Zurück   2minman: Board > Länder > Nordeuropa > Island

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 15:24
Benutzerbild von supaossi
supaossi supaossi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 266
Erhielt 245 Danke für 178 Beiträge
Wurde von mir schon angesprochen und durchgerechnet.
Der 5er Weg ist normal vorteilhafter. Es würde allerdings mit absoluter Sicherheit keine 17jährigen oder 18jährigen 6er geben. Und genau deswegen wurde es abgelehnt.
19/20 - 22jährige 6er würden so aber billiger UND häufiger in Island (auf dem TM weiß ich nicht, sie müssten dazu ja wieder verkauft werden) auftauchen.

In welchem Diskussionsthread die Postings dazu drin sind, weiß ich grad auch nicht.
Es gilt immer noch:
Alles was keenjau schreibt, ist wie üblich Unsinn.
Alt 06.06.2012, 15:59
McMartinius McMartinius ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge
Womit wir wieder beim Thema wären:
Wem nutzt es, wenn wir ein paar wenige 17/18jährige 6er haben?
Zum 9er bringe ich auch 17 und 18jährige 5er. Die sind bei ansonsten gleichen Bedingungen maximal ein Jahr älter... na und?
Was bringt denn ein 21/7er soooo viel mehr als ein 22/7er? Oder mit den aktuellen Zahlen: Lohnt es sich für:
1 17/6er
1 18/6er
1 19/6er
1 20/6er
1 21/6er
1 22/6er
auf rd. 30 5er zu verzichten?
Von diesen 30 5ern wären rd. die Hälfte schneller 7er als die 6 produzierten 6er.
Wenn man das mal weiter durchspinnt, dann habe ich die 17-19jährigen 5er vor (!!!) 21/22 zum 6ern gebracht.
D.h. die Hälfte der 5er sind besser als (fast) die Hälfte der 6er.
Also mit den 6ern habe ich:
2 Top-Stars (17/18)
2 gute Spieler (19/20)
2 mal nicht ganz so tolle (21/22)

Mit den 5ern:
0 Top-Stars
10 gute Spieler (17/18)
10 nicht ganz so tolle Spieler (19/20)
10 mal Trading-Masse (21/22)

Wir machen das ganze also für 2 Top-Stars???
Wieviele 6er können wir im Jahr überhaupt produzieren?
Mehr als 6 ?
Wir brauchen in erster Linie viele Isländer! Denn die meisten unserer Vereine brauchen nicht den einen Super-Star.
Alt 06.06.2012, 20:02
Top-Manager

Zitat:
Zitat von WalterMazzarri Beitrag anzeigen
...
2. Die Jugi Planunghaben wir erörtert. Wir können nicht ausschließlich auf 5er setzen. aus diesem Pool können wir nicht unsere zukünftigen Nationalspieler rekrutieren.
Wir beabsichtigen aber, künftig ab Mitte der Rückrunde auf zwei 5er Jugis zu erhöhen. Ganz ohne 6er wird es nicht gehen.
...
Zitat:
Zitat von WalterMazzarri Beitrag anzeigen
Das kann man so und so sehen. Ja, der Pool ist immer leer. Und ja, die Spieler werden immer älter.
Unser einziges Argument, die 5er später anzuheben ist eben genau auch das Deine. Nur dass wir die 6er -also die potentiellen späteren Nationalpieler- im Blick haben. Eben diese sollen zu Saisonbeginn gekauft werden und sich schnell entwickeln.
...
hier habe ich die passenden Aussagen von Walter gefunden. Beide Zitate wurden gekürzt und enthalten noch andere Informationen.

gefunden habe ich die Aussagen im Thread Isländische 5-Jahres-Wertung.

Ich vermute, dass die Aussagen weiterhin Gültigkeit haben.

Ob bisher potentielle NM-Kandidaten generiert wurden habe ich nicht verfolgt. Wäre aber bestimmt auch mal ne Beobachtung wert.
Es gilt immer noch:
Alt 07.06.2012, 11:11
Top-Manager

Die NT's müssten halt mal die Karten auf den Tisch legen:
Wieviele 6er werden denn überhaupt produziert?
Wieviele davon sind Superstars (also 17/18 oder von mir aus noch junge 19jährige)?
Wenn man nur auf 5er setzt wieviele 6er gehen uns denn dann überhaupt verloren?
Ich befürchte darüber haben sich die noch nie Gedanken gemacht. Die alten Vorgehensweise: ich kauf mir 6er Jugis und dann läuft das schon, funktioniert nicht mehr.

Eins muss klar sein:
Wenn ich nur auf 6er setze, kann ich mir nicht jedes Jahr einen Spieler kaufen.
Und jetzt schaut euch mal eure Kader an und überlegt wieviele Isländer ihr im Schnitt pro Jahr kaufen müsst, damit eure Plätze besetzt sind.
Wir brauchen in erster Linie Masse - und erst in zweiter Linie Klasse.

Noch eine ganz böse Frage hinterher:
Was machen denn die NT's, wenn 17jährige 6er produziert werden und die werden z.B. von supaossi, mir und/oder Tradern gekauft?

Fakt ist: In ca. 5 Saisons müssen wir einen großen Umbruch in der NM machen - dafür brauchen wir viele Isländer!
Und wenn ich 20x 22/7er habe, dann ist das besser als wenn ich 5x 21/7 habe, oder?
Alt 07.06.2012, 11:44
Top-Manager

Zitat:
Zitat von McMartinius Beitrag anzeigen
Noch eine ganz böse Frage hinterher:
Was machen denn die NT's, wenn 17jährige 6er produziert werden und die werden z.B. von supaossi, mir und/oder Tradern gekauft?
auch hierzu gab es schon einen Kommentar im oben genannten Thread.

Zitat:
Zitat von supaossi Beitrag anzeigen
...
Am schönsten wird es sein, wenn ein Verein wie ich nen 18jährigen 6er kauft.
Ich werde unter euch keinen NS stellen. Es gibt nicht viele Vereine - vielleicht bin es nur ich. Aber auch hier ist ein teurer 6er durch die Jufö finanziert worden, der der NM nicht zur Verfügung steht.
...
Mittlerweile habe ich auch diese Saison einen 18jährigen 6er gekauft. Für den natürlich das selbe gilt.
Er war der 1. 6er der Altersgruppe 17-19. Wieviele 6er insgesamt diese Saison generiert wurden hab ich nicht genau beobachtet. Höchstens 5 (inkl. den aktuellen beiden) Stück würd ich sagen. Die Altersklasse 17-19 war aber nur 1 mal dabei.

Ansonsten wurden schon mehrfach gefragt, was nach der aktuellen NM passieren wird.

Hierzu gab es noch keine Antwort. Entweder weil noch kein Konzept erarbeitet werden konnte, oder weil das aktuelle Gespann kein Konzept braucht.
Es gilt immer noch:

Geändert von supaossi (07.06.2012 um 11:48 Uhr).
Alt 07.06.2012, 12:07
Top-Manager

Heute nacht sind 2 Abwehrspieler drauf gekommen, ich käme auf 6 Spieler - vielleicht habe ich mich da mit Saisonumbruch aber auch um 1 verzählt. Altersstruktur:
17: 0
18: 1 (der von supaossi, der wie gesagt nicht für die NM relevant wird)
19: 0
20: 2 (TW / Abwehr)
21: 0
22: 3 (TW / Abwehr / Sturm)

Also sage und schreibe 3 22jährige 6er, die sowas von uninteressant für die NM sind.

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder ein Kommentar wie:
Immer motzt du rum. Das kannst du nicht wissen. Das müssen wir erst beobachten. Oder mein Favorit: das wurde bereits diskutiert und es ist nicht so.
Aber Zahlen lügen nicht - siehe oben.
Mit diesen 6 Leutchen können wir nicht die Zukunft Islands bestreiten.
Alt 07.06.2012, 12:09
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
Jugi Limit

Ich will ja Eure Diskussion nicht wieder im Keim ersticken, möchte aber mal folgendes aus den F.A.Q.'s in den Raum stellen:

Zitat:
Weiterhin kann der Nationaltrainer festlegen, wieviele Jugendspieler der Stärken 5 und 6 pro Saison von einem Verein gekauft werden dürfen. (Wahl zwischen 1 und 9)
Ich gehe mal davon aus, dass unser offizielles Regelwerk noch auf dem aktuellen Stand ist, ausprobiert habe ich die Reduzierung auf "0" noch nicht.

Sollte ich mich täuschen, können wir die Diskussion gerne fortsetzen.
Ich würde mich dann auch nicht grundsätzlich dem Vorschlag verschließen, die Argumente leuchten mir durchaus ein. Evtl. wäre dann eine Abstimmung vor der nä. Wahl denkbar.

Edith: Die Diskussion sollten wir dann besser im Thread "Island: Ideen & Diskussion" fortführen, mit EC/CC hat das ja nur sehr bedingt zu tun.

Geändert von WalterMazzarri (07.06.2012 um 12:13 Uhr).
Alt 07.06.2012, 12:12
Top-Manager

eigentlich stimmt die FAQ in diesem Bereich nicht mehr.

aktuell kannst du zwischen 2 und 18 Spielern festlegen.

Welche Spielerstärke mit welcher Begründung auf 0 setzen möchtest habe ich jetzt aber nicht verstanden. Dachte es geht hier eher um Erhöhungen des Limits.
Es gilt immer noch:
Alt 07.06.2012, 12:31
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Dachte es geht hier eher um Erhöhungen des Limits.
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden
Können wir natürlich auch gerne mal zur Abstimmung kommen lassen.

Wie auch immer, spätestens zur Rückrunde werden wir das Limit für die 5er - wie letzte Saison auch- erhöhen, im letzten Drittel dann vermutlich auf drei.
Mehr als einen 6er wird es auf absehbare Zeit nicht geben. So weit sind wir mit unseren Vorstellungen dann doch gar nicht entfernt.

Geändert von WalterMazzarri (07.06.2012 um 13:40 Uhr).
Alt 08.06.2012, 07:43
Top-Manager

Müssen wir hier wirklich noch erläutern, dass es keine 6er geben kann, wenn dauernd 5er nachproduziert werden müssen???

Sind die FAQ wirklich nicht bekannt?

•Es werden zwei Jugendspieler pro Stufe und Spielposition generiert. Die Auffüllung erfolgt von unten. Sind in jeder Spielstärke zwei Jugendspieler für jede Position vorhanden, wird die Generierung bis zum nächsten Verkauf dieser Stufe eingestellt. Die Gelder aus der Jugendförderung werden dann angespart. Dadurch sollen immer ausreichend Spieler jeder Position verfügbar sein, aber gleichzeitig kein dauerhaftes Überangebot entstehen.

Oder in voller Länge:
http://board1.2min.eu/showthread.php?t=26263

Nur darum geht es:
Die Produktion von überteuerten 6ern verhindern.
Dazu muss ich kein Limit runtersetzen (was nicht geht!), sondern einfach nur das 5er Limit massiv hochfahren.
Dann haben wir auch in 5 Saisons noch genügend Isländer.
Diesen Zusammenhang wird in 5 Saisons allerdings niemand mehr herstellen können. Das ist wie in der Politik: die positiven Auswirkungen sind erst in der nächsten (oder gar noch späteren) Legislaturperiode zu spüren, also wird es nicht umgesetzt. Bringt ja grade gar nichts. Dann noch ein Allgemeinplatz hin, der gut klingt (mehr Netto vom Brutto z.B.) und dann passt das schon.
Halt eins habe ich noch vergessen: die Ankündigung, dass man das alles prüfen und in den Gremien diskutieren wird und außerdem ganz unabhängig dazu in naher Zukunft sowieso Anpassungen vornehmen wird.

Löst nur leider das Problem nicht.
Der 17/5er, der z.B. am 33. Spieltag gekauft wird, der ist nicht so gut wie der, den ich mir heute kaufen kann.
Werden wir in 5 Saisons merken, wenn dann eben nicht genug 22/7er am Markt sind... oder eben in 10 oder 15 Saisons, wenn wir gar nicht mehr genug Isländer haben.
Oder spielen einfach nach dem Motto: da ist ja noch lange hin und vielleicht ändert sich ja wieder was.
Und das meine ich nicht herabwürdigend: die Erfahrung zeigt, dass immer wieder mal gravierend eingegriffen wird und sich bisher erfolgreiche Strategien nicht mehr umsetzen lassen, aber wer unter den alten Bedingungen gut vorbereitet war, der konnte meist schnell und gut auf die neuen Gegebenheiten umstellen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es für mich nicht unbedingt nötig ist, weil mein Kader jung genug ist und ich genügend Geldreserven habe um ein Wettbieten um die paar jungen Spieler (z.B. auch die 6er) mit am längsten Durchhalten würde. Aber wieviele Vereine haben schon mehr als 100 Mio. am Konto und dazu 10 isländische U23-Spieler?

Geändert von McMartinius (08.06.2012 um 07:46 Uhr).
Alt 08.06.2012, 11:34
DomiHart DomiHart ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 20
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Zitat:

Sind die FAQ wirklich nicht bekannt?

•Es werden zwei Jugendspieler pro Stufe und Spielposition generiert. Die Auffüllung erfolgt von unten. Sind in jeder Spielstärke zwei Jugendspieler für jede Position vorhanden, wird die Generierung bis zum nächsten Verkauf dieser Stufe eingestellt. Die Gelder aus der Jugendförderung werden dann angespart. Dadurch sollen immer ausreichend Spieler jeder Position verfügbar sein, aber gleichzeitig kein dauerhaftes Überangebot entstehen.

Oder in voller Länge:
http://board1.2min.eu/showthread.php?t=26263

Nun ja, geht mich zwar nix an, aber die FAQs sind doch schon lang net mehr aktuell

nur kurzes Beispiel:

Die Reihenfolge bei der Generierung von Jugendspielern wurde von Torwart -> Abwehr -> Mittelfeld -> Sturm in eine zufällige Reihenfolge geändert. Durch die Änderung sollen Talente in Zukunft gleichmäßiger auf alle Positionen verteilt werden.
Stolzer Träger der 2fachen Auszeichnung LDdT, obwohl in Österreich beheimatet
Zitat:
Zitat von Silence Beitrag anzeigen
Am Problem wird gearbeitet. Bitte noch etwas Geduld.
Alt 08.06.2012, 11:54
Top-Manager

In der von mir zitierten Passage steht aber nix von zuerst Torwart, dann Abwehr usw.

Es steht (sinngemäß) was von "Erst wenn die 5er auf allen Positionen voll sind, werden 6er produziert." drin.
Das hat meines Wissens nach wie vor Gültigkeit, oder? Und nur darum geht es hier gerade.
Alt 08.06.2012, 13:32
Benutzerbild von Gauss
Gauss Gauss ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 756 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
In der von mir zitierten Passage steht aber nix von zuerst Torwart, dann Abwehr usw.

Es steht (sinngemäß) was von "Erst wenn die 5er auf allen Positionen voll sind, werden 6er produziert." drin.
Das hat meines Wissens nach wie vor Gültigkeit, oder?
Ja, das ist gültig. Soweit ich das sehe, stimmt weiterhin alles, was im Thema "Jugendspieler auf dem Transfermarkt" steht, abgesehen von den nicht mehr aktuellen Generierungskosten (die werde ich dann bald mal überarbeiten).
Alt 08.06.2012, 16:09
Top-Manager

M.E. ein richtiger Schritt.

@Gauss: ja, das wäre super, wenn man die Kosten da sehen könnte.
Wobei ich das nicht sooo wichtig finde, weil sie ja auch in der NM-Übersicht eingesehen werden können - und dort mit aktueller Nachfrage und dem Länderbonus!
Vielleicht kannst du in den FAQ auf diese Übersicht hinweisen?

Themen-Optionen
Ansicht