Zurück   2minman: Board > Länder > Nordeuropa > Island

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 12:38
Benutzerbild von supaossi
supaossi supaossi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 266
Erhielt 245 Danke für 178 Beiträge
In der 5 JW kann ja nicht mehr viel passieren. Die starke Saison (28 mit 7,2 Punkten) fällt demnächst raus. Wir können höchstens noch 2 Plätze fallen und damit einen EC-Quali-Platz verlieren.

Sorgen macht die von McM angesprochene Problematik, dass eine gute NM eben Zeit braucht um zu wachsen. Wir sind gerade mitten im Prozess.
Die Frage ist, wie geht es nach einem (oder mehreren) großen Turnier(en) weiter?
Mann kann es sich einfach machen und sagen: "Warten wir es doch erstmal ab."
Aber um immer eine gute NM zu stellen braucht es eben einen "fliegenden Wechsel".
Auch wenn der bedeutet, dass man an EC/CC´ler eben keine NS mehr vergeben kann.
Es gilt immer noch:
Alles was keenjau schreibt, ist wie üblich Unsinn.
Alt 13.04.2012, 14:14
Benutzerbild von Dribbeldepp
Dribbeldepp Dribbeldepp ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Ich weiß nicht ob jetzt schon dunkle Wolken aufziehen müssen ...für den Zeitraum wenn nachdem unsere noch heranreifende NM ins Altersheim wechselt.
Der NT hat da ja schon mit dem 2 TW Entwicklungstendenzen aufgezeigt.
Natürlich werden wir ein Konzept für die "Nationale Jugend" oder U19 (stellvertretend für den Nachwuchs) brauchen, aber das ist doch machbar ohne die Internationalen im Regen stehen zu lassen!

Idee: Für mich ist (wenn die Spielregeln es zulassen) eine größere Flexibilität in der Zusammensetzung des Kaders eine mögliche Lösung.
Den Kern-Kader des NT mal aussen vor gelassen.
Die Intenationalen kriegen die volle Unterstützung (6/7Spieler). In der Annahme der NT braucht für verschiedene Spielsysteme 13/14 Spieler und keiner davon ist sowohl bei einem Eurofighter und Kernspieler.
...mit den NS des zuerst ausscheidenden stärkt man die verbliebenen, sind die voll...geht der N-Platz auf einen U19 Spieler oder auf einen Nachwuchsspieler bei einem Eurofighter. Nach Saisonende wieder zurück. Die Euros behalten wie gehabt einen Leihspieler als ausgleich für das Engagement.

....wenn wir uns davon verabschieden, das ein Spieler mit 17J. ins NT rutscht und mit 29/30J. ausscheidet können beide Ziele angestrebt werden.

oder?

P.S. Ich glaube eine NTeam hat max 20 Spieler (jedenfalls hab ich kein Team mit mehr Spielern finden können)

Alt 13.04.2012, 14:51
Top-Manager

20 is das Maximum.

Ich denke, dass man jetzt schon überlegen muss wer die Stamm-Elf ergänzt. Nur schaut es da leider etwas schwach aus. Ich denke aber, dass man eh erstmal eine Strategie entwickeln muss. Bis man sie umsetzt vergeht noch ein bissl Zeit - bis dahin kann also noch viel passieren.
Es gilt immer noch:
Alt 16.04.2012, 12:38
McMartinius McMartinius ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von supaossi Beitrag anzeigen
Mann kann es sich einfach machen und sagen: "Warten wir es doch erstmal ab."
Darauf scheint es wie zu erwarten rauszulaufen, wenn ich sehe, dass die Diskussion schon wieder einschläft.

Zitat:
Ich denke, dass man jetzt schon überlegen muss wer die Stamm-Elf ergänzt.
Es wird auf jeden Fall spätestens Anfang nächste Saison Änderungen geben müssen. Egal ob jetzt Stamm- oder EC-NS. Das könnte man jetzt schon vorbereiten.
Die weitere Jugi-Planung erörtern und umsetzen. Aus meiner Sicht verpennt Island gerade mal wieder, dass man 5er und 6er mit einem unterschiedlichen Limit machen kann.
Warum werden die 5er nicht hochgesetzt? Die kosten nur einen Bruchteil der 6er und so könnten wir das Land mit Isländern versorgen - langfristig! Die Färinger machen das z.B. schon seit einiger Zeit so.
Wie sieht die Kommunikationsverbesserung aus, die jeder außer den beiden NT will?
Wie sollen die 4. und 5. Ligen gefüllt werden?

Wir kommen hier scheinbar nie über ein kurzes Aufflackern hinaus. Probleme werden lieber weggeschwiegen anstatt langfristig angegangen. Im Moment ist der Posten des NT für uns wirklich überflüssig - eine vernünftige Auto-Aufstellung und dazu 1x im Jahr ein Wechsel der EC-NS, könnte für uns eine Alternative sein, denn mehr kommt nicht. Dann ändert sich natürlich auch nichts.
Alt 18.04.2012, 07:11
Lavalampe Lavalampe ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von McMartinius Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht verpennt Island gerade mal wieder, dass man 5er und 6er mit einem unterschiedlichen Limit machen kann.
Warum werden die 5er nicht hochgesetzt? Die kosten nur einen Bruchteil der 6er und so könnten wir das Land mit Isländern versorgen - langfristig! Die Färinger machen das z.B. schon seit einiger Zeit so.
Wird es wohl ab nächster Saison geben, sofern Walter und Zetabo wiedergewählt werden. Steht zumindest in ihrer Bewerbung.
Ich denke, dass wir auch bei leeren Fördertöpfen 2x 5er gut verkraften können und gerade aus den 18j 5ern kann man was großes werden, weswegen gerade Vereine welche ihnen viel Erfahrung bieten können dort zuschlagen sollten.

"Ohne zu schreiben, kann man nicht denken;
jedenfalls nicht in anspruchsvoller, anschlussfähiger Weise."
(Niklas Luhmann)
Alt 18.04.2012, 10:13
Top-Manager

Zitat:
Zitat von Lavalampe Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wir auch bei leeren Fördertöpfen 2x 5er gut verkraften können und gerade aus den 18j 5ern kann man was großes werden, weswegen gerade Vereine welche ihnen viel Erfahrung bieten können dort zuschlagen sollten.
Die Fördertöpfe werden, wenn sich nichts Gravierendes an den Kosten ändert, nie wieder füllen. Die 6er sind einfach zu teuer als dass das noch einmal geschehen könnte.
D.h. wenn man dafür sorgen will, dass es in Zukunft genügend Isländer gibt, dann muss man die 5er freigeben. Und wie du schon schreibst: 17/18jährige 5er können noch mindestens 8er werden (bei jedem Verein).
Alt 18.04.2012, 15:59
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
@Martin

Zitat:
Es wird auf jeden Fall spätestens Anfang nächste Saison Änderungen geben müssen. Egal ob jetzt Stamm- oder EC-NS. Das könnte man jetzt schon vorbereiten.
Die weitere Jugi-Planung erörtern und umsetzen. Aus meiner Sicht verpennt Island gerade mal wieder, dass man 5er und 6er mit einem unterschiedlichen Limit machen kann.
Wie sieht die Kommunikationsverbesserung aus, die jeder außer den beiden NT will?
Wie sollen die 4. und 5. Ligen gefüllt werden?

Viele Fragen, die ich so gut es eben geht beantworten möchte:

1. Änderungen der EC-NS gibt es natürlich jede Saison, jetzt ist aber noch nicht der Zeitpunkt, diese zu vergeben, da die Teilnehmer noch nicht feststehen.
Die Stamm - Elf wird frühestens in Saison 35 verändert werden, wenn für Island die EM gespielt wurde. Für diesen Zeitpunkt ist die Mannschaft in dieser Zusammensetzung erschaffen worden. Warum sollen wir vorher Spieler mit maximaler Stärke und Eingespieltheit austauschen? Die ältesten Spieler, Johnsson und Olgeirsson werden dann genau 30 Jahre alt sein.

2. Die Jugi Planunghaben wir erörtert. Wir können nicht ausschließlich auf 5er setzen. aus diesem Pool können wir nicht unsere zukünftigen Nationalspieler rekrutieren.
Wir beabsichtigen aber, künftig ab Mitte der Rückrunde auf zwei 5er Jugis zu erhöhen. Ganz ohne 6er wird es nicht gehen.

3. Thema Kommunikationsverbesserung: Da gebe ich Dir vollkommen Recht, diese sollte sich spürbar bessern. Nur stellt sich mir die Frage, ob man darüber explizit in endlosen Threads diskutieren muss. Ich meine es wäre besser, wenn jeder einfach auf seinen Ton achtet und und andere Meinungen auch respektiert.
Dieses Bemühen kann ich bei Dir oft nicht erkennen, egal was wir tun und sagen - alles wird schlecht geredet.

4. Hinsichtlich der Auffüllung unserer Ligen haben wir einen ersten Schritt unternommen und werden die JuFö der 5 Liga drastisch reduzieren. Natürlich wird es schwer, hierfür großartig Werbung zu machen. Zunächst einmal müssen wir darauf setzen, dass neue Vereine schneller Anschluß gewinnen. Vielleicht spricht sich das dann ja auch innerhalb 2minman herum.

Zu den geplanten Änderungen haben wir uns klar positioniert. Die aktuelle Situation lässt m.E. keinen Schwenk Richtung Konzentration auf die 5 JW zu, Du selbst hast ja dann selbst eine entsprechende Äußerung im Forum gemacht.

Wir werden also nicht in Aktionismus verfallen und alles komplett umkrempeln. Hierfür sehen wir keine Notwendigkeit. Das hat nichts mit "Augen zu und durch" oder "verschlafen" zu tun.
Das ist unser Konzept und dazu stehen wir.

Das bitte ich zu respektieren!

Alt 18.04.2012, 16:19
Top-Manager

Nur in aller Kürze:

zu 2.: Dann ist Gauss ein Idiot? Die Färinger machen nämlich genau das: auf 5er setzen.
Und eine Anhebung zur Mitte der Rückrunde??? Wieso denn dann? Wieso nicht Mitte der Hinrunde? Wieso nicht nach dem 13. Spieltag? Der Pool ist so oder so immer leer.
Außerdem werden die Jungs dann gleich mal ein Jahr älter. Entweder früher anheben oder es gleich sein lassen.

zu 3.: Du verstehst nicht mal, was wir dir an deiner Kommunikation vorwerfen. Das ist einfach nur traurig. Es ist nicht der Ton, sondern das Fehlen der Weitergabe von Infos.
Alt 18.04.2012, 17:15
Lavalampe Lavalampe ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von McMartinius Beitrag anzeigen
Nur in aller Kürze:zu 2.: Dann ist Gauss ein Idiot? Die Färinger machen nämlich genau das: auf 5er setzen.
Wenn man Gauss als Argument und Musterbeispiel nimmt, dann sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen, dass er sehr viele Kritiker im Faröer-Forum hat und es einige gibt, welche ihn als NT umbedingt loswerden wollen, gerade wegen seinem Kurs statt das Ausländerlimit zu erhöhen.
Dies scheitert allerdings daran, dass sie keine gescheite Opposition bilden und sich die Gegenkandidaten gegenseitig die Stimmen streitig machen.

Ob Gauss nun ein guter NT ist oder nicht mögen die Färinger entscheiden. Ich gebe nur zu Bedenken, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt und man beide Argumentationen beachten sollte und sollange keiner einen unumstößlichen Beweis erbringt, welcher ganz klar sagt, dass seine Idee die effektivste ist, solange sollten wir darauf vertrauen, dass Walter und Zetabo sich schon was dabei denken. Verbesserungsvorschläge finden immer ein offenes Ohr, sollange sie begründet, wohlwollend und angemessen sind. Leider ist die Tonlage im Forum oft genau das Gegenteil...

Übrigens: Wer mit Walter und Zetabo's Kurs nicht einverstanden ist, soll gefälligst eine aktive Oppositionsrolle einnehmen und bei der Wahl des NT gegen sie antreten oder den unumstößlichen, absolut überzeugenden Beweis bringen, dass sein Vorschlag sinnvoller ist.

"Ohne zu schreiben, kann man nicht denken;
jedenfalls nicht in anspruchsvoller, anschlussfähiger Weise."
(Niklas Luhmann)
Alt 18.04.2012, 17:40
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
@Martin

Zitat:
Und eine Anhebung zur Mitte der Rückrunde??? Wieso denn dann? Wieso nicht Mitte der Hinrunde? Wieso nicht nach dem 13. Spieltag? Der Pool ist so oder so immer leer.
Außerdem werden die Jungs dann gleich mal ein Jahr älter. Entweder früher anheben oder es gleich sein lassen.
Das kann man so und so sehen. Ja, der Pool ist immer leer. Und ja, die Spieler werden immer älter.
Unser einziges Argument, die 5er später anzuheben ist eben genau auch das Deine. Nur dass wir die 6er -also die potentiellen späteren Nationalpieler- im Blick haben. Eben diese sollen zu Saisonbeginn gekauft werden und sich schnell entwickeln.
Dein Augenmerk liegt auf den 5ern. Mit einem anderen Konzept mag das legitim sein. Nur ist es eben nicht das unsere!

Und da der Pool immer leer ist, sollen unserer Meinung nach die wenigen Jugis die es überhaupt noch zu erwerben gibt auf alle Vereine halbwegs gleichmäßig aufgeteilt werden. Wenn ich das Limit erhöhe, werden immer die finanzkräftigen Vereine im Vorteil sein und die Preise hochtreiben, da sie auf alles bieten was der Markt hergibt.
Du magst da anderer Meinung sein, ich werde als NT an unserer Politik aber nichts ändern.
Und das lasse ich mir auch von Dir nicht einreden.
Wer diesem Kurs nicht zustimmen mag, der soll einem anderen Kandidaten seine Stimme geben.
Zitat:
Du verstehst nicht mal, was wir dir an deiner Kommunikation vorwerfen. Das ist einfach nur traurig. Es ist nicht der Ton, sondern das Fehlen der Weitergabe von Infos.
Für mich gehört der Ton aber nun mal dazu. Threads, in denen ich mich ständig solcher Vorwürfe wie der Deinen erwehren muss, laden mich nicht zu übermäßiger Aktivität ein.
Das mag jemanden wie Dich stören, wird an meiner Einstellung aber nicht viel ändern. Das ist ein Spiel und soll Spaß machen.
Auch ist meine Zeit nicht endlos, ich habe nebenbei einen 40 Std. Job, Familie und fahre sogar hin & wieder in den Urlaub.
Ich glaube, mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit sehr wohl das Amt des isländischen Nationaltrainers erfolgreich ausfüllen zu können. Dass dabei nicht täglich neue Ankündigungen herausspringen mag Dich stören, ich werde es nicht ändern können.
Lass doch bitte die Isländer entscheiden, ob ihnen die Infos ausreichen oder nicht.

Alt 18.04.2012, 19:37
Top-Manager

Zitat:
Zitat von Lavalampe Beitrag anzeigen
Verbesserungsvorschläge finden immer ein offenes Ohr, sollange sie begründet, wohlwollend und angemessen sind.
Und genau das empfinde ich völlig anders.
Aber immerhin: die Ankündigung wird nun endlich mal für etwas anderes als nur friendly-Termine der NM genutzt. Das müsste viel öfter passieren.
Alt 18.04.2012, 21:24
Top-Manager

Es werden ja nicht nur 6er produziert die NS-Niveau haben. Auch 20 bis 22jährige sind von der teuren JuFö betroffen. Hier wird viel Geld verbrannt werden. Nen 22jährigen 6er bekommste bestimmt auch aus nem 18jährigen 5er hin. Durchgerechnet habe ich das nicht.

Am schönsten wird es sein, wenn ein Verein wie ich nen 18jährigen 6er kauft.
Ich werde unter euch keinen NS stellen. Es gibt nicht viele Vereine - vielleicht bin es nur ich. Aber auch hier ist ein teurer 6er durch die Jufö finanziert worden, der der NM nicht zur Verfügung steht.

Aber probieren wir es mal mit dem aktuellen Weg. Wird sich zeigen wohin er führt.
Es gilt immer noch:
Alt 18.04.2012, 23:02
Hinnef Hinnef ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Moin,

aufgrund von Zeitmangel möchte ich nur mal kurz den Ankündigungstext loben. So soll es aussehen. Bitte beibehalten und auch nicht vor Wiederholungen zurückschrecken. Vielleicht hat der Publikumsmagnet auch noch in einer Ankündigung Platz. Wenn jede Ankündigung eine solche Nachricht enthäkt, kommen wir der Sache schon näher.

Viele Grüße

Hinnef
Alt 19.04.2012, 07:26
Top-Manager

Zitat:
Zitat von Hinnef Beitrag anzeigen
Moin,

aufgrund von Zeitmangel möchte ich nur mal kurz den Ankündigungstext loben. So soll es aussehen. Bitte beibehalten und auch nicht vor Wiederholungen zurückschrecken. Vielleicht hat der Publikumsmagnet auch noch in einer Ankündigung Platz. Wenn jede Ankündigung eine solche Nachricht enthäkt, kommen wir der Sache schon näher.

Viele Grüße

Hinnef
Ich möchte nur davor warnen, jetzt blind das Stadion auszubauen, denn:

◦Kopplung des Fanaufkommens an die Länderrangliste
■Europa
■Platz 1: +25% Fanaufkommen bei jedem Team eines Landes
■Platz 2-10: +20% Fanaufkommen
■Platz 11-20: +15% Fanaufkommen
■Platz 21-30: +10% Fanaufkommen
■Platz 31-40: +5% Fanaufkommen
■ab Platz 41: unverändertes Fanaufkommen

Das ist die Pflichtspielbilanz der letzten knapp 5 Saisons unter dem aktuellen Gespann (Stand Ende letzter Saison):
25 Spiele
4 Siege
2 Unentschieden
19 Niederlagen
24:72 Tore

Hier jetzt im Bewerbungstext von 10-20 % mehr Fanaufkommen (und damit bis zu Platz 10 in der Länderrangliste) zu reden, halte ich für ... sagen wir mal Wahlkampfoptimismus. Mehr nicht.
Ich werde mein Stadion jedenfalls derzeit nicht ausbauen, um es dann ständig leerstehen zu haben. Außerdem bewegt sich der aktuelle Kurs in Wellen, d.h. du hast diesen Leerstand alle paar Saisons wieder.

Zitat:
Es werden ja nicht nur 6er produziert die NS-Niveau haben. Auch 20 bis 22jährige sind von der teuren JuFö betroffen. Hier wird viel Geld verbrannt werden. Nen 22jährigen 6er bekommste bestimmt auch aus nem 18jährigen 5er hin. Durchgerechnet habe ich das nicht.

Am schönsten wird es sein, wenn ein Verein wie ich nen 18jährigen 6er kauft.
Ich werde unter euch keinen NS stellen. Es gibt nicht viele Vereine - vielleicht bin es nur ich. Aber auch hier ist ein teurer 6er durch die Jufö finanziert worden, der der NM nicht zur Verfügung steht.

Aber probieren wir es mal mit dem aktuellen Weg. Wird sich zeigen wohin er führt.
Ganz genau, was ich die ganze Zeit sagen will:
Ein 6er kostet das Land zur Generierung rd. 6 Mio. - dann muss ein Verein ihn noch kaufen. Sagen wir mal ein 20jähriger 6er, den du dann für rd. 9 Mio. kaufst - dafür hat das Land (alle Vereine und ein Verein) schon 15 Mio. auf den Tisch gelegt... der wird dann vielleicht (mit Glück) ein 23/7er und ist dann so ungefähr... 17 Mio. wert? Das ist einfach kein Geschäft mehr. Und ein potentieller NS ist es nie. Volkswirtschaftlich also nicht sinnvoll.
Wenn man einstellen könnte: bei den 6ern nur noch 17jährige, das wäre schön, ist aber nicht so.
So mancher billig produzierte 5er wird den Sprung zum 21-22/6er schaffen... und da hat das Land dann mächtig viel Geld gespart!

Und dieses "unter dir stelle ich keine NS mehr" und auch anders rum "dir gebe ich keine NS mehr" ist genau das, was das Land kaputt macht.
supaossi kann und mag nicht mit Walter (vermutlich auch umgekehrt) - mir hat er meinen aus fadenscheinigen Gründen gestrichen - eines der absoluten Top-Teams Islands (Bo) hat auch keinen Stamm-NS. Weitere Top-Teams wie z.B. Isafold Vikingur sind nicht dabei... diese persönlichen Sentimentalitäten bringen uns nichts.
So menschlich verständlich wie ich die Reaktion von supaossi finde.

Daher war mein Wunsch immer ein Neuanfang unter einem unbelasteten Trainergespann. Dann geht es wirklich um die Sache.
Alt 19.04.2012, 09:48
Top-Manager

ich hab das eben doch mal durchgerechnet.

ein 5er der mit 18 Jahren gekauft wird schafft es schon mit 20 die Hürde zum 6er zu erreichen. Dabei habe ich die Saison im Alter von 18 nur zur Hälfte gewertet (ausgegangen von 62 Einheiten pro Saison - 1 Pokalspiel, kein int. Wettbewerb)

Wenn man bedenkt was ein 20jähriger 6er dann kostet und was er für eine Nachfrage haben wird, wäre das vielleicht sogar ne Geschäftsidee.
Es gilt immer noch:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht