Zurück   2minman: Board > Länder > Nordeuropa > Island

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 10:38
McMartinius McMartinius ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 25 Danke für 21 Beiträge
Wenn du das "vielleicht" rausnimmst, dann stimme ich dir vollständig zu, supaossi.

Weil wir grade beim Rechnen sind: Rechne mal nach wie viel du pro Saison in die JuFö einbezahlst. Ein 6er wird bei den meisten Vereinen mehr Generierungskosten verschlingen als er einbezahlt.
Jetzt die ganze Rechnung mit 5ern:
Ich kann mir viele 5er kaufen und zahle immer noch mehr JuFö ein, als ich durch Generierungskosten das Land belaste. (so bei 4 oder 5 müsste es langsam umschlagen)

Wir sollten froh sein, wenn Manager von 6ern wegschwenken und sich die 5er schnappen:
1. machen diejenigen kräftig Kasse und
2. entlasten sie den angespannten 6er-Markt und damit die gesamte JuFö.
Also gut für den Verein und gut für's Land.
Einziger Nachteil: der Verein hat ein paar schwächere Spieler in seinen Reihen.
Aber diese Strategie wird von den derzeitigen NT nicht geduldet.
Alt 19.04.2012, 10:59
Benutzerbild von WalterMazzarri
WalterMazzarri WalterMazzarri ist offline
Manager

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge
@Martin

Zitat:
Aber diese Strategie wird von den derzeitigen NT nicht geduldet
Jeder Manager darf seinen Verein führen wie es ihm beliebt. Von "nicht dulden" kann nicht die Rede sein.

Zitat:
Das ist die Pflichtspielbilanz der letzten knapp 5 Saisons unter dem aktuellen Gespann (Stand Ende letzter Saison):
25 Spiele
4 Siege
2 Unentschieden
19 Niederlagen
24:72 Tore

Hier jetzt im Bewerbungstext von 10-20 % mehr Fanaufkommen (und damit bis zu Platz 10 in der Länderrangliste) zu reden, halte ich für ... sagen wir mal Wahlkampfoptimismus. Mehr nicht.
Bitte bei den Tatsachen bleiben:

"Punkte für die neue Rangliste können erst ab der neuen Saison gesammelt werden. Vergangene Erfolge, darunter auch die kommende EM/AM, werden nicht mitgezählt."

Unsere Nationalmannschaft wird ab der nächsten Saison bärenstark sein, wenn all die Topteams von heute ihre alten Spieler streichen und neue Spieler einbauen müssen.
Unser Team wird nahezu komplett mit jeweils 25% Eingespieltheit starten und könnte damit locker mit einem (hypotetisch) neu formierten Team mithalten, welches ausschließlich aus 10ern besteht.

Für die 10% müssten wir lediglich unter die ersten 30 kommen - das werden wir ganz locker schaffen

Alt 19.04.2012, 11:54
Top-Manager

Ja, jeder Manager darf seinen Verein führen wie er will. Aber er kann es nicht immer auch so umsetzen, weil z.B. du als NT das verhinderst, z.B. indem du die Jugi-Begrenzung für 5er auf 1 setzt.
Damit wird die 5. Liga im Übrigen noch uninteressanter.
Sei mal ganz ehrlich: du meldest dich neu an. Im Regelfall musst du dann das Team erst mal umbauen, weil es überaltert ist. Mit was für Spielern tust du das? Mit den Jugi-5ern geht's aus meiner Sicht am besten.
Wieviele Teams werden es denn sein, die auf mehrere 5er einschwenken würden? Sollen es 10 Teams sein? Wieviele 6er verliert Island dadurch? 5? Wieviele davon könnten überhaupt nur für die NM interessant werden, weil es 17 oder 18jährige 6er sind? 1? 2?
Wir sprechen hier von Kleinigkeiten auf der einen Seite, aber von der absoluten Verhinderung eines Spielwegs. (den ich nicht mal selber beschreiten will, falls das die Sorge einiger sein sollte)

Wenn ich mal so einfach rechnen darf: ein 6er kostet 5x so viel in der Produktion wie ein 5er. Ein 6er kostet also so viel wie 5 x 5er. Einen 6er darf ich kaufen - 5 x 5er nicht.
Da ist wie wenn ich Geld von der Bank abheben will und der Banker drückt mir einen 50er in die Hand. Ich sage, dass ich lieber fünf 10er hätte. Darauf er: "Sie dürfen aber nur einen Schein haben. Wollen sie einen 50er oder einen 10er?"
Ich zahle pro Jahr rd. 4-5 Mio. JuFö. Für diese JuFö hätte ich gerne etwas. Ich kann es mir aber nur über die 6er zurückholen. Wenn ich über 5er gehe, dann finanziere ich anderen Leuten nur die 6er. Ist natürlich sehr solidarisch, aber für mich als Verein nicht unbedingt zielführend.
Und wer mir jetzt das Märchen vom "ich zahle gerne für andere" erzählen will, den muss ich auslachen, tut mir leid. Jeder will hier Erfolg haben, nur deshalb spielt man hier mit. Und niemand will anderen etwas schenken. Es sollte ein fairer Ausgleich sein. Der findet aber nur statt, wenn ich mich entscheiden kann, ob ich für mein Geld 6er oder in gleicher Höhe (mehrere) 5er kaufen kann.

Geändert von McMartinius (19.04.2012 um 11:57 Uhr).
Alt 19.04.2012, 12:43
Manager

@Martin

Wir werden das Limit für die 5er nach der Wahl erst einmal auf zwei anheben und dann sehen wie es sich entwickelt.
Die Neuerungen sind -gemessen am Alter des 2-Min-man- noch sehr frisch. Von einem entscheidenden Wettbewerbsnachteil für Island sollten wir nicht ausgehen.

Jedoch möchte ich mir auch einen Überblick über die verkauften jungen 6er verschaffen und mit den Käufern in Kontakt treten, wenn der Spieler für das Nationalteam interessant werden könnte. Derzeit haben wir nur junge Torhüter auf dem Markt, die nicht benötigt werden.
Wenn z.B. Anfang nä. Saison ein 17 jähriger Abwehr- oder Mittelfeldspieler im Angebot ist (als Ersatz für Johnsson oder Olgeirsson), sollte dieser möglichst bei einem kooperativen Verein landen. Sollte z.B. jemand wie Ossi den Zuschlag erhalten, müssten wir mit dem Hochsetzen auf 2 Fünfer etwas warten. So in etwa wird es aussehen.
Wie Du siehst, ist es nicht ganz einfach. Auf den 6er Nachwuchs möchte ich nicht ganz verzichten, jedoch werden wir reagieren, sobald genügend Nachwuchsspieler bei kooperativen Vereinen gelandet sind.

Im übrigen wäre es für Einsteiger in Liga 5 auch keine schlechte Strategie, junge 4er aufzubauen. Die Mannschaftsstärken werden in den nächsten Spielzeiten sicherlich spürbar nach unten gehen, weshalb auch solche Spielerstärken wieder interessanter werden dürften.

Alt 19.04.2012, 13:16
Top-Manager

Schade, dass du einen Post wie diesen, wo du endlich mal schilderst, wann du was planst, dann mit abwertenden Kommentaren ("jemand wie ossi") würzt. Da vermutlich nur du entscheidest, wer ein kooperativer Verein ist und wer nicht, nützt deine Aussage aber niemandem für eine detaillierte Saisonplanung. Im Ergebnis hast du mal wieder viel gesagt ohne wirklich etwas zu sagen.

Aber es erübrigt sich darüber weiter zu diskutieren, weil du von deiner Postion eh nicht abweichen wirst, egal was ich hier schreibe. Es ist so, weil es so ist und weil du sagst, dass es so ist, bleibt es so wie ist. Und wenn ich was anderes sage, dann nur um so mehr.
Das kann ich natürlich nicht entkräften, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, damit ich künftig nicht mehr auf deine Aussagen reagieren werde. Damit trage ich vermutlich sehr zum Forenfrieden von Island bei.
Alt 19.04.2012, 14:33
Manager

@Martin

Mal Hand auf's Herz: Wie würde es Dir als NT mit so einer Aussage gehen?
Zitat:
Ich werde unter euch keinen NS stellen
Ossi stellt nun einmal das im Index stärkste isländische Team und führt atuell die Liga an.
Das könnte doch auch Dir als NT nicht gefallen.
Wir stehen vor der Alternative, entweder auf die Gemeinschaft der stärksten isländischen Teams zu setzen (Stichwort 5 JW, EC/CC Fokussierung, Förderung der 5er etc.) oder aber auf das Nationalteam zu setzen, wo wir auf "solche" Teams nicht angewiesen sind.
Ich hätte ja gerne eine Alternative, die gibt es aber momentan dank solcher Aussagen nicht.
Nur darum geht es.

Zitat:
aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, damit ich künftig nicht mehr auf deine Aussagen reagieren werde.
Bin neugierig

Alt 19.04.2012, 15:51
Benutzerbild von supaossi
supaossi supaossi ist offline
Top-Manager

Abgegebene Danke: 266
Erhielt 245 Danke für 178 Beiträge
Gut ist schon mal, dass die 5er Anhebung in Betracht gezogen wird.

Weniger gut finde ich, dass wir schon wieder in nem persönlichen Wortgefecht gelandet sind.
Es gilt immer noch:
Alles was keenjau schreibt, ist wie üblich Unsinn.
Folgender Benutzer sagt Danke zu supaossi für den nützlichen Beitrag:
McMartinius (19.04.2012)
Alt 19.04.2012, 16:59
Manager

Zitat:
Weniger gut finde ich, dass wir schon wieder in nem persönlichen Wortgefecht gelandet sind.
Du hast recht Ossi, es geht besser.
Vielleicht versuche ich es mal so:

"Ich würde mich darüber freuen, wenn alle isländischen Manager an einem Strang ziehen, auch wenn der jeweils aktuelle NT die eine oder andere Maßnahme ergreift (oder unterläßt), die dem einen oder anderen Trainer nicht gefällt."

Letztlich kann es doch nur darum gehen, dass das isländische Konzept erfolgreich ist. Da haben dann alle etwas davon.
Uns ist klar, dass wir es niemals allen recht machen können - das kann auch nicht das Ziel sein.

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WalterMazzarri für den nützlichen Beitrag:
Lavalampe (20.04.2012), orangeblue (19.04.2012)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht