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  #1  
Alt 08.10.2008, 11:51
Schattenparker Schattenparker ist offline
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Handbuch des 2minman

Hallo,
da das schöne Gästebuch der VEB Wizzards nun Geschichte ist, es aber eigentlich sehr nützlich war, würde ich es gerne wieder zusammentragen. Eins ist mir dabei aber wichtig.
Ich habe die meisten Daten von foxfire. Gästebuch.

foxfire war ein Manager, mit einem Spielverständnis wie kaum ein zweiter es hat. Er hat diesem Spiel gut getan, vorallem mit seinen super recherchen, die er im VEB Wizzars OtC Gästebuch zusammengetragen hat. Diese Daten möchte ich nun wieder hervorrufen, das sie für viele eine große Hilfe waren.

In memory of foxfire.

Fangen wir mal an.
An folgendes kann ich mich gut errinern bzw. habe ich gefunden:

Taktik & Co

ALLGEMEIN
Das Problem der Spielberechnung liegt prinzipiell nicht an der Berechnung selber, sondern am mangelndem Grundverständnis von Wahrscheinlichkeiten, Spielverhalten und schlechtem Verlierertum.

Um ein einfaches, für jedermann verständliches Spielprinzip gewährleisten zu können und dabei gerade den Einstieg durch ein nicht überladenes Aufstellungs- und Taktikmenü zu vereinfachen, ist nur eine Berechnung möglich, die ihr Grundkonzept auf Wahrscheinlichkeiten aufbaut. Dass hierbei keine ins letzte Detail komplexe Simulation zustande kommen kann, sollte klar sein. Dennoch reicht es, die Spiele weitgehend fair (siehe unten stehende Statistik) zu bewerten, bei denen die wenigen aber durchaus vorhandenen Taktikmöglichkeiten trotzdem zum Tragen kommen.



Folgendes Fussballverständnis liegt der Berechnung dabei zu Grunde:

-Ein starker Torwart verspricht weniger Gegentore.
-Ein schwacher Torwart führt zu mehr Gegentoren.
-Eine starke Abwehr verspricht weniger Gegentore.
-Eine schwache Abwehr führt zu mehr Gegentoren.
-Ein starkes Mittelfeld verspricht mehr Chancen.
-Ein schwaches Mittelfeld verspricht weniger Chancen.
-Ein starker Sturm verspricht eine höhere Chancenverwertung.
-Ein schwacher Sturm führt zu einer niedrigeren Chancenverwertung.
-Eine starke Defensive (Torwart + Abwehr) verspricht weniger Gegentore.
-Eine schwache Defensive (Torwart + Abwehr) führt zu mehr Gegentoren.
-Eine starke Offensive (Mittelfeld + Sturm) verspricht mehr eigene Tore.
-Eine schwache Offensive (Mittelfeld + Sturm) führt zu weniger eigenen Toren.
-Eine schwächere Mannschaft kann defensiv gegen eine stärkere Mannschaft mehr erreichen, als offensiv.
-Eine stärkere Mannschaft kann offensiv gegen eine schwächere Mannschaft mehr erreichen, als defensiv.

Prinzipiell stehen sich immer Torwart/Abwehr (Defensive) und Mittelfeld/Sturm (Offensive) gegenüber.

TAKTIKTEN IM VERGLEICH (durchgeführt von Leo_Manzi)
Eins vorweg: Die Zahlen sind, zumindest für die häufig angewendeten Taktiken, repräsentativ. Lediglich beim 4-3-3 ist die Datenmenge zu gering, um eine klare Aussage zu treffen. Auch verändern sich die Zahlen durch jedes hinzugenommene Land in der Tendenz nicht, sie werden jedesmal bestätigt. 3-4-3 hat sich bisher in jedem Land als die Taktik mit der besten Siegquote erwiesen.
Hier die direkten Duelle:

4-4-2 vs. 4-3-3 2 Siege 10 Niederlagen
4-4-2 vs. 3-4-3 24 Siege 47 Niederlagen
4-4-2 vs. 3-5-2 32 Siege 25 Niederlagen

4-3-3 vs. 3-4-3 2 Siege 8 Niederlagen
4-3-3 vs. 3-5-2 10 Siege 3 Niederlagen

3-4-3 vs. 3-5-2 36 Siege 25 Niederlagen

Siegquote der einzelnen Taktiken:

3-4-3 91 Siege 51 Niederlagen (Siegquote 64,08%)
4-3-3 22 Siege 13 Niederlagen (Siegquote 62,86%)
4-4-2 58 Siege 82 Niederlagen (Siegquote 41,43%)
3-5-2 53 Siege 78 Niederlagen (Siegquote 40,46%)

Damit muss man sagen, dass 3-4-3 anderen Taktiken eindeutig überlegen ist. Es gewinnt klar jedes direkte Duell für sich. Auch wenn das aus diesen Zahlen nicht ersichtlich ist, ist es auch so, dass dies in bisher jedem untersuchtem Land so war.
Ein Zufall ist daher ausgeschlossen. Auch das Argument, dass die Stärke des Teams entscheidender ist, zieht nicht. Ich hab absichtlich nur die Hinrunde untersucht, weil da die Stärke- und Moralunterschiede noch nicht so ausgeprägt waren. Auch ist es nicht zu vermuten, dass die starken Teams alle eine Taktik bevorzugen. Aufgefallen ist mir zudem, dass es kaum Teams gibt, die stur immer dieselbe Taktik anwenden. Auch dieser Umstand macht die Zahlen verlässlich. Ich werde noch die anderen Länder in SAM auswerten, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich an den Prozentwerten nicht mehr viel ändert.

Neben 3-4-3 erscheint lediglich 4-3-3 überraschenderweise eine hervorragende Taktik zu sein. Leider ist hier das Datenmaterial noch zu schwach. Ausserdem scheint es so, dass 4-3-3 eine deutliche Schwäche gegen 3-4-3 aufweist. Da 3-4-3 jedoch die am häufigsten angewendete Taktik ist, muss man 4-3-3 momentan noch mit Vorsicht genießen.

AUSWIRKUNG DER AUSRICHTUNGEN
sehr offensiv
Abwehr: 45% Abwehr
Mittelfeld: 75% Mittelfeld +30% Abwehr
Sturm: 100% Sturm +20% Mittelfeld + 20% Abwehr

offensiv
Abwehr: 65% Abwehr
Mittelfeld: 85% Mittelfeld +20% Abwehr
Sturm: 100% Sturm + 10% Mittelfeld + 10% Abwehr

defensiv
Abwehr: 100% Abwehr + 10% Mittelfeld + 10% Sturm
Mittelfeld: 85% Mittelfeld +20% Sturm
Sturm: 65% Sturm

sehr defensiv
Abwehr: 100% Abwehr + 20% Mittelfeld + 20% Sturm
Mittelfeld: 75% Mittelfeld +30% Sturm
Sturm: 45% Sturm


TRAININGSLAGER
Ort ............... +En +Fo .. Dauer (Tage)

Trier ............... +1 ... +1 ... 2 Tage
Ohlsbach ......... +2 ... +1 ... 3 Tage
Offenburg ........ +1 ... +2 ... 3 Tage
Überlingen ....... +2 ... +2 ... 4 Tage
Moskow ........... +3 ... +2 ... 5 Tage
Roma .............. +2 ... +3 ... 5 Tage
Mexiko ............ +3 ... +3 ... 6 Tage
New-Zealand ... +4 ... +4 ... 6 Tage

Geändert von Schattenparker (09.10.2008 um 21:02 Uhr).
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BruceBotnick (05.08.2011)
  #2  
Alt 08.10.2008, 11:52
Schattenparker Schattenparker ist offline
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Mannschaften, Spieler & Co
Das wichtigste an einem Verein sind die Spieler.

In diesem Spiel unterscheidet man die Spieler in verschiedenen Stärken. Stärke 1 bis 10.

10er sind eine absolute ausnahme. Hier findest du die 10er in Europa (geführt von jost77) und die 10er in Südamerika (geführt von Bombi).

SPIELERBEWERTUNG
Die Spielerbewertung errechnet sich wie folgt:
Stärke*(Formpunkte + Energiepunkte)/10

Bsp.
Ein 6er mit 15 Energiepunkten und 17 Formpunkten

6*(15 + 17)/10 = 19,2

Aus folgender Tabelle kann man nun ablesen, welche Bewertung der Spieler hat. Das gleiche ist natürlich auch umgekehrt möglich, d. h. dass man anhand der Bewertung ungefähr die Form- und Energiewerte des/der Spieler/s herausfinden kann.

03 Pkt. katastrophal
07 Pkt. sehr schwach
09 Pkt. schwach
13 Pkt. mäßig
19 Pkt. durchschnittlich
26 Pkt. okay
33 Pkt. gut
37 Pkt. sehr gut
41 Pkt. hervorragend
50 Pkt. Weltklasse

ERFAHRUNGSZUWACHS
1 17 0,1175%, 18 0,2350%, 19 0,3525%, 20 0,4700%, 21-27 0,5875%, 28 0,4406%, 29 0,3750%
2 17 0,0712%, 18 0,1424%, 19 0,2136%, 20 0,2848%, 21-27 0,3560%, 28 0,2670%, 29 0,1780%
3 17 0,0470%, 18 0,0940%, 19 0,1410%, 20 0,1880%, 21-27 0,2350%, 28 0,1762%, 29 0,1175%
4 17 0,0235%, 18 0,0470%, 19 0,0705%, 20 0,0940%, 21-27 0,1175%, 28 0,0881%, 29 0,0587%
5 17 0,0141%, 18 0,0282%, 19 0,0423%, 20 0,0564%, 21-27 0,0705%, 28 0,0528%, 29 0,0352%
6 17 0,0094%, 18 0,0188%, 19 0,0282%, 20 0,0376%, 21-27 0,0470%, 28 0,0352%, 29 0,0235%
7 17 0,0047%, 18 0,0094%, 19 0,0141%, 20 0,0188%, 21-27 0,0235%, 28 0,0176%, 29 0,0117%
8 17 0,0023%, 18 0,0047%, 19 0,0070%, 20 0,0094%, 21-27 0,0117%, 28 0,0088%, 29 0,0058%
9 17 0,0001%, 18 0,0002%, 19 0,0003%, 20 0,0004%, 21-27 0,0005%, 28 0,0004%, 29 0,0003%

ab 30 ist kein Stärkeaufstieg mehr möglich
ab 32 fällt die Spielstärke jedes Jahr um 1

Wenn die Werte unter 15/15 sind, gibt es keinen Erfahrungszuwachs.


EINGESPIELTHEIT
100%-96% sehr gut
95%-91% gut
90%-80% okay
79%-71% durchschnittlich
70%-61% mäßig
60%-51% schwach
50%-41% sehr schwach
40%-0% katastrophal


JUGENDSPIELER UND JUGENDFÖRDERUNG
Der Nationaltrainer kann den Jugendförderungssatz bestimmen. Er muss mind. 0,1% betragen und darf max. 20% betragen. Diese Zahl sagt aus, wieviel Geld von den Zuschauereinnahmen abgezogen wird und zur Generierung neuer Jugendspieler bentutz wird. Je höher der Satz der JF, desto mehr Geld wird in den JF-Pott geworfen. Also auch: Je höher der Satz der JF, desto mehr Spieler werden generiert.

Zu den Jugendspieler zahlen Spieler die mind. Stärke 4/5 haben mind. 17 Jahre und höchstens 22 Jahre alt sind. Diese Spieler können nur von Inländischen Vereinen gekauft werden.

Nur Jugendspieler können zu 75% der Forderung gekauft werden.

für weitere Infos siehe FAQs.

RELEGATION
Ab der zweiten Liga steigen die letzten vier Manschaften (Platz 15 bis 18) direkt ab, der 13. und 14. kommen in die Relegation mit den 3. bis 5. der beiden darunterliegenden Ligen, aus denen jeweils die ersten beiden Mannschaften direkt aufsteigen.

Die Relegationsspiele:
Halbfinale
Spiel 1: Platz 15, 1. Liga - Platz 6, 2. Liga
Spiel 2: Platz 4, 2. Liga - Platz 5, 2. Liga

Zwischen Liga 3. und Liga 4. gilt folgendes:
Die 'Relegations-Abstiegsplätze' aus 3(1) gehen mit den 'Relegations-Aufstiegsplätzen' aus 4(1) und 4(2) in die Relegationsspiele.
Und Liga 3(2) spielt mit Liga 4(3) und Liga 4(4) die Relegation aus.

Bei der 4. und 5. Liga verhält es sich genauso:
Liga 4(1) spielt mit Liga 5(1) und Liga 5(2) die Relegation aus.
Liga 4(2) spielt mit Liga 5(3) und Liga 5(4) die Relegation aus.
Liga 4(3) spielt mit Liga 5(5) und Liga 5(6) die Relegation aus.
Liga 4(4) spielt mit Liga 5(7) und Liga 5(8) die Relegation aus.


Zwischen Liga 3. und Liga 4. gilt folgendes:
Die 'Relegations-Abstiegsplätze' aus 3(1) gehen mit den 'Relegations-Aufstiegsplätzen' aus 4(1) und 4(2) in die Relegationsspiele.
Und Liga 3(2) spielt mit Liga 4(3) und Liga 4(4) die Relegation aus.

Geändert von Schattenparker (09.10.2008 um 21:03 Uhr).
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  #3  
Alt 08.10.2008, 11:55
Schattenparker Schattenparker ist offline
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Finanzen und Stadion

HEIMVORTEIL
Es gibt folgende Regelung. In einem reinen Sitzplatzstadion gibt es lediglich 75% Heimvorteil, wenn es ein reines Stehplatzstadion ist sind es 100%.

Bsp.
Es sind 25'000 Sitzplatze und 25'000 Stehplatze vorhanden. 25% Differenz zwischen reines Sitz- und reines Stehplatzstadion, machen also 12,5%. Demzufolge hat man einen Heimvorteil von 82,5%.

Man kann max. 10'000 Plätze auf einmal ausbauen. Das dauert 26 Tage.

Tipp: (Wenn man ein großes Bauprojekt hat) Man sollte an einem Heimspieltag anfangen 1399 Plätze (Kosten: Sitzplatz 1'748'750 EUR/Stehplatz 1'399'000) zu bauen. Das dauert dann 4 Tage. Genau zum nächsten Heimspiel sind diese dann fertig.

STADIONAUSBAU
1 Tag: 1 - 199
2 Tage: 200 - 599
3 Tage: 600 - 999
4 Tage: 1000 - 1399
5 Tage: 1400 - 1799
6 Tage: 1800 - 2199
7 Tage: 2200 - 2599
8 Tage: 2600 - 2999
9 Tage: 3000 - 3399
10 Tage: 3400 - 3799
11 Tage: 3800 - 4199
12 Tage: 4200 - 4599
13 Tage: 4600 - 4999
14 Tage: 5000 - 5399
15 Tage: 5400 - 5799
16 Tage: 5800 - 6199
17 Tage: 6200 - 6599
18 Tage: 6600 - 6999
19 Tage: 7000 - 7399
20 Tage: 7400 - 7799
21 Tage: 7800 - 8199
22 Tage: 8200 - 8599
23 Tage: 8600 - 8999
24 Tage: 9000 - 9399
25 Tage: 9400 - 9799
26 Tage: 9800 - 10000

EINTRITTSPREISE

powerd by Bombi

Das Medieninteresse richtet sich nach dem Einsatz der beiden Vereine und der derzeitigen Platzierung in der Tabelle


powerd by Bombi
sh = sehr hoch
h = hoch
d = durchschnittlich
g = gerin
sg = sehr gering
nv = nicht vorhanden

Geändert von Schattenparker (09.10.2008 um 21:04 Uhr).
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  #4  
Alt 08.10.2008, 11:56
Schattenparker Schattenparker ist offline
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Nützliches

FANAUFKOMMEN UND MEDAILLEN

In der 1.Liga gibt es für den Meistertitel die Goldmedaille, der Zweite kriegt Silber, der Dritte Bronze. Platz 4 bis 7 bekommen Stein und Platz 8 bis 10 teilen sich Holz. Der Zweitligameister erhält Silber, Platz 2 und 3 Bronze, für einen Relegationsplatz gibt es die Steinmedaille, für Platz 7 bis 10 Holz. In der dritten, vierten und fünften Liga erhalten alle Direktaufsteiger die Bronzemedaille. Die Teams auf den Relegationsplätzen bekommen Stein, Platz 6 bis 10 die Holzmedaille.

Liga
Gold: +8.000
Silber: +4.000
Bronze: +3.000
Stein: +2.000
Holz: +1.000

In den Pokalwettbewerben (Pokal, EC, CC) gibt es ab dem Achtelfinale aufwärts Medaillen (Holz->Stein->Bronze->Silber->Gold.)

Pokal
Gold: +7.000
Silber: +4.000
Bronze: +3.000
Stein: +2.000
Holz: +1.000

Eurocup

Gold: +15.000
Silber: +7.500
Bronze: +5.000
Stein: +3.000
Holz: +2.000

Championscup

Gold: +20.000
Silber: +10.000
Bronze: +7.500
Stein: +5.000
Holz: +3.000

Sterne für besondere Leistungen/Sonstiges (Dauer: Aktualisierung jeden Tag)
Bedeutung: Jeden Tag werden diese Medaillen, wenn nötig, neu zugewiesen. Umso besser
die Leistung, desto höher ist das Fanaufkommen: Gold 1500, Silber 1250, Bronze 1000, Stein 750, Holz 500. Haben zwei Teams die selbe Leistung gebracht, entscheidet der Zufall, wer die bessere/überhaupt eine Medaille bekommt.

Bester Aufsteiger
Beste Abwehr
Bester Sturm
Bester Torschütze
Beste Stadionauslastung
Beste Tordifferenz
Torreichsten Spiele (Eigene Tore + die des Gegners)
Bestes Land der diesjährigen 5-Jahres-Wertung (nicht der Gesamtwertung)
Goldmedaille für Status "schuldenfrei" (Geld abzüglich Kredit > 0)
Serie: Ohne Gegentor (2 -> 4 -> 6 -> 8 -> 10)
Serie: Ungeschlagen (2 -> 4 -> 6 -> 8 -> 10)
Serie: Siege in Folge (2 -> 4 -> 6 -> 8 -> 10)

Malus:
1.Ligist: 25% Abzug pro Malus beim jeweils betroffenen Wettbewerb
2.Ligist: 15%
3.Ligist: 10%
4.Ligist: 7%
5.Ligist: 5%

Für jeden gewonnenen Titel (nur die innerhalb dieser 5 Spielzeiten gewonnenen Titel zählen) werden zum bestehenden Prozentsatz 10% hinzuaddiert. Eurocup und Championscup sind gleichberechtigt, d.h. es entsteht kein Malus, solange in einem der beiden Wettbewerbe erfolgreich (mindestens die Holzmedaille) mitgespielt wird.

AUTOAUFSTELLUNG

original Autoaufstellungserläuterung vom Webmaster <<< klick mich

Die Auto-Aufstellung korrigert dann die Aufstellung eines Managers, wenn davon ausgegangen wird, dass ein Versehen vorliegt:

Kein Torwart
Zwei Torwärte
Zuviele Ausländer augestellt
Nur 4-6 Spieler aufgestellt
Mehr als 11 Spieler aufgestellt
In einem solchen Fall streicht oder ergänzt sie solange Spieler, bis eine gültige Aufstellung gefunden ist.

REGELN FÜR DEN STADIONAUSBAU

Der Ausbau der Stadien liegt nicht nur im persönlichen Interesse deines Vereins, sondern hat darüberhinaus für das ganze Land eine sehr große Bedeutung. Bau daher dein Stadion möglichst optimal aus. Dabei gilt es folgende Regeln zu beachten.

A. Das Stadion sollte aus deinem eigenem Interesse nicht größer als das Fanaufkommen sein. Es sollte aber auch nicht viel kleiner sein. Ideal ist eine Übereinstimmung von Stadion und Fanaufkommen.

B. Es empfiehlt sich ausschließlich Sitzplätze zu bauen!

C.
Eine effektive, sinnvolle und wirtschaftliche Art sein Stadion auszubauen ist z.B. in Schritten von 1399 Plätzen. Dieser Bau dauert lediglich 4 Tage. In der Regel ist das die Zeitspanne von einem Heimspiel bis vor das nächste Heimspiel. Der Ertrag fällt dadurch sehr schnell an. Benutze deinen Kalender, wenn du exakt planen willst.

D. Die Rendite eines Stadionbaus beträgt ca. 33% pro Saison. Es ist damit eine der effektivsten Investitionen überhaupt. Darüberhinaus ist diese Investition lediglich einmal zu tätigen, wirft aber jede Saison die besagten 33% ab.

E. Es empfiehlt sich lieber mal einen 3er Spieler zu verkaufen, diesen durch einen 1er zu ersetzen und mit der Differenz das Stadion auszubauen.

F. Ein Ausbau von ca. 4.000-6.000 Plätzen pro Saison wird als sinnvoll und umsetzbar angesehen. Natürlich nur bis die Höhe des Fanaufkommens erreicht ist.


GRUNDLEGENDE TIPPS


1. Lies zunächst die FAQ gründlich! Die wichtigsten Fragen sind dort sehr gut erklärt. Wichtig sind am Anfang für dich insbesondere die Abschnitte "Mannschaft" und "Spieler". Wenn du spezielle Fragen hast, dann kannst du auch die Suchfunktion im Forum benutzen.

2. Sei nett zu deinen Spielern! Pflege immer die Energie- und Formwerte. Nur dann steigen deine Spieler. Ein Spieler sollte nach Möglichkeit immer, d.h. zu jedem Zeitpunkt der Saison Werte über 15/15 haben. Und zwar vor dem Training! Nur dann sammeln die Spieler Erfahrung und steigen regelmäßig. Außerdem bringen sie fit mehr Leistung auf dem Platz als schlapp mit sehr viel Einsatz ...

3. Kaufe am Anfang keine Stars. Verbreitere lieber zunächst den Kader. Ein guter Kader umfasst mindestens 22 Spieler! Kaufe daher zunächst günstige Spieler mit geringer Stärke. Diese steigen schnell, wenn du Regel Nr. 2 befolgst!

4. Kaufe am besten nur Spieler im steigungsfähigen Alter. Das sind die Spieler zwischen 21 und 27. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, sollten aber wohl überlegt sein. Jüngere Spieler können sinnvoll sein, wenn sie langfristig im Team bleiben sollen. Bei Spielern in den unteren Stärkeklassen wird aber empfohlen zunächst nicht ganz junge Spieler zu kaufen.

5. Investiere regelmäßg in dein Stadion! Beachte hierbei die Regeln für den Stadionausbau.

6. Kaufe Spieler nach Möglichkeit immer unter Wert und verkaufe sie über Wert. Nutze dazu die Nachfragetabelle unter Statistik. Hat ein Spieler der entsprechenden Alters- und Stärkeklasse dort einen grünen Pfeil, der nach oben zeigt, dann ist dies ein guter Zeitpunkt um den Spieler zu verkaufen. Das war bisher typischerweise am Anfang der Saison (ca. 5.-12. Spieltag) so. Wenn du einen Spieler direkt anklickst, steht dort auch direkt wie die Nachfrage nach dem Spieler ungefähr ist. Du bekommst nur gute Angebote, wenn die Nachfrage dort als relativ hoch beschrieben wird ('Besser', 'Riesig', 'Unbegrenzt hoch' etc.).
Um die Winterpause herum oder am Ende der Saison kann man Spieler hingegen oft sehr günstig kaufen. Habe hierbei Geduld. Manchmal muss man einige Tage bieten, um den Zuschlag zu erhalten.

7. Sei zunächst vorsichtig mit Krediten. Diese musst du zurückzahlen und sie schränken deine Handlungsmöglichkeiten in der Zukunft ein. Gut überlegt und zum richtigen Zeitpunkt verwendet kann ein Kredit aber sinnvoll sein.

Geändert von Schattenparker (09.10.2008 um 21:08 Uhr).
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  #5  
Alt 04.11.2008, 13:14
Benutzerbild von Duffman
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Diese Tabelle von Bombi sollte hier auch nicht fehlen. Ist etwas genauer wie oben:

__________________



Geändert von Duffman (31.03.2010 um 21:02 Uhr).
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  #6  
Alt 22.12.2008, 12:50
Benutzerbild von Pinky&Brain
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Pinky&Brain eine Nachricht über ICQ schicken
Trotzdem könnten wir hier mal sammeln, was wir zu den Punkteverteilungen wissen.

Die Level jeder Eigenschaft kosten:
1: +11 EP
2: +14 EP
3: +19 EP
4: +25 EP
5: +33 EP
6: +44 EP
7: +58 EP
8: +77 EP
9: +103 EP
10: +136 EP

Die Managerstufen erreicht man bei:
1: 0 EP
2: 20 EP
3: 50 EP
4: 90 EP
5: 140 EP
6: 200 EP
7: 270 EP
8: 350 EP
9: 440 EP
10: 540 EP (Vermutung)
__________________

Geändert von Pinky&Brain (18.05.2009 um 12:04 Uhr).
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  #7  
Alt 27.01.2009, 13:07
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Ich hab mal die Boni für den Taktgeber in ner Tabelle zusammengefasst.

__________________

Geändert von Manuviki (27.01.2009 um 13:15 Uhr).
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  #8  
Alt 13.08.2009, 20:08
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Flo_Rian Flo_Rian ist offline
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Der Vollständigkeit halber:

Berechnung der Spielnoten

  1. In der Spalte Anzahl Tore die Anzahl der Tore heraussuchen.
  2. In der Zeile mit der richtigen Tor-Anzahl die Spiel-Note heraussuchen.
  3. Oben die Einsatzpunkte ablesen.
  4. Mit Hilfe einfachster Mathematik mögliche Einsatzstärken der Kontrahenten ausrechnen
Hier noch mal als Link zum Hoster:
__________________
.

Geändert von Flo_Rian (18.11.2009 um 09:42 Uhr).
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flo_Rian für den nützlichen Beitrag:
BruceBotnick (05.08.2011), Grinsemichel (02.01.2015)
  #9  
Alt 20.08.2009, 23:02
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Zitat:
Zitat von Nooby. Beitrag anzeigen
Zitat:Zitat von Schattenparker
Siegquote der einzelnen Taktiken:

3-4-3 91 Siege 51 Niederlagen (Siegquote 64,08%)
4-3-3 22 Siege 13 Niederlagen (Siegquote 62,86%)
4-4-2 58 Siege 82 Niederlagen (Siegquote 41,43%)
3-5-2 53 Siege 78 Niederlagen (Siegquote 40,46%)

Also das halte ich ja mal für ein Gerücht!!
das ist nicht nur ein gerücht das ist ein gag




bei 1074 von mir ausgewerteten spielen wurde
694 mal 4-4-2
216 mal 4-3-3
313 mal 3-5-2
728 mal 3-4-3

gespielt.
aber da ob. gn. ergebnis ist da nicht aufgetaucht ^^
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  #10  
Alt 02.10.2009, 12:16
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Seit S46 (EU) / S39 (SA) nicht mehr aktuell.

Die neuen Kosten findet man hier.


Erfahrungspunkte pro Eigenschaftsstufe und kumuliert:
Code:
Stufe	  pro Stufe	Punkte insg.
  1	      11	     11
  2	      14	     25
  3	      19	     44
  4	      25	     69
  5	      33	    102
  6	      44	    146
  7	      58	    204
  8	      77	    281
  9	     103	    384
 10	     136	    520
 11	     180	    700		(noch nicht freigeschaltet)
__________________
.

Geändert von Flo_Rian (22.12.2015 um 06:35 Uhr).
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  #11  
Alt 12.11.2009, 10:24
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Flo_Rian Flo_Rian ist offline
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Zitat:
Zitat von HumpStar Beitrag anzeigen
Schade... Hat vllt jmd die Tabelle gespeichert und mag sie mir schicken?
Ich hab's mal neu geschrieben und bei 'nem anderen Hoster hochgeladen.

  • vertikal = Heimteam
  • horizontal = Auswärtsteam
  • sh = sehr hoch
  • h = hoch
  • d = durchschnittlich
  • g = gering
  • sg = sehr gering
  • nv = nicht vorhanden
Zitat:
Zitat von Bombi Beitrag anzeigen
Die Tabelle steht für das jeweilige Medieninteresse in Abhängigkeit vom Tabellenplatz. Vertikal ist das Heimteam und hochizontal das Auswärtsteam. Die Zahlen stehen für die aktuelle Platzierung.
sh = sehr hoch, h = hoch, d = durchschnittlich, g = gering, sg = sehr gering, nv = nicht vorhanden.

Natürlich gilt dieses System nur ab den 3. Spieltag, da die ersten beiden Spieltage bei jeden Verein mit "durchschnittlichen" Medieninteresse bewertet werden.
Viel Spaß damit!
Ergänzung:
Bei allen Pokalspielen, sowie im Halbfinale und im Finale der Relegation ist das Medieninteresse stets hoch.


Zitat:
Zitat von Bombi Beitrag anzeigen
Ich dachte mal, ich mach mal ne Tabelle für die Sitzpreise in Abhängigkeit der bekannten Variablen (Medieninteresse, Einsatz). Ich möchte dabei nochmal erwähnen, dass ich nicht hören möchte, dass ich auch bei 36 Euro die Stadien bei sehr viel Einsatz und sehr hohen Medieninteresse voll bekomme. Das weiß ich nämlich auch. Aber dies ist eben sehr abhängig vom dem Einsatz des Gegners und dem Wetter. Ich möchte sicher wissen, wann das Stadion voll ist.
Hier noch mal mit Link zum Hoster:
__________________
.

Geändert von Flo_Rian (31.03.2018 um 09:33 Uhr). Grund: Korrektur
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flo_Rian für den nützlichen Beitrag:
Grinsemichel (02.01.2015)
  #12  
Alt 18.11.2009, 07:57
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Zitat:
Zitat von Flo_Rian Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber:

Berechnung der Spielnoten

  1. In der Spalte Anzahl Tore die Anzahl der Tore heraussuchen.
  2. In der Zeile mit der richtigen Tor-Anzahl die Spiel-Note heraussuchen.
  3. Oben die Einsatzpunkte ablesen.
  4. Mit Hilfe einfachster Mathematik mögliche Einsatzstärken der Kontrahenten ausrechnen
Hier nochmal mit Link zum Hoster:
Wo isse denn hin die tolle Tabelle? Die war mal echt super!

Würde mich freuen wenn die hier irgendwer wieder reinstellen würde!
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  #13  
Alt 18.11.2009, 09:50
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Zitat:
Zitat von Coach74 Beitrag anzeigen
Wo isse denn hin die tolle Tabelle? Die war mal echt super!

Würde mich freuen wenn die hier irgendwer wieder reinstellen würde!
Der Hoster hat im Moment wohl Probleme mit Server 7, denn ich habe dort noch ein Bild liegen und das wird zzt. ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Ich habe es jetzt noch mal hochgeladen. Es liegt jetzt auf Server 3 und wird wieder angezeigt.
Das alte dürfte aber auch bald zurückkommen.

Quelle:
Zitat:
Zitat von vsigi Beitrag anzeigen
Hier die Übersicht:
Zitat:
Zitat von vsigi Beitrag anzeigen
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Edit: Und da is er wieder.
__________________
.

Geändert von Flo_Rian (19.11.2009 um 10:59 Uhr).
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  #14  
Alt 10.01.2010, 10:53
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Moral

•ab . 0,0 . katastrophal
•ab . 3,1 . sehr schwach
•ab . 6,1 . schwach
•ab . 9,0 . mäßig
•ab 12,1 . durchschnittlich
•ab 15,1 . okay
•ab 18,1 . gut
•ab 21,1 . sehr gut
•ab 25,1 . herausragend
•ab 30,1 . Weltklasse

alles weitere unter : hier klicken
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VfB Stuttgart / FC Barcelona / Liverpool FC
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  #15  
Alt 07.07.2011, 23:27
Kimi Kimi ist offline
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da wird mit formeln gerechnet,das ganze system umgemodelt,aber folgendes werde ich ausdrucken und in ganz wien auf jeden baum nageln:

Folgendes Fussballverständnis liegt der Berechnung dabei zu Grunde:

-Ein starker Torwart verspricht weniger Gegentore.
-Ein schwacher Torwart führt zu mehr Gegentoren.
-Eine starke Abwehr verspricht weniger Gegentore.
-Eine schwache Abwehr führt zu mehr Gegentoren.
-Ein starkes Mittelfeld verspricht mehr Chancen.
-Ein schwaches Mittelfeld verspricht weniger Chancen.
-Ein starker Sturm verspricht eine höhere Chancenverwertung.
-Ein schwacher Sturm führt zu einer niedrigeren Chancenverwertung.
-Eine starke Defensive (Torwart + Abwehr) verspricht weniger Gegentore.
-Eine schwache Defensive (Torwart + Abwehr) führt zu mehr Gegentoren.
-Eine starke Offensive (Mittelfeld + Sturm) verspricht mehr eigene Tore.
-Eine schwache Offensive (Mittelfeld + Sturm) führt zu weniger eigenen Toren.
-Eine schwächere Mannschaft kann defensiv gegen eine stärkere Mannschaft mehr erreichen, als offensiv.
-Eine stärkere Mannschaft kann offensiv gegen eine schwächere Mannschaft mehr erreichen, als defensiv.

ich lach mich schief!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________


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