

Ich würde den Feilscher trotzdem rausschmeissen, Manager die solch teure Leute verticken dass der sich lohnt, brauch man nicht zusätzlich Geld in den Hals zu werfen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht